Wo ändere ich die Zugriffsdaten für Bibltheken am NAS?

zweitnick

Lieutenant
Hallo,

meine Bibliotheken (Dokumente, Bilder,...) liegen auf meiner Synology-NAS und bei der Einrichtung habe ich die Daten des Admins angegeben. Auf Hinweis in der neuesten DSM-Version habe ich diesen account aber deaktiviert.
Natürlich kann ich auf die Bibliotheken jetzt nicht mehr zugreifen und ich komme partout nicht drauf, wo ich die gespeicherten Daten (user/pw) ändern kann. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Löschen und Neu anlegen ginge natürich auch aber ich würde es gerne so lösen

Danke!

Meines Wissens nach ist das nicht möglich, du müsstest eigentlich noch einen anderen Nutzer mit Admin Rechten haben. Um den Admin zu deaktivieren braucht man ja selbst auch Admin Rechte, und den gerade genutzten Nutzer zu deaktivieren sollte nicht gehen.

zweitnick schrieb:
Auf Hinweis in der neuesten DSM-Version habe ich diesen account aber deaktiviert.
Ich hoffe du hast einen alternativen Account mit Adminrechten erstellt oder einem bestehenden Account diese zuvor zugeordnet.

Was aber dein eigentlichen Anliegen ist, habe ich einfach nicht verstanden. Wieso solltest du nicht mehr auf deine Daten kommen? Oder hast du etwa für den täglichen Betrieb den Benutzer "admin" benutzt?

Ich kenne das Szenario ... bin deshalb auf die Antworten auch gespannt.
Ich habe ebenfalls wie empfohlen den admin-Account deaktiviert, nachdem ich einen neuen, mit anderm Namen erstellt und diesem die gleichen Rechte verliehen hatte: die entsprechenden Einstellungen findest du im Control Panel und dort bei den Usern (ich benutze die englische Software, die Bezeichnungen könnten leicht abweichen). Dann dort unter "advanced/erweitert" ausfüllen.

Aber: Ich habe das "System default user" nicht aus dem deaktivierten Konto auf das neu erstellt übertragen können - HIER liegt meines Erachtens der Hase im Pfeffer. Musste das Deaktivieren zurücknehmen.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt..,

Ich habe einen 2. user mit admin-Rechten am NAS angelegt und den standard admin account deaktiviert - das passt alles.

Allerdings ist bei den Bibliotheken in Windows irgendwo noch die alte user/pw-kombi gespeichert und ich muss diese jetzt auf die des neuen admin-Accounts ändern. Das will mir nicht gelingen weil ich nicht weiß wo ich diese Einstellung finde...

Ahh, das musst du im Windows und nicht im NAS machen. . Antwort kommt gleich.

So Edith ist fertig: Dort reingehen und nach der IP deines NAS suchen, bei mir die 192.168.3.4 und aufklappen und auf "entfernen" klicken. Danach im Explorer erneut mit dem NAS verbinden und die neuen Daten eingeben.

1619788940810.png

PS: Bei mir hat jeder Benutzer einen eigenen Account, bestimmte Benutzer unterschiedliche Gruppen und den Admin User benutze ich nur für die Verwaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans, Rickmer, Catos und eine weitere Person
conf_t schrieb:
Was aber dein eigentlichen Anliegen ist, habe ich einfach nicht verstanden. Wieso solltest du nicht mehr auf deine Daten kommen? Oder hast du etwa für den täglichen Betrieb den Benutzer "admin" benutzt?
ja :heilig:
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Ahh, das musst du im Windows und nicht im NAS machen. . Antwort kommt gleich.

So Edith ist fertig: Dort reingehen und nach der IP deines NAS

Anhang anzeigen 1073942
Ach da ist das zu finden! - Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben