Wo bekommt man DDR2 1066 Speicher her?

Oder du kaufst dir 4 x 2GB und verkaufst deinen einen Riegel fuer teuer Geld.
Bist sicher nicht der Einzige auf der Suche nach nem 4GB Modul.

2 x 2GB dazu stecken ist in der Tat unguenstig, da dein Speicher dann nicht im DualChannel Mode laeuft.

Würdest du dich vielleicht vorher informieren bevor du was Falsches von dir gibst?

Peiper schrieb:
Würdest du dich vielleicht vorher informieren bevor du was Falsches von dir gibst?

Daran liegt es sicher nicht - das Problem ist sicher die Mathematik ( 2x2=3,1543? )^^

@TE
Kauf dir ein 4GB DDR800 RAM wenn du umbedingt 8GB haben willst und vergiss den Rest.

Gazpacho schrieb:
Ich HABE 4 steckplaetze, einer ist belegt, aber was mir ebenfalls von dem verkaeufer gesagt wurde, ist, dass ich moeglichst nur 2 riegel a 4 gb nehmen soll und nicht einen 4er und 2x2, weil sonst das auch in der performance zu merken waere :S

Also merken wirst du da gar nix. In Speicherbenchmarks hast du vllt ein etwas kürzeres Gemächt, aber ansonsten spricht auch nicht viel dagegen.

Höchstens, falls dein Mainboard etwas zickig mit Speicherriegeln wäre, was man aber kaum vorhersagen kann und eher selten eintritt.

Das alles was du beschreibst ist auch ein Grund, warum ich von ausgefallenen Übertakter-Modulen die Finger lasse.

Was ich aber extrem wundert ist die Tatsache, warum dein toller Verkäufer dir da Zeug verkauft, dir dann aber damals nix von Dual-Channel erzählt hat, was etwas mehr bringt als die paar Mhz an Takt beim RAM.

Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
2 x 2GB dazu stecken ist in der Tat unguenstig, da dein Speicher dann nicht im DualChannel Mode laeuft.

Der läuft derzeit auch nicht im Dual-Channel-Mode, da er nur ein Modul hat :freak:

siehe oben in fett :cool_alt:

Würde sagen: Saftladen :evillol:

Mir ist vollkommen klar, dass sein jetztiger Speicher nicht im DC Modus laeuft. Das ihr immer gleich losschreien muesst tztztz.

Wenn er sich aber Speicher dazukauft, kann er doch gleich darauf achten, dass er danach DC nutzen kann.

SaxnPaule schrieb:
Wenn er sich aber Speicher dazukauft, kann er doch gleich darauf achten, dass er danach DC nutzen kann.

Schon richtig, aber DC läuft mit 4GB + 2x2GB genau so ( würde ich aber wenn es geht aus anderen Gründen vermeiden... )

also wenn ich das jetzt richtig sehe, sollte ich EINEN 4gb 800mhz riegel fuer etwa 65 euro kaufen..

nen neues mainboard waere vll auch nett, aber dann komm ich bestimmt auf 120 euro bei 8gb ram plus mainboard. zumal ich mich mit den sockets da nicht auskenne. Die anderen komponenten muessen ja noch laufen ;)

Wie gesagt, dein Prozessor paßt nicht auf das neue Mainboard.

Die beiden wären inkl. Versand fast (2€ ginge es noch günstiger) die günstigten

Entweder ein Modul für 74€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003n19pfy/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

oder ein 2x2GB Kit für 48€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0027a64fg/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Aber Robo32 wollte ja noch was gegen 2x2GB einwenden.

@Virilian

Dazu brauchst du ja nicht mal den Flex-Mode.
2x2GB und 4GB ist ja symmetrisch

Zuletzt bearbeitet:
mh wuerde schon lieber dann 2 mal 2 nehmen. der preis fuer den einen stick ist ja sehr hoch im vergleich :S Bin allerdings jetzt ein wenig verwirrt wie das aussieht, weil hier geschrieben wurde, dass das dann irgendwie zu einbussen fuehrt?

Der Thread hier hat mich nochmal darauf gebracht bei mir auch nochmal zu fummeln um die 1066MHZ an RAMTakt bei CL5 wie laut Herstelleraufdruck von Kingston hineinzubekommen.

Das ganze bei Vollbestückung 4x2GB also insgesamt 8GB RAM :cool_alt:

NV(V) auf 1.2000V(Standard 1.1750V) HT-Link und NB-Takt auf 1800MHZ(Standard)
Dem RAM gebe ich momentan 2.3V(Steht so auch auf den RAM's drauf)

Ansonsten läuft mein 940BE momentan noch Stock, dafür...

Ich bin mal gespannt ob ich trotzdem meine 3,5GHZ noch bekommen kann und eventuell den HT-Link und den NB-Takt noch auf 2000MHZ stabil bekomme :evillol:

Meinz Fazit zu als 1066MHZer verkaufter RAM, kann man eigentlich nicht wirklich etwas verkehrt machen, mit ein wenig Mühe und Geduld kann man das wohl ausfahren.

