Wo gibt es eine gute Übersicht auch bei lokalen und regionalen Internet-Problemen?

janer77

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.325
Hi,

da bei mir gerade einige Seiten und auch Dienste seit ca. einer viertel Stunde nicht funktionieren (u.a. der Windows-Update-Service, web.de, es scheinen auch immer mehr Seiten zu werden die nicht mehr erreichbar sind..., es können keine Emails über Thunderbird empfangen werden (großteils web.de Konten)) frage ich mich mal wieder was es für Seiten gibt, wo solche größeren Probleme im Netz eingesehen werden können.

Was gibt es denn da ausser allestörungen.de usw.? Eher was weniger bildhaftes mit konktreten Infos wie z.B. welche IP-Bereiche betroffen sind oder was weiß ich.

schönes Woe und fit bleiben!
 
sind schon einige Seiten und Dienste die nicht gehen, vermute deswegen es liegt nicht an meinem Anschluss.

Es geht mir ja ausserdem um eine allgemeine "Anlaufstelle" für sowas und nicht im kontret jetzt das Problem.
 
Hi...

janer77 schrieb:
[...] der Windows-Update-Service, web.de, [...]
Keine Verbindungsstörungen (via Telekom-DSL) erkennbar - weder zum Update-Server als auch zu mehreren meiner web.de-Accounts.
Eine Übersicht über gestörte IP-Bereiche gibt's wohl weniger - a) weil die geografisch nicht zusammen liegen (müssen), und b) sich auch schnell Veränderungen ergeben (können).

Das ursächliche Problem liegt wohl eher auf Deiner Seite - einfach schon mal den Rechner neu gestartet?

Btw: Bitte mehr grundlegende Infos - was für einen Zugang/welches Betriebssystem wird genutzt, was für Lösungansätze gibt's schon, etc.?
 
Das Win Update habe ich gar nicht auf dem PC ausgeführt auf dem ich hier schreibe. Aber web.de geht nicht, spiegel.de geht nicht, ich kann den mindfactory-Warenkorb aus dem gerade neu ins Forum eingetragenen "wie findet ihr diesen PC"-Beitrag nicht öffnen. Usw. Der Avira-AntiVir Update-Service geht auch nicht.
Aber cb.de z.B. geht ohne Probleme. Golem.de auch, allestoerungen.de auch... :D
Ergänzung ()

Habe einen 1&1 DSL Anschluss und da geht die Störungsanzahl auch gerade in die Höhe. https://allestörungen.de/stoerung/1-und-1/

@ploedmann : jein, das kenne ich natürlich, aber mehr als "da gibt es eine Störung" sagen die ja nicht aus. Mir geht es mehr darum was für eine Störung es ist und welche Bereich sie betrifft.
 
gemach gemach... siehe oben

Die rudimentäre Diagnose-Funktion meiner FB7490 sagt "alles ok".
 
Das Problem mit diesen "Störungsmeldungen" ist, dass das nicht zwangsläufig alles durch den/die Anbieter verursachte Probleme sind.

janer77 schrieb:
Die rudimentäre Diagnose-Funktion meiner FB7490 sagt "alles ok".
Muß ja auch nicht unbedingt was heißen... Was sagt denn Dein gebuchter Tarif - Dual-Stack oder "nur" der Standard DS-Lite?
 
"FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

DSL
verbunden↓ 111,9 Mbit/s↑ 36,6 Mbit/s"


Der DS-Lite Tunnel ist aber, glaube ich, immer so.
 
Für eine konkrete Information was gestört ist und in welchem Umfang müssten die Provider dies offen kommunizieren. Das ist nicht grundlegend der Fall. Ich vermute, der TE will so etwas sehen wie die Status Dashboards von Cloudflare, AWS, GCP, Azure, etc nur eben für Internetprovider und dort ebenso aufgesplittet nach Themen, Regionen, etc.
 
hi, lag evtl. doch an der FB. Nach einem Neustart geht jetzt wieder alles. Kann aber auch Zufalls sein, dass es sich zeitlich überschritten hat.

Aber eigentlich ist das ja offtopic und ich suche nach einer Seite mit konkreteren Status-Meldungen.. ;)
 
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wo sollen die Daten und Informationen zu so einer Statusseite her kommen? Richtig: Von den einzelnen Unternehmen. Wenn diese dies nicht selbst bereit stellen, wie z.B. cloudflare oder $cloud-computing-Anbieter, dann kann man die auch nicht zentral zusammen führen.
 
Zurück
Oben