WLP auf Core i7 Gen. 4 Haswell auftragen

Yvone

Newbie
Hi,
ich habe hier in Forum die Meinungen bzw. Aussagen bzgl. Auftragens der WLP angetroffen: Erbsenkugel in der Mitte, bei großen Flächen zusätzlich die Flecks in Ecken des Heatspreaders. Wo beginnt denn bloß der Bereich großer Flächen? In dem Fall hier geht es um Core Gen. 4 Haswell i7 4771 ohne durch Besitzer/Nutzer durchgeführten Modifikationen an der CPU-Hardware.

Gearbeitet wird mit nichtmetallischen Pasten. Habe anfangs es mit aktuellen Flagschiffen dieser Klasse es tun wollen. Angesichts der zahlreichen Berichten über derer hohe Viskosität und daraus resultierenden Schwierigkeiten beim Auftragen rücke ich von dieser Idee ab. Es ist nämlich für einen iMac mit einem Verbundkühler CPU+GPU. Es ist die Angst, dass selbst, wenn Paste vorm Auftragen erwärmt wird, durch die konstruktionsbedingte lange Dauer der Kühlkörpermontage diese schnell abkühlen wird und somit zur ungünstigen Verteilung führt, soll beim Zusammenschrauben die Hand unruhig sein.

Bislang nur sehr wenige Erneuerungen durchgeführt, diese liegen Jahre zurück, und nur mit nichtmetallischen Paste der mittleren Preisklasse gearbeitet. Damals habe ich die Paste mit der Hand über HS verstrichen. Nun kommen die Zweifel auf, ob ich imstande bin, WLP dermaßen gleichmäßig und in richtiger Menge zu verteilen, dass am Ende keine Luftblasen da sind. Daher die Präferenz diesmal es die Methode des Erbsentropf anzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken über ein praktisch nicht-existentes Problem (insb. nicht bei deinem uralten Core i7). Nimm eine einigermaßen aktuelle WLP, mach Erbse, X oder was ähnliches und montiere den Kühlkörper. Das reicht praktisch immer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, inge70, Powl_0 und eine weitere Person
Das wurde vielfach getestet und im Grunde ist es fast egal.
Der 4471 hat noch einen recht kleinen Heatspreader. Mach ne Erbse drauf oder einfach ein X von Ecke zu Ecke.

Mit Spachtel oder Karte flächtig verstreichen funktioniert genauso.
Wenn der Kühler einmal drauf ist, solltest du ihn halt nicht wieder abheben und neu draufsetzen.
Dann hast du wahrscheinlich wirklich div. Lufteinschlüsse.

Optional gibt es z.B. für solche Zwecke auch das sagenumwobene PTM7950 (Achtung viele Fakes auf Amazon&Co.).
Auf Größe schneiden, drauflegen, 1x kurz BurnIn (5min Benchmark reicht) und dann für Immer Ruhe haben ^^

Entweder ein Erbsengroßer Klecks in die Mitte oder falls man sicher gehen will, dass die komplette Heatspreader Oberfläche benetzt ist hauchdünn überall auftragen.
Dazu nehme ich meißt etwas Klarsichtfolie und wickel diese um den Zeigefinger.

Anhänge

• 1_big.jpg
    1_big.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und FreedomOfSpeech
Ich verstreichen die Wärmeleitpaste wie über mein Beitrag beschrieben auch immer auf den Heatspreader.

Manchmal mache ich auch einfach ein X

• Gefällt mir
Reaktionen: klickpix und FreedomOfSpeech
Tornhoof schrieb:
Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken über ein praktisch nicht-existentes Problem (insb. nicht bei deinem uralten Core i7). Nimm eine einigermaßen aktuelle WLP, mach Erbse, X oder was ähnliches und montiere den Kühlkörper. Das reicht praktisch immer aus.
Danke für Hinweise. Is MX4 in diesem Fall als einigermaßen aktuell zu betrachten?

man kann aus allem eine raketwissenschaft machen, die frage ist nur am ende was hat mich das an Lebenszeit gekostet. grundsätzlich gehen da die meinungen ausseinader wie , menge und welche WLP. daher mach deine eigenen Erfahrungen am besten. Zuviele Meinungen machen dinge nicht besser aber komplizierter

• Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
@Chesterfield Mein Wunsch ist ein Mal tun und nie nachbessern müssen. Es ist auch sehr geringe Erfahrung, was mich zum Bitten um Rat bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Normalerweise kann man da nicht besonders viel falsch machen. In der Regel ist WLP auftragen auch nur einmal nötig, danach hebt es ein Rechnerleben lang.

FR3DI schrieb:
Das wird dir herkömmliche WLP, jedoch nicht bieten.
stimmt generell, aber im Falle des Haswell ist es denke ich ausreichend für die nächsten ~5Jahre ruhe zu haben. Der Haswell wird ja auch nicht jünger und ist irgendwann nicht mehr praktisch zu gebrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Die Haswell i7 sind immernoch so schnell wie aktuelle i3.
Also für Surfen, Office usw super, für gaming, naja, aktuelle triple AAA Titel gehen vermutlich nicht so gut damit, aber mobas oder so laufen gut.

