Wo Fotos drucken? dm oder muss es Labor sein?

dogecoin

Cadet 4th Year
Früher hörte man oft die Aussage, dass die Drucker, die bei z.B. dm stehen, schlechter drucken als Labore wo man die Fotos hochlädt und dann geliefert bekommt. Auch wird gesagt, dass spezielle Fotolabore, also nicht die, mit denen Drogerien zusammenarbeiten, besser seien. Sind die Aussagen in 2023 noch richtig?

Ich möchte als Laie ein paar mit Handies und einfachen Kameras gemachte Fotos in 15*10 cm oder 30*20 cm drucken. Lohnt es sich was Spezielles zu suchen? Ich habe neben dm auch saal-digital probiert und wurde bei letzterem danach mit Werbung zugeballert und möchte dort deswegen nicht mehr bestellen.

Hi,

für ganz normale Fotos finde ich den sofort Druck bei DM gut.
Die Geräte bei DM sind mMn. auch gut zu bedienen, lesen alle Medien.

Bei Rossmann hatte ich des öfteren das der USB Stick, Handy etc. nicht erkannt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wir sind seit Jahren mit den Ergebnissen von dm höchst zufrieden. Vor allem geht das so ruckzuck und kostet eigentlich fast nix.

Insofern muss man schon ehrlich sein: nicht alles war früher besser :D

Die große Frage ist: Was ist Dein Ausgangsmaterial? Bei Bildern z.B. mit einer Fujifilm GFX100 würde ich zu einem professionellen Labor und hochwertigem Trägermaterial raten.

Schnappschüsse mit dem Smartphone können auch bei Rossmann & Co gedruckt werden, das spielt da keine große Rolle und die Ergebnisse sind dann auch gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Hallo, ich habe auch schon bei dm online bestellt. Die Bilder kann man dann in einem Fach neben den Automaten abholen. Die Qualität war gut. Ich habe die Bilder am PC bearbeitet und ohne Optimierung beim Druckservice entwickeln lassen. Bin recht zufrieden. Online bestellt kosten die Bilder auch nur grob die Hälfte ggü. dem Preis in der Filiale beim direkt drucken (falls es denn noch so ist wie vor 2 Jahren). Außerdem muss man keine Speichermedien in unvertrauenswürdige Computer stecken.

Wichtig ist, wenn du deine Bilder so ausgedruckt haben möchtest, wie du sie vorher am PC/Handy gesehen und evtl. bearbeitet hast, dass du die automatische "Optimierung" oder "Verbesserung" abwählst. Die war glaube ich standardmäßig sogar aktiv. Kommt halt drauf an, ob du bearbeitest, oder nur Schnappschüsse entwickeln lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
dogecoin schrieb:
Ich habe neben dm auch saal-digital probiert
Dann kennst Du doch den Unterschied, oder auch nicht.

Bei Saal-Digital erhalte ich seit Jahrzehnten immer exakt die gleiche Qualität. Da wiess ich vor der Bestellung (naja, mit einme passenden Monitor+Zimmerbeleuchtung kann ich das auch kontrollieren), wie die Farben aussehen werden. Bilder, die ich nach 10 Jahren von der selben Datei nochmal drucken lassen, sehen (bei deaktivierter "Optimierung") auch wieder genauso aus wie die Lieferung vor 10 Jahren. Dazu gibt es eine entsprechende Papierauswahl, wenn man nicht auf Hochglanz steht.

Bei DM, oder allgemein bei Drogeriemärkten, kommt es halt darauf an, wie die Geräte eingerichtet sind und ob Du den Druck vor Ort willst (nicht immer in 20x30 möglich) oder über das Labor. Und dann ist (für mich jedenfals) die Fage, ob ich die Zwangs-Optimierungen, die bei "meinen" Drogeriemärkten vor Ort früher nicht abschaltbar waren, deaktivierbar sind. Natürlich nur, wenn ich das will und nicht die meist recht knallig bunten "Zufallsergebnisse" möchte. Auch hier in Anführungszeichen, weil der Sofortdruck von der seblen Datei nach ein paar Wochen meist genauso aussah wie vor ein paar Wochen. Das war halt nicht immer so, wie ich das eigentlich wollte, aber für viele Anwendungen durchaus brauchbar.

