Windows Server 2008 R2 WmiPrvSE.exe zieht dauerhaft CPU

crashbandicot

Captain
Hi,

auf unserer Citrixfarm nuckelt die WmiPrvSE.exe seit ein paar Tagen dauerhaft ~15% CPU. Habe schon einiges überprüft, finde aber einfach nicht den Grund dafür.

Das WMI Repository ist "konsistent", auch ein Reparieren hat nichts gebracht. Über wbemtest und der Abfrage
Code:
select * from msft_providers where HostProcessIdentifier = PID
bekomme ich (Die Leerzeichen nach den Punkten habe ich zwecks Übersichtlichkeit eingefügt)
Msft_Providers. HostingGroup="DefaultNetworkServiceHost". HostingSpecification=12. Locale="". Namespace="root\\CIMV2". provider="CIMWin32". TransactionIdentifier="". User=""

Also nichts wirklich brauchbares. Ziehe ich mir über xperf einen entsprechenden etl-Report und werte diesen aus, bekomme ich dieses Bild vor die Augen geknallt
xperf2.png
:freak:

Mit
Code:
wmic path msft_providers get hostinggroup,hostprocessidentifier,namespace,provider,user /format:list
gibts als Ausgabe
HostingGroup=DefaultNetworkServiceHost
HostingProcessIdentifier=PID
Namespace=root\CIMV2
provider=CIMW32
User=

Im WMI-EventLog ist auch nicht viel zu finden, nur ein paar Abfragen, meist GetObject-Win32_Process. Benutzer ist jeweils NT-AUTORITÄT\SYSTEM. Stoppen des WMI-Dienstes bringt natürlich Abhilfe, ist aber keine Lösung.

Bin jetzt nicht so WMI bewandert, ziemlich ratlos und deswegen über jedwede Hilfe dankbar. :)
Ergänzung ()

Fehler gefunden. Schuld war ein Update von SAP CRM Groupware.

Zurück
Oben