Wo bleibt die Hysterese-Implementierung (GTX Palit/Gainward 1070/1080)?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.326
Hallo zusammen,

ich bin "ein Betroffener" der fehlenden Implementierung der Hysterese bei den neuen Palit/Gainward Karten (siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...70-was-stimmt-denn-nun.1605032/#post-19125759).
Aufgrund des 14 tägigen Rückgaberechts bin ich dringens an Infos, ob das Problem via Firmware behoben werden soll interessiert. Bei Zotac (gleiches Problem) munkelt man über eine Implementierung der Hysterese in einem separaten Steuergerät und nicht über die Firmware. Das bedeutet, dass es keine Softwareseitige Lösung geben wird.

Wer weiß, ob die Palit/Gainward-Karten ein Firmwareupdate für die Lösung der Problematik erhalten werden?
Die Implementierung einer Hysteresefunktion dürfte einen erfahrenen Softwareentwickler nur wenige Minuten kosten. Daher frage ich mich ernsthaft, ob es eine zukünftige Lösung bei einem so banalen Problem geben wird, wenn das Problem immer noch existiert.

Gruß
Tobias
 
Ich kann dir keine Antwort geben. Ich wunder mich nur immer was die Hersteller verbrechen. Denken die nicht nach? Letzte Generation wars ähnlich bei Zotac Karten. Lernen die nie aus den Fehlern? Wieso nicht direkt um ne Hysterese kümmern. Manchmal verstehe ich echt nix mehr
 
Einfach gegen eine Partner Karte tauschen die funktioniert, so einfach ist das...
 
Wieso denkst du, dass hier jemand weiß, ob Palit an einer Lösung arbeitet?
Zürück geben das Ding, damit die mal merken, dass man so einen Mist nicht verkaufen soll.
 
Hi,

ich habe auch gerade widerrufen da meine Palit auch das Problemchen mit den stop and go hat mit den Lüftern! Für den Preis nicht tragbar!

MFG
-GTX-
 
Na dann ist's klar... Einpacken und zurück. Und mal wieder die Erkentniss: Testberichte und Testsieger ersetzen keinen eigenen Test. Nur bei Toms Hardware wurde dieses Manko erwähnt.
 
-GTX- schrieb:
Da gebe ich dir recht! Welche Karten haben den alle dieses Problemchen?

Gelesen habe ich bei Toms Hardware von den Zotac-Karten und der Palit Gamerock. Letztere ist ja mehr oder weniger baugleich mit der Palit JetStream / SuperJetstream und der Gainward Phoenix. Ich gehe davon aus, dass alle diese Karten betroffen sind.
Solange niemand etwas anderes schreibt, sollten alle anderen Kandidaten keine Probleme machen. Die MSI's wurde jedenfalls mehrfach getestet und es wurde auf die gut funktionierende Hysterese-Implementierung hingewiesen (auch bei Toms Hardware). Vielleicht greife ich zu ihr, auch wenn sie ein paar Euro teurer ist. Hauptsache meine durchaus geringe Freizeit verbringe ich nicht als Beta-Tester.
 
Ok danke dir für die Info, ich bin froh die Karte nicht behalten zuhaben mit so einem Fehler! ich denke ich werde wohl noch abwarten mit dem Kauf einer 1080 bis Entwarnung gegeben ist!

MFG
-GTX-
 
Habe mir eine Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS bestellt. Ob diese auch betroffen ist, kann ich Dir morgen sagen.
 
nachtlampe schrieb:
Habe mir eine Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS bestellt. Ob diese auch betroffen ist, kann ich Dir morgen sagen.

Das wäre interessant. Du brauchst nur den Lüftern zuschauen was passiert, wenn du ein Spiel startest. Ist es kein so anspruchsvolles Spiel bleibt die Karte (Phoenix ohne GS) bei mir dauerhaft in diesem an/aus-Zustand. Ist es ein anspruchsvolleres ist das An-/Ausverhalten insb. beim Beenden des Spiels minuten lang zu sehen, sobald die Temperatur wieder die 50° Marke erreicht.
 
Hatte bis vor Kurzem ne GTX 1080 von Gainward (Phoenix GS). War nicht betroffen. Hatte leider ein Anderes (nicht schwerwiegendes, aber nerviges) Problemchen.

Sind an sich ja tolle Karten. Kann man echt nix dagegen sagen. Gute Kühlleistung und sehr leise. Naja, heutzutage hat jeder Hersteller Probleme. Sei es bei der Karte oder beim Support. Zumindest der Support von Gainward DE war AUSGEZEICHNET. Konnten mir am Ende leider nicht weiterhelfen, waren aber äußerst bemüht.
 
Gainward GTX 1070GS hier und habe das Problem nicht. Es dauert auch keine "Minuten" bis die Temperatur wieder unter 50°C ist. Zunächst mal geht es beim normalen Spielen (Arkham Knight = sehr anspruchsvoll) kaum mal über 65°C und nach dem Beenden des Spiels ist die Temperatur nach kurzer Zeit (30 Sekunden?) wieder auf Desktopniveau, also unter 40°C.
nVidia Treiber 369.09 und MSI Afterburner 4.3 Beta #4 mit default fan profile.
 
Karte ist da und habe Sie gleich getestet. Lüfterkurve habe ich mal aufgezeichnet.
Zwischen 52-55°C schalten die Lüfter Impulsweise zu. Ab 60° laufen Sie permanent. Erreicht die Temp. wieder 50°C wird wieder Impulsweise geschaltet. Ab 42-40°C bleiben die Lüfter wieder stehen.


Lüfterkurve.JPG
 
Hallo Leute,

ich habe heute meine 1070 Phoenix GS bekommen und bin absolut begeistert, was sowohl die Performance als auch die Lautstärke anbelangt. Ich muss sagen, dass ich auf der Suche nach dem Leisetreter war und kann nur sagen, dass die echt sehr leise ist. In der Tat hat die Karte das Problem mit einem Switch on/off (andere mögen das Hysterese nennen), aber das hört man nicht (!) und taucht nur bei geringen Temperaturen auf, wie mein Vorgänger schrieb. Ich habe mir einfach im Gainwardtool die Lüfter swith on auf 60 °C gestellt und schon ist alles bestens... Also für alle die eine performante, leise und gute P/L Karte suche, kann ich diese empfehlen.

Schöne Grüße,
Meldros
 
Interessantes Phänomen

Danke für Post unten
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie; Wortwahl)
Ich hab gerade den Afterburner ausprobiert und der klappt, guter Tipp! Dieses Feature hat die Gainward Software leider nicht...
 
Zurück
Oben