• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Wo genau kauf ich denn ? Im Ausland oder innerhalb Deutschlands ?

E

emeraldmine

Gast
Hallo , die simple und einfache Frage steht im Threadtitel , nachdem ich einen Beitrag über Einfuhrzölle etc. gelesen habe ist
mir die Frage in den Sinn gekommen.

Nehmen wir mal an ich kaufe ein Spiel direkt bei Steam mit ner PaySafeCard, wo hab ich denn gekauft, noch innerhalb Deutschlands ?

Grüße

ja in DE

Nö die werden auch in Luxenburg sitzen, hast dann in Luxenburg gekauft. Ist bei Amazon und allen anderen größeren Onlinehändlern in Sachen digitaler Ware ähnlich da Luxenburg nur 15% USt. nimmt. ( Sprich sich deren Gewinn dadurch erhöht )

Keine da Luxenburg in der EU sitzt ist das völlig Schnuppe.
Die Auswirkungen kann nur sein wenn du jetzt Selbstständig bist und zum Vorsteuerabzug berechtigt wärst, dann kann das ein Nachteil für dich sein*.

*Da dort keine deutsche USt. enthalten ist kannst du dir diese USt. nicht so leicht erstatten lassen.

Den Fall hatte ich schon bei Amazon:
Office für Mac als Downloadversion gekauft und 1x als DVD Version für jeweils 80 Euro.
Rechtlich haben wir dann die Downloadversion in Luxenburg gekauft für die sie mir erst keine Rechnung ausstellen wollten! ( Saftladen! ) Die DVD Version normal in Deutschland mit deutscher Rechnung.

Ergebnis:
DVD Versionspreis netto = 67,23 Euro / 12,77 Euro USt. vom Finanzamt sofort wiederbekommen
Download Versionspreis netto = 69,56 Euro / 10,44 Euro USt. . Effektive Kosten trotzdem 80 Euro.
( Luxenburg erstattet erst wenn man mindestens 50 Euro an USt. in einem Jahr wiederbekommt )

Zuletzt bearbeitet:
mnaaah , jetzt bin ich aber wieder beruhigt, hatte schon gedacht ich könnte mir den nächsten "Summer-Sale" aus den Haaren schmieren . ^^

BTW gibts auch einen Winter-Sale bei Steam ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Solange Du in Europa einkaufst, keine Konsequenzen ausser wahrscheinlich besserer Preise durch geringerer Abgabenbelastungen der Händler. Wenn Du ausserhalb der EU (und damit des Binnenmarktes) einkaufst, dann ist bei der Einfuhr der Ware die Einfuhrumsatzsteuer (19%) zu entrichten, die ab einem Warenwert von 22 € fällig wird.

Habe mir erst vorgestern eine Nvidia Spielebundelcodekarte aus den USA gekauft.
Absolut kein Problem... :rolleyes:

Solange Du in Europa einkaufst, keine Konsequenzen ausser wahrscheinlich besserer Preise durch geringerer Abgabenbelastungen der Händler.
:stock: :grr: Genau diese Vermutung ist falsch, besonders wir Deutschen sind im digitalen Handel die Deppen dieser Welt wenn es um faire Preise bei digitalen Medien geht. In den USA und anderswo auf der Welt zahlen sie dafür deutlich weniger. Steam rechnet meistens den Dollar 1 zu 1 in Euro um und damit sind die Spiele bei uns meistens deutlich teurer. :rolleyes:

Ausser bei Steamdeals kann man bei Steam nichts kaufen ist viel zu teuer:
Lieber so etwas nutzen und sich eine Kreditkarte anschaffen ( https://www.kalixa.com/?region=de [Ich kann dich werben, falls interesse PM an mich. [Ist eine Prepaid Kreditkarte ohne laufende Kosten / Mindestens 1 x einsetzen innerhalb eines halben Jahres ansonsten kostet sie 1 Euro pro Monat]] )

http://www.reddit.com/r/GameDeals/
http://www.gamekeyfinder.de/

Viel Spaß

@Suxxess , hm , danke für das Angebot, aber ich will ja gerade NICHT in den USA einkaufen, will hier brav meine Steuern zahlen :D *mäh* ein Schaaf in der Herde ;D

Zurück
Oben