Wo bindet Ubuntu 11.10 einen gemeinsamen VBox Ordner ein?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System unter VirtualBox: Host: Mac OS X - Gast: Ubuntu 11.10

Nun habe ich einen Ordner als gemeinsamen Ordner eingerichtet und alle Rechte gegeben und als permanent einzubinden installiert.

Leider weiss ich nicht, wo dieser Ordner beim Gastsystem Ubuntu nun eingebunden ist.

Der Ordner befindet sich derzeit beim Hostsystem (OS X) auf dem Desktop, und von dort habe ich ihn auch eingebunden und bislang weder verschoben noch umbenannt.

Kann mir jemand helfen?

Ich habe schon mal eine Datei vom OS X aus reingetan und diese dann unter Ubuntu gesucht, aber nicht gefunden.

Danke,

Martin

Hallo mschrak,
schau mal in dem Menu in dem du den virtuellen Ordner angelegt hast. Wenn du da den Ordner hoverst siehst du den Befehl der dafür notwendig ist.

Kurz gesagt muss der Ordner erst gemountet werden mit dem mount Befehl, die genaue Syntax hab ich aber nicht im Kopf :)

Die Virtualbox-Ordner sind in "/media" zu finden, habe ich vor einigen Tagen auch ewig gesucht, denn nach allen Dokus wäre ein manuelles mounten nötig, welches nicht funktionierte, da es automatisch in dem genannten Ordner gemountet. war. Liegt eventuell an der Virtualbox-Gast-Erweiterung aus dem Ubuntu-Repository.