WME: DVD to WMV (Guide)

fliegenkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
387
Hallo,
nach langen Herumprobieren, habe ich endlich eine Möglichkeit gefunden, wie man ein DVD-Movie (.vob) in das WMV9 Format umwandeln kann. Wenn mann danach im internet googelt, findet man unter anderem diesen Guide. Jedoch ist dieser etwas kompliziert und umständlich.
Die Lösung für dieses Problem ist eigentlich einfach, man übersieht die Lösung beim ersten hinschauen. Wenn man sich jedoch gedanken darüber macht, in welchem Format die DVDs encoded wurden, ist einiges klar.
Bekanntlich sind die DVDs in *.ifo und .vob unterteilt. Die für die Umwaldlung in WMV Format nötigen Dateinen sind die VTS_X_X.vob. Diese beinhalten die Audio und Video Informationen. Im Gegensatz zu den *.vob's beinhalten die *.ifo's die Informationen zum Menü und Kapitel der DVD. Sie sind wesentlich kleiner als die .vob's.

Video: Der DVD Standart ist bekanntlich MPEG2. Dieser verwendet eine variable Bitrate (VBR) mit einer durchschnittlichen Datenrate von 3-6 Mbit/s. Die relativ hohe Datenrate ist ein Grund dafür, dass der Hauptfilm einer DVD die 4 GB Marke übersteigt.
Audio: Es gibt zwei verbreitete DVD Standarts. Zum Einen gibt es da Dolby Digital, welches bis zu 7 Kanäle (6.1 - Dolby Digital EX) unterstützt und diese mit einer Datenrate von 440Kbit/s wiedergibt. Der zweite Standart ist DTS. Im Gegensatz zu Dolby Digital verwendet der DTS (Digital Theater Sound) Standart eine höhere Bitrate (bis zu 1.5 Mbit/s), welches sich auf die grösse der DVD auswirkt.

Um den Hauptfilm nun ins WMV Format umzuwandeln, benötigt man die passende Software, um die DVD auf die Harddisk zu kopieren (vorausgesetzt, dass diese NICHT kopiergeschützt ist). Wichtig ist hier, dass man das automatische Aufsplitten von den .VOB Dateien deaktivieren kann. (Bsp. Nero Recode 2 sollte gehen) Es reicht, wenn nur der Hauptfilm und die gewünschte Sprache recordiert wird.

So hat man ein .VOB File mit dem Hauptfilm. Dieses wird dann auf die Dateiendung .mpg geändert, bin mir jedoch nicht sicher, ob dies nötig ist.

Nun kann man im Windows Media Encoder, eine neue Session starten. (Das Auswahlfenster wegklicken und dann auf Einstellungen)
Man wähle als Quellen für Audio und Video die Datei des Hauptfilms. Glücklicherweise unterstütz der WME Multichannel AC3.
Dann kann man noch die Gewünschten Einstellungen treffen und auf Encodieren klicken.
Nach einer gewissen Zeit hat man eine .WMV Datei, die man bequem im Media Center Anschauen Kann und diese übers Netzwerk an WMV Fähige Extender (XBOX360) streamen kann. Dank dem WMA 9 Professional (bzw. WMA 10 Professional) Codec, muss man nicht einmal auf den Surroundsound Verzichten.

Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren darüber, welche Qualitätseinstellungen die besten sind bzw. wie hoch ich die Bitrate setzen muss, um nur sehr wenige Qualitative einbussen hinnehmen zu müssen. Ich hoffe in diesem Punkt kann mier jemand helfen, der den WMV Codec etwas besser kennt. Bis jetzt verwendete ich 2Mbit/s VBR für Video und 440kbit/s für 5.1 Sound.
Noch eine 2. Frage: Wie kann man im WME die Lautstärke etwas erhöhen?

Ich hoffe, dass ich jemandem mit diesem Guide helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, die Qualitätseinstellungen im WME sind eigendlich recht einfach auszuwählen.
Z.B. unter "Video" "DVD-Bildqualität (2 Mbit/s VBR-Höchstwert)"
bei "Videoformat" die Option "PAL(25 F/s)"
Audio in Dolby Digital: "384 Kbps, 48 kHz, 5.1 channel 16 bit CBR"
Das reicht völlig aus um in sehr guter Qualität zu streamen.

im WME die Lautstärke zuerhöhen ist mir nicht bekannt, du kannst es aber mit Nero SoundTrax versuchen. Zum Trennen von Video und Audio ist ProjektX oder Cuttermaran gut geeignet.

Auch BeSweet --> AC3Machine ist zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
fliegenkiller schrieb:
Bekanntlich sind die DVDs in *.ifo und .vob unterteilt. Die für die Umwaldlung in WMV Format nötigen Dateinen sind die VTS_X_X.vob. Diese beinhalten die Audio und Video Informationen.

Video: Der DVD Standart ist bekanntlich MPEG2 (VBR, 5mbit/s).
Audio: Dolby Digital (AC3) oder DTS

... recordiert ...

So hat man ein .VOB File mit dem Hauptfilm. Dieses wird dann auf die Dateiendung .mpg geändert

Dank dem WMA 9 Professional (bzw. WMA 10 Professional) Codec, muss man nicht einmal auf den Surroundsound Verzichten.
1) Das sollte jeder wissen, der sich näher mit dem Thema DVD beschäftigt und es gehört zum Grundwissen.

2) Mag sein, wobei zB es einige DVDs gibt, die bei 2-3MBits laufen und solche, die fast nie unter 6-6,5 kommen. Das kann man mit PowerDVD prüfen, es zeigt beim abspielen die Bitrate des Videos an.

3) recordiert? aufgenommen sollte das heißen oder *g*?

4) Mit dem TmpegENC DVD-Author kann man den ganzen Hauptfilm auch gleich als MPG in einem Rutsch auf die Platte rippen (inkl 5.1). Es fehlt die Erwähnung, das viele Filme auf deine Art und meiner ein weit über 4GB großes VOB bzw MPEG erzeugen und man tunlichst NTFS als Dateisystem nutzen sollte.

5) Seit wann gibts WMA 10 Codecs? Hab ich was verpaßt?
 
Danke für eure Tipps.
Ja das mit dem WMA 10 Pro Codecs ist so ne sache, die sind scheinbar schon auf dem Vista drauf. (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • eigenschaften.JPG
    eigenschaften.JPG
    33 KB · Aufrufe: 186
Coole Sache, soweit hab ich Vista noch nicht unter die Haube geschaut. Ist der WME dann auch die Nummer 10? Und gibts noch den Moviemaker oder macht das alles nun der Encoder?

Hab mich in Vista RC1 bislang durch Systemsteuerung und Explorer gewühlt, hatte noch nicht viel Gelegenheit, tiefer in die Materie zu dringen.
 
Zurück
Oben