Wo hat das P5Q Deluxe seinen RAM-Teiler- Ist der FSB Strap to Nort Bridge der Teiler?

Lutscher90

Ensign
Guten Tag.

Der Titel verrät schon alles.
Bei einem FSB von 400 und 1066 ram(manuell) ist der teiler laut AIDA bei 8:5 und der Speicherlesedurchsatz bei AIDA nur bei ca 8300 MB/s...
Wenn ich mit dem Starp rumspiele und 1:1 bekomme für 800, dann bin ich auch unter den 6400 MB/s, die er normal leisten sollte.
Halte das für zu wenig. Alle4 Bänke sind bestückt mit insgesamt 6 Gb , hab auch schon 2 raus, aber es ändert am Wert nichts.

CPU ist Q9450 @ 3,2

mfg.

EDIT: es ist 1066er RAM
EDIT-Edit: Ja es fehlt ein "h" bei North..

Zuletzt bearbeitet:
ich weis es nicht mehr 100% schon etwas länger her

aber mit der einstellung der frequenzen von fsb strap to north bridge und dram frequency ergibt sich daraus der teiler (bin mir jetzt aber nicht sicher

wobei ich damals den teiler bei 1:1 gelassen hab, weil mehr keinen sinn/unterschied gebracht hat, der war nur mit 3dmark messbar mehr aber auch nicht

p.s. ist bei dir auch ab ca 417-425mhz schluss? meist lag da die grenze bei dem mobos in verbindung von quadcore cpus

Wenn ich den 333 FSB nehme ist die RAM-Leistung noch mieser. Keine Ahnung warum...
Hatte die gleichen Erfahrungen mit dem board.

meiner ging bis 460, aber dann kann man auf der CPU eier kochen wegen der V-Core.
schaffe die 3,2 mit 1,28 V und ohne LLC, trotz C1 Revison. War meine Erfahrung mit dem P5Q Deluxe..

ps:@ Lutscher: müsste beim Sync also 1:1 nicht die Leistung am besten sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich nur bis 3,4 stabil rangewagt. also 425. wollte die Teile nicht allzu stressen.
Hab ne schlechte Revision leider :/.

Aber 1:1 hab ich auch ist noch meiser. das regt mich auf, da waren die 780i deutlich schneller, gleicher RAM und FSB bei 400 => 9200 MB/s.

Zurück
Oben