Wo bekommt man DDR2 1066 Speicher her?

Gazpacho

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
916
Hallo, in meinem 2.5 jahre alten pc ist ein 4 gb 1066 mhz kingston riegel drin. Langsam brauche ich, gerade fuer manche programme, mehr speicher. Daher will ich gerne noch so einen riegel kaufen, also 1066 mhz. Nun war ich bei kosatec, hab bei amazon geguckt und ebay, aber es gibt nur 2 mal 2gb. ich moechte aber nur EINEN einzigen 4 gb riegel haben. Weiss jmd. wo man sowas kaufen kann?

ddr3 unterstuetzt mein mainboard nicht. wenn ich 800 mhz reinknalle, wird der andere riegel auch runtergetacket, was schlimm sein soll laut dem verkauefer
 
Nein, das ist nicht schlimm. Mehr ist immer besser als schneller.
Hast du denn überhaupt ein Betriebssystem, das mit mehr als 4 GB umgehen kann, sprich ein 64 bit System?
Scheint es nicht zu geben, wenn ich das bei geizhals suche, was du ja sicherlich auch schon gemacht hast...
 
800 oder 1066 ist grad Wurst, bis auf du übertaktest (?), aber die 4GB Riegel sind richtig teuer im Vergleich zu den DDR3, 65€ musst du mindestens rechnen.
Der schnellere Riegel läuft dann auch mit 800, was aber überhaupt keinen Einfluss auf die Leistung haben wird, da der FSB so oder so mit max. 333MHz arbeitet, bis auf du hebst ihn manuell an.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Intel-System? Wenn du nicht übertaktet hast, bringt es überhaupt nix, wenn du mehr als 800er-Speicher hast, da der FSB damals die Limitierung war.
Wie sichs bei AMD verhält weiß ich nicht, dürfte aber auch kein Drama sein.
 
@Revolution: Er sucht einen 4GB Riegel und du postest einen Link mit nur 2GB Riegeln und das soll er dann beim nächsten Mal selbst hinbekommen?
 
Die 1066 Mhz DDR2 waren wahrscheinlich auch in Wirklichkeit 800er nur wird dann eine höhere Voltzahl draufgeschrieben damit sie mit 1066 MHz laufen. Eigentlich ist das Übertakten aber viele Firmen machen das leider.
 
@rainbow6261: "Kingston HyperX - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB" also kein 4Gb Riegel.
 
Ist schon Geil wie viele nicht lesen können:lol:.
 
Nimm einfach 1x DDR2-800. Nen Unterschied wirst du eh nicht merken, keine Ahnung, was dir dein Verkäufer da erzählt....

Welchem unseriösen Verkäufer bist du denn da aufgesessen? Und warum verkauft dir dein Verkäufer nicht einfach ein passendes Modul, sondern lässt dich selbst danach suchen?! Der wird ja wohl was passendes anbieten, wenn es denn aus seiner Sicht so schlimm ist...

Ich würde sagen, dass ist der schlechteste Verkäufer aller Zeiten, ich würde mal den Laden wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was schlimm sein soll laut dem verkauefer

der Trottel hat keine Ahnung und will dir nur was verkaufen, den unterschied zwischen 800er und 1066er ist NICHT wahrnehmbar und da 1066er meist höhere Latenzen als 800er haben ist der Unterschied praktisch nicht vohranden

du hast pech - es gibt keine 4GB 1066er Module mehr auf markt - vielleicht gebruacht bei ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ Board mit DDR3 besorgen (falls es das für die CPU gibt) und 8GB DDR3 dazu. Dürfte preislich ähnlich liegen nur der Umbauaufwand kommt noch hinzu.
 
Und was ich mich eh frage, warum dir der Verkäufer damals 1x 4 GB aufgedreht hat, statt dir 2x 2 GB und ein Board mit 4 Steckplätzen zu verkaufen... den die Riegel waren wohl noch nie wirklich gut verfügbar...
 
wooooooow, vielen dank fuer die antworten. Ich bin in vielen foren, aber nur hier wird so schnell genantwortet! :)


alsooo, damals kaufte ich den riegel bei alternate fuer glaub ich rund 50 euro. Aber ganz offensichtlich gibts das nicht mehr, also wird dann wohl ein 800er riegel genommen. Gibts da denn unterschiede in der qualitaet oder kann ich einfach wieder einen von kingston nehmen? oder stellen die nichts gutes mehr her?



Ich HABE 4 steckplaetze, einer ist belegt, aber was mir ebenfalls von dem verkaeufer gesagt wurde, ist, dass ich moeglichst nur 2 riegel a 4 gb nehmen soll und nicht einen 4er und 2x2, weil sonst das auch in der performance zu merken waere :S


edit: achso, hab ein AMD system


wenn ich jetzt ein motherboard kaufe neu, mit ddr 3 moeglichkeit, dann muss ich ja bestimmt 200 euro hinlegen.

meine cpu ist amd phenom II X4 920, 2.8 ghz

graka ist ati radeon 4800 (also irgendso eine in dem bereich, kenn die genaue bezeichung nicht mehr). Hat 1 gb speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch genauso gut ein 2x2GB Kit dazustecken.
Kommt auf dasselbe raus und ist zudem noch günstiger.

Ein AM3/+ Mainboard wäre nicht teuer.
Gibt genügend vernünftige ab 50€.
Nur würde da dein AM2+ Prozessor nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben