Wo Halterung für CPU-Kühler bestellen? (B350F AM4 Sockel)

anylerpol

Newbie
Hi Leute,

ich bin so dumm. Ich habe einen Ryzen 7 3700x und der hat gegenüber dem 2700x solche Schnallen zum Montieren des Kühlers am Mainboard. Ich habe die Halterungen dafür nie am Mainboard fixiert und finde sie nicht mehr. Wo kann ich die bestellen?

Ich glaube das sind die hier? Finde es nirgends...

1.JPG

Versteh ich das richtig, dass du bereits mal einen Kühler auf deinem 2700X montiert hattest?
Warum nimmst du diesen nicht weiter? Die CPU hat doch exakt die selbe Größe.
Oder du nimmst einen anderen Kühler der nicht auf diese Halter aufbaut.

Bekommst bei nem lokalen PC-Händler um die Ecke für nen paar Euro in die Kaffeekasse.

Diese "Schnallen" sind kühlerspezifisch, je nach Modell völlig unterschiedlich.

Eisbrecher99 schrieb:
Diese "Schnallen" sind kühlerspezifisch, je nach Modell völlig unterschiedlich.
Falsch! Die auf dem Bild gezeigten sind, die von AMD vorgegebene Halterung für AM4! Weicht ein Kühlerhersteller von der von AMD vorgegebenen weise ab, liegen sie dem Kühler bei.

Novocain schrieb:
Falsch! Die auf dem Bild gezeigten sind, die von AMD vorgegebene Halterung für AM4! Weicht ein Kühlerhersteller von der von AMD vorgegebenen weise ab, liegen sie dem Kühler bei.
Es gibt boxed und es gibt custom. Nichts ist vorgegeben, nur in den Lochabständen genormt.
P.S. Und du kannst hellsehen, dass er einen Boxed-Kühler verwendet?

Cardhu schrieb:
Aktuell eher naja schwierig^^

Das steht ihm ja frei, sind ja doch einige Geschäfte in dem Bereich geöffnet. Anrufen kann man ja mal evtl stecken die es dann auch in nen Umschlag und senden es per Post.
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Es gibt boxed und es gibt custom. Nichts ist vorgegeben. P.S. Und du kannst hellsehen, dass er einen Boxed-Kühler verwendet?
Ich kann durch seine Markierung in dem ersten Posting sehen das er diese haben möchte, nochdazu ist es von ihm schriftlich fixiert - manchmal ist es zu einfach ;-) Warum du nun das Hellsehen anfängst ist mir schleierhaft - da fehlt seitens des TE (noch?) eine entsprechende Info, er sucht das markierte Teil nicht mehr nicht weniger :-) Kann dir ne Masse an "Custom"-Kühlern nennen die alle die AMD Haltung nutzen dadurch werden sie nicht zu "boxed". Custom ist an nem fertig gekauften Kühler eh wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Es gibt boxed und es gibt custom. Nichts ist vorgegeben, nur in den Lochabständen genormt.
Die vom TE gewünschten Halterungen sind die Standard-Halterungen, die bei jedem AM4-Board ab Werk vormontiert sind - kann man auch als Herstellervorgabe bezeichnen. Abschrauben braucht man die auch nur, wenn man einen Kühler nutzt, der seine eigene Halterung mitbringt (was auch nicht bei dem "Custom"-Kühler der Fall ist).

Der alte prozessor war ein ryzen 7 2700 und der Kühler würde auch passen. Ich habe den einfach ohne diese Halter reingeschraubt wie ein Idiot. Mit Gewalt haha :-D Hat iwie funktioniert. Als ich den heute gelöst habe und meinen neuen Prozessor, 7 3700x eingebaut habe, dachte ich mir, diesmal sollte ich es vll richtig machen. So, der neue Prozessor arbeitet aber mit den Klammern und nicht mit den 4 Schrauben, wie der 2700. Daher bräuchte ich die Halter :-) Hab jetzt welche bei Ebay bestellt. Die sollten passen. Hab mir ein Video bei YouTube reingezogen, wo jemand das Teil montiert. Sah genauso aus. Ich werde berichten ob es passt, falls es jemanden mal interessieren sollte. DANKE!

Ergänzung zum Suchbegriff:

wer immer auch auf das gleiche Problem trifft, der kommt sich selbst helfend nicht weiter, weil er ja gar nicht weiß, wonach er suchen soll. Bei Suchbegriffen wie Schelle, Halterungen, Nuppsies und (auch gerne genommen) Pinnökel kommt kein Mensch weiter. ^^ Erinnert mich an einen Wareneinkäufer in der Küche beim Bund damals, der wollt Zuchini bestellen, wußt aber nich wie die komischen Gurken heißen und hat „Zumseln“ aufgeschrieben und die haben gerätselt, was will der haben? ;D

Das nennt man „Retensionsrahmen“ (plus Zusatz wofür man ihn sucht, also den entsprechenden Sockel benennen)

Sowas weiß nich jeder und die Leute suchen sich sonst „plünnig“ damit, während Händler nicht wissen, was die Kunden haben wollen. ;)

Zurück
Oben