Meta.Morph
Lt. Junior Grade
Servus,
mir war langweilig und irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, WSL + Arch in die Suchmaske einzutippen.
Tatsächlich gibt es Guids zum Thema, wie man Arch unter WSL zum laufen bringt!
Ich bin noch immer völlig perplex, das dass alles so reibungslos funktioniert!
Die Integration, so weit ich das bislang beurteilen kann, ist nicht zu unterscheiden von den offiziellen WSL-Linux Versionen. Sämtliche Ordner werden gemountet und der Linux/Microsoft Kernel wird geladen.
Ich kann mir nur vorstellen, wie das abgelaufen sein könnte: Docker lädt bei der Erstellung eines Linux-Containers den laufenden Kernel (des aktuellen Systems.) Hier eben der modifizierte Kernel von Microsoft.
Doch nun stellt sich mir schon die Frage, ob das so gut gehen kann?!
Ist der Linux Kernel von Microsoft mit dem original Kernel überhaupt vergleichbar?
Arch ist ein Rolling Reliease.
Aktuell ist gerade Kernel 5.18
Und der von Microsoft? 5.10?
mir war langweilig und irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, WSL + Arch in die Suchmaske einzutippen.
Tatsächlich gibt es Guids zum Thema, wie man Arch unter WSL zum laufen bringt!
Ich bin noch immer völlig perplex, das dass alles so reibungslos funktioniert!
Die Integration, so weit ich das bislang beurteilen kann, ist nicht zu unterscheiden von den offiziellen WSL-Linux Versionen. Sämtliche Ordner werden gemountet und der Linux/Microsoft Kernel wird geladen.
Ich kann mir nur vorstellen, wie das abgelaufen sein könnte: Docker lädt bei der Erstellung eines Linux-Containers den laufenden Kernel (des aktuellen Systems.) Hier eben der modifizierte Kernel von Microsoft.
Doch nun stellt sich mir schon die Frage, ob das so gut gehen kann?!
Ist der Linux Kernel von Microsoft mit dem original Kernel überhaupt vergleichbar?
Arch ist ein Rolling Reliease.
Aktuell ist gerade Kernel 5.18
Und der von Microsoft? 5.10?