Wo bekommt man DDR2 1066 Speicher her?

@robo: thx, aber kann man die marke kaufen? dachte bei RAm sollte man moeglichst auf corsair, geil oder kingston zurueckgreifen :O

allerdings finde ich bei den marken keine einzelnen 4gb riegel. Ist das einstellen denn schwer? weil wenn nicht, erspare ich mir die muehe, weitere nach einem einzelnen riegel zu suchen^^

Deer Begrif "Marke" ist sehr relativ - Hynix ist ein Marken-Hersteller ( genau so wie Klingston ) was Corsair ist die ihre Chips nur einkaufen, auf's PCB tun und mit einigem Aufschlag wieder Verkaufen darfst du selbst entscheiden was nicht bedeutet, dass sie schlecht sind, aber sie leben vom Namen.

Du meinst die - sicher, aber mehr als DDR800 ist auch so nur sehr selten möglich da AMD bei mehr als einem RAM je Kanal nur DDR800 freigibt.

Hast du überhaupt Platz für deren höhe ?

platz? ehm... daran hab ich gar nicht gedacht. Dachte die sind alle einheitsmaessig gross

Diese sind nur ~100% höher...

ich gebs auf :( ich dachte das waere wenigstens unkompliziert. Ich dachte ich kauf nen stick, bau ihn ein und fertig. Aber jetzt, nachdem ihr mir das erklaert habt, bin ich total unschluessig. Sonst muss ich doch einfach nen riegel im computerladen kaufen :(

Im Laden wird nur die Auswahl kleiner und der Preis höher - mit zurückgeben ist es auch "etwas" schwieriger...

ja, aber was soll ich denn machen? ihr habt mich so mit infos zugeschuettet ^^

manche sind zu gross, andere zu klein, manche unbekannt und wieder andere zu viel volt/oder zu wenig.

Ich wehre mich ja nicht gegen einstellen von den werten, sofern das jmd machen kann, der nicht informatiker ist. aber selbst dann weiss ich nicht welche man nehmen kann bei den unzaehligen. Ist einfach schwierig fuer leute, die wenig ahnung davon haben

Das beste wäre natürlich deinen RAM zu verkaufen und ein 8GB Kit zu kaufen - schlafe mal darüber.

hab ich schon ueberlegt, aber das kostet 120 takken oder so. Und was soll ich schon fuer einen riegel kriegen?

ist es denn jetzt nicht sinnvoll, 2 mal 2 dazuzupacken? die diskussion ging ja da auseinander

Das einstellen der RAMs ist sehr einfach - testen der Einstellungen kann Tage dauern...

Für jemanden der sich damit auskennt und die Zeit übrig hat ist es uU. sinnvoll - für einen Anfänger eher nicht.

@joerg. thx, das sieht doch gut aus

@robo: bloed gefragt.... was muss ich denn testen?

Gegenfrage
Was glaubst du wird passieren wenn der RAM falsch konfiguriert ist ?

Was die RAMs von joerghalm angeht - was will man mit DDR1066 wenn die CPU bei vier RAMs nur DDR800 kann ?

Man sollte gerade bei den1066 Mhz DDR2 Speicher immer die vom Hersteller vorgeschriebenen Spannungen einstellen weil die meistens schon am Limit schaffen es gigt bei DDR2 Speichern dann nur noch 1200 Mhz Speicher dann ist nach oben Schluss das geht erst bei DDR3 wieder höher wichtiger ist das die CL 5-5-5-15 nicht höher sind das macht die Leistung z.B. 5-5-5-18 ist schlechter
Ergänzung ()

zu Robo: der prozessor ist nicht entscheident auf das Mainboard kommts an ob es soviel packt (steht in der Boardanleitung) meistens steht da 1066/1200 nur OC das heist für Übertaktung da muß man 1bis2 Jumper umstecken (haben alle guten Mainboards)

@robo: naja, nicht viel wird passieren denk ich. laufen vll nicht auf voller leistung? Gibts irgendwo ne anleitung zum konfigurieren?

@joerg: die spannungen stehen doch sicherlich auf dem stick drauf oder? dann kann ich die ja beim booten dort einstellen oder nicht?
das mit dem 5-5-5-5-18 versteh ich leider nicht ^^

Richtig! die Spannung meist zwischen 2,1V-2,3V kannst du noch einstellen die Zahl wird dann auch noch erst grün dann gelb und wenn sie rot wird hast du`s übertrieben .mit den CL Werten einfach Gucken 5-5-5-15 sind die besten die es bei DDR2 gibt.
Ergänzung ()

Gute Nacht allen die noch munter sind

Gazpacho schrieb:
ist es denn jetzt nicht sinnvoll, 2 mal 2 dazuzupacken? die diskussion ging ja da auseinander

Ich hätte da ja keine Bedenken.
Aber der Mustang/Hynix den Robo empfohlen hat ist sehr günstig, wären gerade mal 7€ Aufpreis zu einem 2x2GB Kit.
Also wäre das die beste Wahl. Die Marke spielt auch keine Rolle da 800MHz CL5 bei 1.8V ein Standard-Profil ist das jeder RAM können sollte.

http://www.amazon.de/Mustang-Origin...=UTF8&qid=1325802259&sr=8-112&tag=comput0d-21

Die laufen dann zusammen mit 800MHz.
Spielt aber keine Rolle da das höchstens 2% Leistungsverlust ausmacht.
Dafür läuft der RAM nun auch im 'Dual-Channel', womit du wieder knapp 5% Leistung gewinnst.

Mich würde aber auch interessieren ob dein jetziger 1066MHz RAM überhaupt mit dem Takt arbeitet.
Weil, wenn das nicht manuell eingestellt wurde läuft der automatisch eh nur auf 800MHz.

joerghalm schrieb:
auf das Mainboard kommts an ob es soviel packt (steht in der Boardanleitung) meistens steht da 1066/1200

Aber da der RAM-Controller ja im Prozessor sitzt spielt der wohl eine größerer Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
hey, also mein jetztiger laueft auf 1066, hatte ihn damals im bios auf 533 (also 1066) hochgestellt. soviel kann ich auch :D

dann wuerde ich sonst den nehmen, den du da eben gepostet hast

Zurück
Oben