Wo ansetzen fürs neue System (Graka?)

TheTallTom

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ich habe in letzter Zeit hauptsächlich GW2 gespielt, nun möchte ich mir Wildlands und PlayerUnknown BattleGrounds holen und spielen, also PC wird zu 99% zum spielen genutzt.

Laut 'Can u Run it' würde ich nur das minimum beim ersten Spiel erreichen, deshalb spiele ich mit dem Gedanken endlich aufzurüsten falls das Geld es her gibt.

Oder ist das Spiel so anspruchsvoll?
Weil GTA 5 reicht mir die Grafik von der 280x aus, dort erreiche ich das empfohlende.

Dachte so an 400€.
https://www.systemrequirementslab.c...ancys-ghost-recon-wildlands-season-pass/15638

In der Signatur mein aktuelles System.. durch meinen Bildschirm wird es wohl kein UHD werden (leider).

Mir ist klar, dass 400€ nicht viel sind aber vllt. könnt ihr mir empfehlen was sich mehr lohnt:

- Neue Graka die ich in 2-3 Monaten in ein neues Mainboard + CPU stecke
- Neues MB + CPU und dann später eine Graka..
- Vllt. eine ganz andere Komponente oder Weg?

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
einfach ne neue gpu und dann is gut. n guter quadcore reicht für zoggen heute noch locker aus. (rx580/1070)

Jo. Denke auch ne neue Graka würde ausreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ginge beides .
also den I 5 3470 verkaufen ~ 50 -70 € dafür einen I 7 3770 Kaufen ~ 150-170 €
und die 280 AMD verkaufen ~ 70 -90 € dafür eine gebrauchte 390 AMD oder 980 GTX ~ 200-250 € .
Kostet dich zusammen irgendwo um 300 € , da wäre eventuell sogar noch eine gebrauchte 980 GTX TI für ~ 300 € drin .

He4db4nger schrieb:
n guter quadcore reicht für zoggen heute noch locker aus. (rx580/1070)

Sorry aber das ist absoluter Quatsch - Bitte nur sinnvolle Beiträge leisten und nicht das 0815 gelaber von Gamestar vortragen, ansonsten lieber nichts posten.

@TE
Neue Graka wird erstmal reichen, dass stimmt. Ich kann dir aber schon jetzt sagen das deine CPU in GTA oder Wildlands eine RX 580/1070 bremsen wird (CPU Limit) wenn du in FHD bleibst.

Es ist aber das sinnvollste erstmal die GPU zu wechseln, dass stimmt. Später dann auf nen neues package CPU/Mainbaord/Ram sparen. 16GB ram sind aktuell auch schon drin - damit kann man heute schon noch ordentlich zocken.

PUB ist noch ein Early Access - das läuft allgemein nicht so prickelnd.

Hi, ich stehe vor einem ähnlichen Problem, hatte aber das Glück andere, gebrauchte Komponenten berufsbedingt testen zu können.
Ich selber habe einen i7 2600k mit 16GB RAM und einer GTX 970, das ganze mit 650Watt 80+. Für mich stellt sich schon lange die Frage nach einem neuen System, ich wollte aber die Unterschiede wissen zwischen:

- nur neue GPU und
- alte GPU + neuere CPU

Es kommt tatsächlich auf deine Einstellungen, die Auflösung den Anspruch an die Bildrate an.

Momentan läuft die GPU beim Zocken bei 99% und die CPU zwischen 80-90%. Dazu sei gesagt ich habe nur PCIe 2.0 UND die Speicherproblematik der 970.

Ich habe in Ghost Recon Wildlands auf 1440p mit mittleren bis hohen Einstellungen und FXAA ca. 40-45 FPS, manchmal auch 35. Das ist ... naja ok mit meinem GSync Display, aber eben auch nicht richtig geil.

Kurz gesagt, meine persönliche Erfahrung:

GTX 970 (stock) + i7 6700k = ca. 40-55 FPS bei gleichen Einstellungen

i7 2600k + GTX 1060 = ca. 50-60 FPS bei gleichen Einstellungen

Also, was sagt mir das? Alle diese Kombinationen sind für mich Mist, weil ich auf 1440p zocke. Ich sollte also entweder ein ganz neues System kaufen, oder meine Einstellungen verringern. Denn eine 1070 wird auf jeden Fall vom 2600k gebremst.

Wenn du aber auf Full HD mit geschätzten 60-70 FPS zufrieden bist, würde ich einfach eine neue Grafikkarte kaufen.

Klar würde eine 1070 mit einer aktuellen CPU mehr FPS generieren, aber ich behaupte der Unterschied zwischen 80 FPS und 60 FPS ist zu vernachlässigen.

So, möge der Shitstorm beginnen.

Grüße
J

Also, was sagt mir das? Alle diese Kombinationen sind für mich Mist, weil ich auf 1440p zocke. Ich sollte also entweder ein ganz neues System kaufen, oder meine Einstellungen verringern. Denn eine 1070 wird auf jeden Fall vom 2600k gebremst.
Also ich hab auch einen I 7 2600 K ( 4,2 Ghz ) und dazu eine 980 GTX TI und bin eigentlich sehr zufrieden.....:D
Und ich bin ebenfals meist auf 1440 unterwegs .;)

Es ist sehr Spielabhängig ob die CPU oder die GPU bremst , allgemein ein Urteil zu fällen ist nicht möglich.

Und einen I 7 3770 k für 130 € bitteschön ....: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/intel-i7-3770k-1155-socket/695041584-225-4236

Würde ein i7 bei meinem H61M DGS(!) denn überhaupt richtig zum Einsatz kommen?
Ob ich den übertakten kann da scheiden sich irgendwie die Geister, mal lese ich ja und mal nein.

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen, wird dann erst mal ne neue Graka werden.

Die RX 580 Nitro+ gefällt mir, jedoch derzeit etwas teuer. Vllt. stoppen ja viele das Minen und setzen diese dann günstiger rein, oder sind die dann zu ausgelutscht?

Welche Alternative habt ihr für die RX 580 im 300 - 400€ Bereich (neu)?

@tomtom 333

Ich denke mit einer 980Ti ist das tatsächlich nochmal anders, die hat ja von Haus aus 30-40% mehr Leistung. Das ist ein guter Hinweis, hatte ich so noch nicht dran gedacht. Werde mal nach einer gebrauchten ausschau halten :)

TheTallTom schrieb:
Würde ein i7 bei meinem H61M DGS(!) denn überhaupt richtig zum Einsatz kommen?
...

Dein Board unterstützt die -k CPUs zwar, aber du kannst dann nicht die Multiplikator verändern, also nicht wirklich übertakten. Daher würde ich an deiner Stelle auch erst mal nach einer neuen Grafikkarte schauen. Aber schon mal im Hinterkopf behalten das ganze System irgendwann mal zu tauschen.

Also wollte kurze eine Rückmeldung geben.
Die RX 580 ist mir derzeit leider zu teuer, genau wie Ersatz von Nvidia (1070).

Dank dem Mining.. also warte ich.

Wo würdet ihr stattdessen rein investieren mit dem Wissen das 'bald' eine neue Grafikkarte gekauft wird?

200-300€ Budget

Oder warten?
Möchte mehr aus Spielen raus holen was Grafik und Performance angeht.
Höhere Auflösung evtl.

Hoffe ist ok wenn ich hier nach anderen Komponenten frage, wollte kein neues Thema eröffnen.

TheTallTom schrieb:
Die RX 580 ist mir derzeit leider zu teuer, genau wie Ersatz von Nvidia (1070).

Hoi,
ich habe meine für knapp über 300 bekommen.
Am besten schaust du nach dem Kurs von den guten ETH Coins: http://www.finanzen.net/devisen/ethereum-euro-kurs
Wenn der unter bei knapp unter 200€ liegt bekommst du ne 580 ziemlich genau 2-3 Tage nach Kursverfall für um die 300 Taler ;-)

Verstehe ich jetzt nicht, du willst also erstmal keine neue Grafikkarte kaufen aber dennoch mehr Grafikperformance in Spielen rausholen?
Dass wird nicht funktionieren. Oder meintest du erstmal eine günstigere GPU und dann später nochmal zuschlagen?

Da du ja in Full HD zockst und es erstmal dabei bleibt, kauf dir doch einfach eine 970 oder 1060?

Wie schon gesagt ich hätte den I 5 verkauft und statt dessen einen gebrauchten I 7 eingebaut .
Sobald das HT vom I 7 unterstützt wird , was bei fast allen neuen Spielen der fall ist,
hast du nur durch das HT einen leistungszugewinn von ~ 20 % .
Und als Grafikkarte würde ich nach einer 980 GTX ( ~ 200 - 250€ ) oder 980 GTX TI ( ~300 € ) suchen,
die 970 GTX wäre mir fast zuwenig weil deine 280 AMD nicht viel langsamer ist .

Ich möchte jetzt keine Graka kaufen aber euch nochmal mein Ziel vor Augen halten damit ich passende Empfehlungen bekomme.
Dies könnte man z.B. durch wie TomTom machen, jetzt CPU aufrüsten damit diese für die kommende Graka nicht der Flaschenhals wird.

@tomtom: Bleibt es dann beim 3770? Wenn ja warum dieser? Welches MB wäre für meinen RAM kompatibel und wäre offen um die CPU hoch zu drehen?

Laut Cpu liste wäre ein I 7 2600 ( K ) oder 2700 ( K ) oder 3770 ( K) möglich .
http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASRock/H61M-DGS.html#cs
Der 2700 oder 3770 wäre mit 3,5 Ghz ein bisschen schneller als der 2600 .
Übertakten weis ich nicht ,könntest aber einfach ins bios gehen und mal nachschauen ob da eine möglichkeit ist .
Ram ist quasi mit jedem Bord kopatibel das DDR 3 RAM hat .

TheTallTom schrieb:

...
Möchte mehr aus Spielen raus holen was Grafik und Performance angeht.
Höhere Auflösung evtl.

Hoffe ist ok wenn ich hier nach anderen Komponenten frage, wollte kein neues Thema eröffnen.

Ich verstehe nicht warum du eine neue CPU + Mobo kaufen willst, wenn du für ca. 330€ eine GTX 980 bekommst, die einfach deutlich mehr Leistungsunterschiede bringt und auch noch locker 1-2 Jahre auf Full HD reicht.
Du willst doch Grafikperformance in Spielen, dann kauf einfach eine 1060 oder 980 (wenn dir die 970 zu schwach ist).
Alles andere macht für den momentanen Status doch keinen Sinn?

Wenn du noch 100€ drauflegst, bekommst du eine 1070. Dann sparst du nochmal 6 Monate und kaufst dir einen neuen CPU mit Mobo und Ram. Die FPS, die dir aufgrund deiner "alten" CPU fehlen, merkst du nicht. Lies dir Tests durch, das sind vielleicht 5-15 FPS je nach Spiel im Vergleich zu den aktuellen TOP Prozessoren. Das macht dann bei der Leistung der 1060 bzw. 1070 den Kohl nicht fett.

@tomtom 333
Ich habe diesen Schritt bereits gemacht vom i5 2500k zu einem i7 2600k, ganz ehlich: Man verspricht sich mehr als es in Wahrheit ist. Vielleicht in Spielen die volle Multicore-Unterstützung haben, aber sonst max. 5-10% und das liegt im fast nicht merkbaren Bereich. Ich war echt freudig erregt als ich einen i7 2600k günstig bekommen habe, nach dem Einbau aber eher enttäuscht.

Grüße
Julian

Es ist sehr vom jeweiligen Spiel abhängig ... Versuch mal Risen 2 direkt miteinander zu vergleichen .;)
Ich habe das auf einen I 5 760 mit 4,2 Ghz und auf dem I 7 2600 K mit 4,2 Ghz .
Grafikkarte egal ( 780 GTX / 970 GTX )

Der alte I 5 ist da ständig am ruckeln während der I 7 butterweich läuft .

Umgekehrt ist zb Witcher 3 oder Tomb Raider auf beiden gleich flüssig obwohl beide viel jüngeren Datums sind .

Zurück
Oben