Von daher habe ich 10x15 Bilder für Postkarten meist vor Ort druckenlassen, 20x30 ode rgrößer, die an die Wand kamen, aber bei Saal-Digital mit vorhersehbarem und reproduzierbarem Ergebnis.

Letzteres mag bei Labordrucken über den Drogeriemarkt zwar auch möglich sein, aber warum sollte ich dafür das Haus verlassen, meine Bilder öffentlch im Drogeriemarkt an der Station hochladen und dann wieder dorthin laufen, wenn die Bilder geliefert wurden?

psy187 schrieb:
Bei Rossmann hatte ich des öfteren das der USB Stick, Handy etc. nicht erkannt wurden.
Wer steckt denn sein Handy direkt an irgendein fremdes Gerät/Kabel/USB-Steckdose?

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Man kann auch aus allem ne Wissenschaft machen. Teste doch einfach mit ein paar Bildern bei DM, kostet ja kaum...dann kannst du dir selbst die Antwort geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und kieleich
dogecoin schrieb:
Ich möchte als Laie ein paar mit Handies und einfachen Kameras gemachte Fotos in 15*10 cm oder 30*20 cm drucken. Lohnt es sich was Spezielles zu suchen?
Nein, das lohnt sich nicht. Mit deinen Anforderungen und Bildmaterial ist jede Sofortdruckstation ausreichend.
Bei mehr Bildern kann sich die Bestellung mit Lieferung in die Filiale lohnen.

Der Kodak Picture Kiosk liefert die höchste Bildschärfe von den Sofortdruckern.
Habe die Geräte bei Müller, Kaufland und dm verglichen.

dogecoin schrieb:
saal-digital probiert und wurde bei letzterem danach mit Werbung zugeballert
Vor paar Jahren hatte ich dasselbe Problem. Die Lösung? Einfach den Support kontaktiert und denen angedroht, ihre Service wegen ständiger Werbung nicht mehr zu nehmen. Klar, damals hatte bis zu 200 Bilder drucken lassen. Schon waren die Werbung Geschichte ...
Probiere mal aus.
Ansonsten, wenn ich paar Bilder drucken will, dann gehe ich ohne Bedenken zu DM oder Rossmann. Übrigens, wenn ich mich nicht irre, die beiden drucken mit demselben Drucker ...

Danke sehr für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt bei dm Online bestellt.

wolve666 schrieb:
Man kann auch aus allem ne Wissenschaft machen. Teste doch einfach mit ein paar Bildern bei DM, kostet ja kaum...dann kannst du dir selbst die Antwort geben...
OK, klar. Ich sammel eben 5+ repräsentative Fotos (S/W, Portraits, Natur, hoher Kontrast, etc) und lasse bei allen Drogerien und Online-Handlern in allen Formaten drucken. Dauert ja nicht mehr als ein paar Wochen und kostet nicht mehr als ein paar hundert Euro. Ach ja, am besten auch gleich das Forum hier schließen. Man kann doch auch alles selber zu Hardware recherchieren und muss da keine Wissenschaft draus machen. Im Zweifellsfall, z.B. einfach 20 Grafikkarten nach Hause bestellen und benchmarken. Ist doch nicht so schwer....
Bully49 schrieb:
Einfach den Support kontaktiert und denen angedroht, ihre Service wegen ständiger Werbung nicht mehr zu nehmen
Ja, du hast Recht, aber ich habe einfach keine Lust jedes Unternehmen wegen so einem Scheiß zu kontaktieren. Es gibt noch viel mehr Dinge, die mich immer wieder an Onlinehändlern nerven - ich kann nicht immer E-Mails schreiben. Möchte etwas Marktdruck aufrechterhalten. Die sollen mal selber drauf kommen. Ich weiß, wird zu 99,9% nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das Lohnt wie viele geschrieben haben nicht. Du kannst in eine Drogerie gehen, oder sie zu einem der Dienstleister senden. Heute wird nichts mehr entwickelt im eigentlichen Sinne.
Es wird alles gedruckt. Die "Labore" haben alle professionelle Drucker und wenn die kalibriert sind, machen sie auch alle nahezu identische Bilder. Das Papier kann evtl. noch einen Einfluss haben.
Es wird ja nichts mehr an den Chemikalien der einzelnen Farbschichten gedreht wie früher. Da konnte der Profi, der seine Maschine verstand wirklich Einfluss nehmen und einen qualitativen Unterschied machen. Und spezielle Verfahren, wie bei Kodachrome gibt es auch nicht mehr. Das konnten nicht alle Labore.