Mein Mainboard ist ein Asus M3A32MVP-Deluxe (Ohne dem OnBoard-Wlan oder der extra RAM-Kühler)

Wenn gewollt kann ich gerne zu dem RAM verlinken auf Kinston's-Homepage selbst, wo man sich auch eine PDF zu dem RAM angucken kann.

Das ganz läuft nun fast 1,5Stunden Primestable im Standardmaximaltakt bei 3GHZ :king:

Gruss Dennis_50300

ich glaube ich habe noch nie so wenig bei einem post verstanden wie bei deinem ^^

Peiper schrieb:
Aber Robo32 wollte ja noch was gegen 2x2GB einwenden.

Wenn du mich so direkt ansprichst ;)

Der TE will in Summe 8GB haben.
Da seine CPU zwei Kanäle hat muss er also auf den einen 4GB und auf den anderen 2x2GB stecken. Das Problem dabei ist, dass der Kanal mit 2x2GB damit in Vollbestückung läuft was zu Problemen führen kann - entgegenwirken kann man durch Entschärfung der Timings und/oder Anhebung der Spannung.

Bei einer Bestückung mit 2x4GB gibt es diese Probleme nicht und es müssen nur die Timing und Spannung des schlechteren RAMs eingestellt werden 5.5.5.15(18) 2T mit 1,85V laufen damit immer und oft geht es auch etwas besser.

Die Entscheidung liegt bei ihm und er weiss ja wo er uns findet.

Zuletzt bearbeitet:
@robo: ich muss gestehen dass ich echt nich ganz folgen kann. Kenn mich nciht so gut aus mit hardware. Hab bei amazon und andren seiten geguckt und dort finde ich auch fast nie einen EINZELNEN 800mhz stick in 4 gb. Gibts auch sowas kaum mehr? Ich moechte auch ungern mehr als 60 euro zahlen, wenn das irgendwie moeglich ist. Auch wenn das faul wirken kann, am liebsten haette ich es, wenn ihr mir explizite links geben koennt. Ich moecht einfach nichts falsch machen :S

Gazpacho schrieb:
@robo: ich muss gestehen dass ich echt nich ganz folgen kann.

Ab welchem Punkt ?

Vereinfacht gesagt
- kaufst du 1x4GB dazu, dann wird das MB die richtigen Einstellungen wahrscheinlich selbst vornehmen
- kaufst du 2x2GB dazu, dann wirst du zu 100% die RAM-Konfiguration von Hand vornehmen müssen und da du davon keine Ahnung hast wird es eben schwieriger

WO stelle ich denn ueberhaupt die stromregelung ein? im bios? dachte immer, die laufen mit 230 volt :freak: sollte wohl nicht soviel drauf sein ^^

sonst werde ich mir einen kaufen nur, kannst du denn da was empfehlen in der preisklasse? MOEGLICHST bei amazon

Robo32 schrieb:
Das Problem dabei ist, dass der Kanal mit 2x2GB damit in Vollbestückung läuft was zu Problemen führen kann

Irgendwie kann ich dir da nicht so ganz folgen. Wenn der TE jetzt einen weiteren 4 GB Riegel bekäme, sollte die beiden doch in gleichfarbige RAM-Bänke, aufgrund der gewünschten DualChannel-Unterstützung. Damit wäre die Bank auch in Vollbestückung, was genauso Anpassungen erfordert.
Die Riegel in nicht verbundene RAM-Bänke zu stecken wäre verschenktes Potential.

Ich bin der Meinung, ein 2x2 Kit wäre völlig in Ordnung (FlexMode lässt grüßen).
Da wäre dann natürlich 1066 Mhz nicht verkehrt, um den großen Riegel nicht aus zu bremsen.
Macht allerdings auch schon 52€ + Versand.

Ergänzung:
Ja, das wird im Bios eingestellt. Ebenso wie die Timings dort angepasst werden können. Lies dich da aber bitte vorher unbedingt ein! Nicht, dass du den neuen Ram direkt grillst! 230V :D Das regelt das NT runter.

Alles was mit RAM zu tun hat wird im Bios eingestellt - standard Spannung sind 1,8V und es geht bei einigen RAMs bis auf 2,3V.

Mustang / HYNIX Original 4 GB 240 pin DDR2-800 DIMM

Virilian schrieb:
Irgendwie kann ich dir da nicht so ganz folgen. Wenn der TE jetzt einen weiteren 4 GB Riegel bekäme, sollte die beiden doch in gleichfarbige RAM-Bänke, aufgrund der gewünschten DualChannel-Unterstützung. Damit wäre die Bank auch in Vollbestückung, was genauso Anpassungen erfordert.

Wäre sie eben nicht - nur wenn er die beiden auf einen Kanal stecken würde wäre es so und damit gäbe es auch kein DualChannel.

FlexMode greift übrigens erst wenn die Bestückung je Kanal unterschiedlich ist - zB.
- Kanal 1 - 4GB
- Kanal 2 - 2GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben