WMP11: Spielt kein Ton bei Wiedergabe von AVI Videos

Dexta

Lt. Commander
Hallo,

hab schon seit ein paar Tagen das Problem, dass der Windows Media Player 11 bei der Wiedergabe von AVI Videos (divx kodiert) keinen Ton abspielt. Das Bild ist jedoch zu sehen. Der aktuelle divx codec ist installiert. Ich habe ihn auch schon einmal deinstalliert und dann erneut installiert. Hat aber nicht geholfen. Andere Videoformate wie WMV oder MPEG funktionieren beim Ton.

Parallel benutze ich auch den VLC Player, mit dem ich keine Probleme beim Abspielen von AVI Videos habe; dort hab ich Ton.

Jemand eine Idee woran das Problem liegen kann? Normalerweise sollte es ja wenn andersrum sein, also kein Bild haben aber dafür Ton :rolleyes: Schon merkwürdig, aber ich hoffe nur ein simples Problem was schnell gelöst werden kann.

Gruß Dexta

Hi,

ein Video besteht aus einer Ton- und Bild-Spur, wobei natürlich jede Spur ihren eigenen Codec braucht.
Prüfe mit GSpot welcher Audio-Codec dir fehlt und installiere diesen.
Installiere kein Codec-Pack, in der Hoffnung, "wird schon gehen". Nach dem Codec-Pack hast du u. U. erst richtig Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Hi herja

Also das mit den Codec-Packs hab ich auch schon gelesen das es mehr Probleme bereitet als löst. Daher hab ich auch nicht zu voreilig reagiert. Danke nochmals für den Hinweis.

Habe folgendes versucht: Den DIVX codec habe ich deinstalliert und stattdessen jetzt den XVID codec genommen. Jetzt kann ich komischerweise das eine oder andere AVI Video im WMP11 sehen und hören, manche wiederrum zeigen immer noch nur das Bild and...

Hab auch eben das Tool GSpot ausprobiert (ist ja nen richtig feines Teil) und die AVI Videos analysieren lassen, die der WMP11 ohne Ton wiedergibt. Das Tool sagt mir jedoch das der erforderliche Codec (jetzt XIVD für Video und Dolby AC3 für Ton) installiert ist. Das komische ist ja auch, dass mit dem VLC Player alles tadelos funktioniert. Kann es also sein, dass der WMP kein AC3 Tonformat abspielen kann :freak:.

Wenn es so sei, ist es also jetzt weniger mehr ein Problem sondern eine Kompatibiltätsfrage ^^. Gibt es denn dann dementsprechend AC3 Codec für den WMP11?

Hi,

DivX und Xvid haben mit deinem Audio-Problem nix zu tun. Du kannst beide Codecs installieren.

Der WMP sollte eigentlich einen installierten AC3Filter erkennen und benutzen ... naja, sollte...

Installiere dir den AC3Filter 1.46 stable und probiere ob der WMP den dann auch nimmt.

Ps. Der VLC-Player bringt seine eigenen Codecs mit. Diese Codecs stehen nur dem VLC-Player zur Verfügung und können nicht von anderen Programmen genutzt werden. Deshalb kann der VLC-Player (fast) alles abspielen.

Ja wunderbar. Danke!

Somit wäre das Problem gelöst. AC3 Filter installiert und nun klappts auch mit dem WMP11.

Schöne Grüße, Dexta

Zurück
Oben