dogecoin schrieb:
Ich habe neben dm auch saal-digital probiert
Dann kennst Du doch den Unterschied, oder auch nicht.
Bei Saal-Digital erhalte ich seit Jahrzehnten immer exakt die gleiche Qualität. Da wiess ich vor der Bestellung (naja, mit einme passenden Monitor+Zimmerbeleuchtung kann ich das auch kontrollieren), wie die Farben aussehen werden. Bilder, die ich nach 10 Jahren von der selben Datei nochmal drucken lassen, sehen (bei deaktivierter "Optimierung") auch wieder genauso aus wie die Lieferung vor 10 Jahren. Dazu gibt es eine entsprechende Papierauswahl, wenn man nicht auf Hochglanz steht.
Bei DM, oder allgemein bei Drogeriemärkten, kommt es halt darauf an, wie die Geräte eingerichtet sind und ob Du den Druck vor Ort willst (nicht immer in 20x30 möglich) oder über das Labor. Und dann ist (für mich jedenfals) die Fage, ob ich die Zwangs-Optimierungen, die bei "meinen" Drogeriemärkten vor Ort früher nicht abschaltbar waren, deaktivierbar sind. Natürlich nur, wenn ich das will und nicht die meist recht knallig bunten "Zufallsergebnisse" möchte. Auch hier in Anführungszeichen, weil der Sofortdruck von der seblen Datei nach ein paar Wochen meist genauso aussah wie vor ein paar Wochen. Das war halt nicht immer so, wie ich das eigentlich wollte, aber für viele Anwendungen durchaus brauchbar.
Von daher habe ich 10x15 Bilder für Postkarten meist vor Ort druckenlassen, 20x30 ode rgrößer, die an die Wand kamen, aber bei Saal-Digital mit vorhersehbarem und reproduzierbarem Ergebnis.
Letzteres mag bei Labordrucken über den Drogeriemarkt zwar auch möglich sein, aber warum sollte ich dafür das Haus verlassen, meine Bilder öffentlch im Drogeriemarkt an der Station hochladen und dann wieder dorthin laufen, wenn die Bilder geliefert wurden?
psy187 schrieb:
Bei Rossmann hatte ich des öfteren das der USB Stick, Handy etc. nicht erkannt wurden.
Wer steckt denn sein Handy direkt an irgendein fremdes Gerät/Kabel/USB-Steckdose?