Für zu Hause habe ich einen Canon SELPHY, der druckt im Thermosublimationsdruckverfahren in 10x15 und das wirklich in guter Qualität. Ich sehe da kaum einen Unterschied zu Laboren. Die Fotos sind zwar teurer als in der Drogerie oder einem der Dienstleister wie bspw. Pixum, aber ich habe das Bild sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: dogecoin
gymfan schrieb:
Wer steckt denn sein Handy direkt an irgendein fremdes Gerät/Kabel/USB-Steckdose?

Da gibt es genügend. Geh mal in einen beliebigen Rossmann, DM etc. Erst am Wochenende wieder gesehen in einem Rossmann. Eine Kundin mit iPhone und eine mit Samsung, jeweils per USB Kabel am Automaten angeschlossen.

Bis A3+ drucke ich alles selbst, auch FineArt. So habe ich die beste Kontrolle. Kommen selten A2-Drucke zur Wahl, dann (Achtung Reim) Saal digital:). Oder Whitewall. Rossmann hat Kodak-Printer und vermutlich auch das Papier, DM hat Fujifilmstationen, wie auch MM und Saturn.

dogecoin schrieb:
OK, klar. Ich sammel eben 5+ repräsentative Fotos (S/W, Portraits, Natur, hoher Kontrast, etc) und lasse bei allen Drogerien und Online-Handlern in allen Formaten drucken. Dauert ja nicht mehr als ein paar Wochen und kostet nicht mehr als ein paar hundert Euro.
Es reicht auch ein Motiv und dieses auf 13x18 gedruckt. Sind bei 5 Stationen keine zwei Stunden und 10€ Aufwand.
Alle Fotostationen liefern das gleiche Bild, nur die Kodak ist schärfer.

Es kommt drauf an. Bei uns gibt es noch ein richtiges Fachlabor, die am Standort alles selber drucken. Man kann sich beraten lassen, Muster sehen und hat verschiedene Techniken zur Auswahl (Normaler Druck oder Laserbelichtung). Man kann natürlich auch online bestellen. Die Qualität ist spitze.

Analoge Filme hab ich einmal beim dm machen lassen und konnte hinterher alle Bilder wegschmeißen. Dann zahl ich lieber mehr und habe hinterher absolut perfekte Bilder.

Kurzgesagt: Ja. Das Fachlabor ist viel besser, aber ob es sich lohnt muss jeder selbst wissen.

zandermax schrieb:
Es kommt drauf an. Bei uns gibt es noch ein richtiges Fachlabor
Du Glücklicher.
Leider bei uns sind Fachlabore längst verschwunden. Braucht man unbedingt eine, dann muss man wohl online gehen.

DJMadMax schrieb:
Insofern muss man schon ehrlich sein: nicht alles war früher besser :D
Aber das 3wöchige Warten auf die Ergebnisse der Urlaubsbilder war doch extrem spannend.

Und die 320.- Mark für die Bilder und den Film waren doch auch nicht zu verachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und DJMadMax
Na ja, nachdem ich mir mal die Praktika MTL 3 von meinem Bruder leihen durfte, gab es richtig gute Bilder.

Zurück
Oben