WMA Musik CD brennen mit Windows 10 funktioniert mehr.

Registriert
März 2018
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich wollte heute wieder mal eine Audio CD brennen mit Musik aus meinem digitalen Schallplattenarchiv, alles Musik die ich von meinen eigenen Schallplatten im WMA Format auf dem PC digitalisiert habe.

Was ist das Problem:
Kann zwar Audio CDs brennen, aber auf der CD sind dann alle Titel im cda Format und der CD-Player der Stereoanlage erkennt die CD nicht obwol ich schon früher so CDs gebrannt habe und da waren die Titel auf der CD auch im cda Format und der CD-Player der Stereoanlage hat diese problemlos abgespielt.
Wenn ich die CD mit Ashampoo Burning Studio 2017 als WMA CD brenne dann erkennt der CD-Player der Stereoanlage nur 1 Track obwohl wenn man die CD auf dem Laptop anschaut alle Titel im WMA Format drauf sind.
Habe alle Varianten mit Ashampoo Burning Studio 2017, CD Burner XP, Windows Media Player ausprobiert aber nichts funktioniert. Habe auch verschiedene CD Rohlinge, CD-Player der Stereoanlage und den Brenner überprüft, alles ok.

Kann mir da jemand weiterhelfen?...........vielen Dank im Voraus.
 
CD Player können oftmals keine Daten CDs wiedergeben (WMA Dateien auf CDs sind Daten, kein Audio im klassischen Sinne).

Gehen denn andere selbstgebrannte CDs im CD Player noch? Möglicherweise ist der CD Player nicht mehr der frischeste bzw. die Leselinse erblindet langsam...

Evtl. hilft es, die Schreibgeschwindigkeit beim Erstellen der Audio CD zu reduzieren, vielleicht schreibt der Brenner einfach nicht mehr richtig (weil er langsam aber sicher kaputt geht bzw. die die Schreiblaserlinse erblindet).
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten

@Stulle
Habe BurnAvare und AmoK herunter geladen und installiert, Ashampoo habe ich ja schon.
Beide Programme ausprobiert aber ohne Erfolg, alles wie vorher, CD lässt sich im CD-Player der Stereoanlage nicht abspielen.

@muesler
Der Brenner ist fast neuwertig, das Laptop ist ca. 1 Jahr jung, der CD-Player der Stereoanlage ist in einwandfreiem Zustand und er spielt ja auch die selbstgebrannten (mit Windows 10) CDs ab die ich vor ca. 10 Monaten gebrannt habe ab, die Schreibgeschwindigkeit habe ich auf 10x eingestellt, also die niedrigste die einstellbar ist in der Software.

Könnte es sein dass es am Windows 10 selber liegt, hat da Microsoft beim letzten grossen Update etwas drin dass man so nicht mehr CDs brennen kann?
 
Hast Du die CDs nach dem Brennen denn auch abgeschlossen/finalisiert?
 
de.wikipedia.org: Compact Disc Audio
Compact Disc Audio (kurz CDA) ist die unter Microsoft Windows übliche Dateinamenserweiterung für die Darstellung der einzelnen Audiospuren (Tracks) auf Audio-CDs.
Diese Dateien enthalten Sprungmarken zu den entsprechenden Tracks auf der CD - Index - unter Windows.

Windows Media Audio (kurz WMA) ist ein proprietärer Audio-Codec von Microsoft mit verlustbehafteter Audio-Kompression (lossy compression).

Hinweis: Ideal wäre die Schallplatten mit einer verlustfreien Audio-Kompression (lossless
compression
) als WAV oder FLAC zu archivieren.

Die .wma Audio-Dateien werden vom Brennprogramm zusammen mit dem Inhaltsverzeichnis (TOC, table of contents) und einen der Information eingelagerten Zeitcode auf die Audio-CD gebrannt. Geklärt werden müsste, ob es an der gebrannten CD oder am CD-Player liegt.

Ein Versuch wäre WMA in WAV zu konvertieren, z.B. mit FFmpeg: ffmpeg -i input.wma output.wav - das Ergebnis bleibt verlustbehaftetet - und daraus die CD zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;Ergänzung)
CDA ist das richtige Format. Es ist eine Audio CD. Windows zeigt die Tracks bei Audio CDs halt als .cda an. Vermutlich will Dein Player einfach nicht mit den verwendeten Rohlingen zusammen arbeiten.
 
War jetzt mal rasch in der Stadt und hab mir einen günstigen DVD/CD Player gekauft (SONY DVP-SR370B) und siehe da, die CDs werden ohne Probleme wiedergegeben. Auf dem vorherigen CD-Player der Stereoanlage habe ich es mit folgenden Rohlingen probiert: Verbatim CD-R, TDK CD-R Audio, SONY CD-R Audio, keine hat funktioniert. Etwas seltsam finde ich aber doch dass die CDs die ich mit dem gleichen Brenner vor ca. 10 Monaten gebrannt habe und die auch cda Dateien sind auf dem "alten" CD-Player der Stereoanlage funktionieren.

Seis denn, für mich ist es jetzt mit dem neuen DVD/CD Player ok und ich bedanke micht für die schnellen Antworten bei euch.
 
Zurück
Oben