• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wo alte PC-Spiele am besten/sinnvollsten verkaufen?

maku

Ensign
Hallo zusammen,

mein Regal ist noch voll mit PC-Spielen (ein paar wenige noch eingeschweißt) aus den letzten 25 Jahren.
Die Big-Packs bzw. EuroBoxen aus den 80ern und 90ern hatte ich schon damals spottbillig in großen Bundles abgegeben (mittlerweile wäre der ein oder andere Titel wieder etwas Wert, aber mehrere Jahrzehnte Spiele zu lagern, bis sie vielleicht irgendwann mal was Wert sein könnten halte ich für wenig sinnvoll).

Ungefähr die Hälfte der Spiele befindet sich in den typischen Amaray-/DVD-Keep-Case-Hüllen.
Die andere Hälfte befindet sich in Sonderverpackungen oder den Karton-Boxen (ähnlich der Big-Packs in den 80er/90ern).

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo man das heutzutage noch am sinnvollsten/besten verkauft bekommt (um wieder Platz im Regal zu haben)?

eBay hat sich mittlerweile ja durch das neue Verkäufer-feindliche Zahlungssystem disqualifiziert und bei eBay-Kleinanzeigen jedes Spiel einzeln einzustellen ist wahrscheinlich den Aufwand nicht wert.

Kritisch dürfte es vermutlich auch bei allem > USK16 werden...

Vielleicht stand hier schon mal jemand vor der gleichen "Problematik" und hat einen Tipp parat :)

Ich halte den Wert dieser Titel für eher niedrig.

Ist die Frage ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Was dir vielleicht etwas hilft ist, das man bei Paketen eine Alterssichtprüfung machen kann.

Abhängig davon wie alt die sind, vielleicht auf Spieleseiten suchen die alte Games feiern, ich kenn das aber primär von Amiga Games. Dort werden immer wieder Original Games gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
cartridge_case schrieb:
Hättest du diesen Aufwand bei eBay nicht?
Das stimmt auch wieder.

Die Frage ist halt, ob sich das überhaupt noch lohnt. Wäre halt irgendwie schade, die Collectors Editions einfach in den Müll zu pfeffern. Die standen jahrelang im Regal und wurden teilweise nicht mal installiert.

Ohne zu Wissen um welche Titel es sich handelt kann man dazu schlecht was sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Xero261286 schrieb:
Ohne zu Wissen um welche Titel es sich handelt kann man dazu schlecht was sagen.
Also gefühlt würde ich sagen, dass die CE von Gothic 3 und von einem indizierten Spiel (das ich daher vermutlich nicht nennen darf) noch am meisten wert sein dürfte. Ansonsten wäre da vom wert etwas abgeschlagen noch die Divinity Anthology, die CE von Spellforce 2, die Velvet Edition von Two Worlds 2 usw. dabei.
Alles im Prinzip wirklich tolle Sammlerauflagen - aber ob es dafür einen Markt gibt :/

Schau einfach mal welche Spiele überhaupt etwas Geld abwerfen, dann nur das Verkaufen was auch etwas wert ist. Für ein paar Euro lohnt sich das natürlich nicht.
Generell ist es ja so das PC Spiele oft fast nix wert sind, anders sieht es natürlich mit den Kassetten für Nintendo aus. (Wären es Spiele aus den 80/90/00 Jahren die auch noch eingeschwißt sind würdest du dich heute dumm und dämlich verdienen)

Gothic 3 CE gibt es gebraucht ab~ 40€, Divinity Anthology ab ~12€, Spellforce 2 CE 100€ (Neu), Two Worlds 2 Goty 11,99€ (Neu)...

Gib einfach bei Google die Spiele-Namen ein und schau was dir eBay, Amazon, RoteErdbeere.de (Da kannst du auch nach FSK18 Spielen suchen oder diese verkaufen) anzeigen. Über Google findet man auch viele Anlaufstellen für alte Spiele.

Vielen Dank für eure rege Beteiligung.

Bei werzahltmehr hatte ich mal geschaut - selbst für die Gothic 3 CE zahlen die Anbieter leider nur ein paar Cent (also nicht mal einen Euro).

roteerdbeere kenne ich noch aus den "DVD-Anfangszeiten". Ist das noch immer ein frequentiertes Auktionshaus? Wie sieht es da mit den Kosten aus und ist die Registrierung schnell/unkompliziert erledigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Für mich wäre eBay immer noch die erste Anlaufstelle.
Werden ja auch immer noch genug Boxen da verkauft.

In Deinem Fall sollte das neue Zahlungssystem doch eigentlich kein derartiges No-Go sein.

Geh doch einfach auf RoteErdbeere.de und schau dich um, das schaffst doch bestimmt selber...

ja, danach unterscheiden die wiederverkaufer eher sselten - wenn du da was kaufst, bekommst du auch die box diie gerade da ist, da sie nich bey x produkten y fassungen tracken

Ging mir genau so. Spiele aus den letzten 30 Jahren füllten mehrere Umzugskartons.
Mir war der Aufwand des Einstellens bei Kleinanzeigen zuviel, zumal ich nicht mal sicherstellen konnte, dass die Installationsmedien (teilweise noch Disketten) überhaupt noch funktionieren.
Dann vielleicht der Ärger, das sich jemand beschwert, weil ein 1 - 2 Euro Spiel nicht funktioniert, darauf hatte ich keine Lust.
Letztendlich habe ich eigentlich alles bis auf einige Atari ST+ Falcon Spiele, Doom, Quake und Unreal weggeschmissen.

Schau nach :D

RoteErdbeere.de ist eine Seite für FSK18 Artikel, dort kannst du FSK18 Spiele/Filme und Co. kaufen und verkaufen (was bei eBay als Privat-Verkäufer nur mit Einschränkungen geht).

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zurück
Oben