WMI Prodiver Host bremst System aus

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
896
Hallo Forum,

ich nutze einen Dell Latitude E7440 und habe auf selbigem ein ganz frisches Windows 10 Pro installiert. Das ganze ist jetzt einige Tage her.

Schon mehrmals ist mir aufgefallen dass der WMI Prodiver Host ca 15-20% CPU Last benötigt (ungefähr in 2/3tel der Zeit in der das System läuft, teilweise läuft er auch garnicht). Ich hab nach kurzem Googeln zwar erfahren dass das meistens nichts zu bedeuten hat, langsam aber sicher hat es mich aber genervt und ich habe den Dienst Windows Verwaltungsinstrumentation deaktiviert. (soll/muss man wohl tun, damit der WMI Prozess nicht ständig rumwerkelt...)

Nach einem Neustart des Systems meldet sich nun Windows mit einer Meldung unten rechts, dass das Windows Sicherheitscenter nicht gestartet werden kann. Dieser benötigt also entweder den Dienst Windows Verwaltungsinstrumentation und/oder ist der Grund für die ständige CPU Last vom WMI Providerhost.

Wie gehe ich das Problem nun am sinnigsten an?

Danke
 
Hallo,

Systembremse faengt eventuell bei 95% CPU- und RAM-Auslastung an. :D

Das WMI-Verwaltungs-Gedoens hat nicht deaktivert zu werden. Punkt, Ende, Aus.
Also wieder den Service auf automatisch starten setzen und gut.

Des der WMI-Provider-Host eine ganze Weile nach einer "frischen" Installation am System rumwerkelt, ist ja nun schon ein paar Jahre bekannt. Stoer das Teil einfach nicht mit Neustarts. ;-)

BFF
 
Zurück
Oben