Ich persönlich finde das X am besten mit ner "Erbse" in der Mitte des Kreuzes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstreiche es immer mit einer alten Kreditkarte (schmaler zurechtgeschnitten), bis jeglicher Millimeter bedeckt ist. Danach noch solange streichen (und immer wieder an einem Zewa den "Spatel" sauber machen), bis wirklich nur noch eine hauchdünne Schicht vorhanden ist. Vorteil: Damit trage ich nur die minimal notwendigste Menge auf und nach dem Montieren des Kühlers saut es nirgendwo raus - wichtig bei eventuellem späteren Wechsel der CPU - da kann dann auch nichts in den Sockel gelangen..

Klecks in die Mitte, Kühler drauf und fertig. Das funktioniert immer.

Yvone schrieb:
Mein Wusch ist ein Mal tun und nie nachbessern müssen. Es ist auch sehr geringe Erfahrung, was mich zum Bitten um Rat bewegt.
Einmal richtig gemacht reicht für 5 Jahre (bei mir auch für 10, ich stresse die CPU aber selten). ich habe noch nie bei meinen Systemen oder denen in meiner Familie die WLP erneuert - hat bisher immer gepasst (seit ich WLP nutze, so seit 25 Jahren)

Mr. Smith schrieb:
Das wurde vielfach getestet und im Grunde ist es fast egal.
Der 4471 hat noch einen recht kleinen Heatspreader. Mach ne Erbse drauf oder einfach ein X von Ecke zu Ecke.

Mit Spachtel oder Karte flächtig verstreichen funktioniert genauso.
Wenn der Kühler einmal drauf ist, solltest du ihn halt nicht wieder abheben und neu draufsetzen.
Dann hast du wahrscheinlich wirklich div. Lufteinschlüsse.

Optional gibt es z.B. für solche Zwecke auch das sagenumwobene PTM7950 (Achtung viele Fakes auf Amazon&Co.).
Auf Größe schneiden, drauflegen, 1x kurz BurnIn (5min Benchmark reicht) und dann für Immer Ruhe haben ^^
Bei den iMacs hat's man bei VRAMs der GPU mit einer Lücke Chip zu Kühlkörper zu tun. Die Lücke könne bis zu 1mm stark sein - hängt von Baureihe ab. Ich habe Stimmen von 1,5mm gehört. Apple sei bei späteren Modellen von Pads auf spezielle Paste herüber gegangen.

Macht es Sinn PTM7950 dort anzuwenden? Bzw. die Pads von Alphacool der Wärmeleitwerte im Bereich 14 bis 18 W/mk?

nein, ptm ist viel zu dünn. nicht geeignet.
hast du lücken zu füllen, nimm passende (von der dicke) pads oder thermal putty.

ptm7950 ist 0,25mm stark, damit lässt sich nix füllen, definitiv ned.
ich hab ptm7950 bei einigen notebook cpus ("nackter" die, kein heatspreader) verbaut. funktioniert gut.
verbauen, burn-in vorgang, abkühlen, fertig for use.

Yvone schrieb:
Macht es Sinn PTM7950 dort anzuwenden? Bzw. die Pads von Alphacool der Wärmeleitwerte im Bereich 14 bis 18 W/mk?
Erstmal sind diese W/mK-Angaben totaler Murks.
Es gibt kein einheitliches Messverfahren dafür... auch bei normaler WLP nicht.

Und viele billige Pasten und Pads haben sogar am Anfang einen sehr guten W/mK-Wert.
Dafür trocknet das Zeug nach 4-6 Monaten dermaßen aus, dass es wieder getauscht werden muss.

Selbst hochwertige Pasten sind z.B. vor "Pump Out"- und "Bleed Out"-Effekten nicht geschützt.
So ist z.B. Kryonaut eine extrem gute/teure Paste; ist aber eher für Overclocker gedacht. Da wird die Paste nach kürzester Zeit ohnehin wieder getauscht. Für den Dauerbetrieb ist das Zeug aber nichts... spätestens nach 6 Monaten steigen die Temps dann wieder deutlich.

Aber auch PTM7950 ist dafür nicht gedacht... es ist kein Lückenfüller.
Das Zeug ist 0,25mm dick und funktioniert nur mit der Kombination aus Druck und Hitze.
Es verflüssigt sich dann und geht runter auf 0,16mm. Für VRAM ist es damit ungeeignet.

Entweder du kennst das genaue Höhenmaß der SMD-Bauteile + Differenz zum Kühlermaß (Messchieber genügt); dann kauf ein weiches ThermalPad. Wenn du reale 1,5mm Raum hast, nimm ein weiches 2mm Pad, damit es sich schön komprimieren kann. Ich kaufe gerne das Thermal Grizzly Minus Pad 8.

Wenn das Maß unbekannt ist, nimm ThermalPutty...
Aber auch das Zeug hält nicht ewig. So nach 2-3 Jahren sollte man es wieder tauschen.

Zurück
Oben