Wo ist das "Info Center"?

petzi

Lt. Commander
Oft blendet der Win 10 Home Benachrichtigungsassistent irgendwas ein, doch entweder verschwindet es von selbst oder eben nachdem man ihn einblendet, liest und wieder ausblenden lässt.
Dann fällt einem ein: Oh! Da war doch noch mehr als die üblichen, uninteressanten Meldungen - aber was?
Oder man klickt irgendwo hin, um nachzusehen, was die Nachricht meinte und schon klappt der Assi zu und die Nachricht ist für immer weg.

In den Einstellungen zum Benachrichtigungsassistenten stand irgendwo mal was wie "... wird direkt ins Info-Center verschoben".
Nur wo ist das?

Die Hauptfrage ist: Wo findet man die automatisch gelöschten, ausgeblendeten oder die selbst weggeklickten Nachrichten des Benachrichtigungsassistenten?

Klicke mal auf die Glocke ganz rechts in der Taskleiste

Zuletzt bearbeitet:
00Julius schrieb:
Glocke ganz rechts in der Taskleiste
? Was, Wo?
Meine Glocke ist rechts neben der Wohnungstür ...

Terrier schrieb:
Benachrichtigungen, die sind weg, wenn man benachrichtigt wurde
Echt jetzt? Der Krämerladen Win, der alles mögliche und unmögliche für ewig + 3 Tage bunkert?

petzi schrieb:
Meine Glocke ist rechts neben der Wohnungstür ...
Dein Ernst?

Taskleiste. Ganz am Rand. Rechts. Glocken-Symbol.

Anhänge

• CBCBCB.png
    CBCBCB.png
    39,7 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Screenshot 2024-02-04 221415.png

Hast das eingekreiste Symbol nicht?

Ich habe da auch keine Glocke.

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Windows-Suche-> Benachrichtigungen.

Einstellungen / Personalisierung / Taskleiste / Systemsymbole aktivieren / Info-Center aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Bei mir ist das auch keine Glocke sondern wie so eine Sprachblase:
1707081950805.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
F1database schrieb:
keine Glocke sondern wie so eine Sprachblase
OK, kann sein, dass die der Unterschied zwischen Win 10 und Win 11 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also ich habe keine Glocke in Win, nur eine eckige Sprechblase.

Das Info-Center ist aktiv und wird in den Einstellungen auch mit dem gleichen Symbol gezeigt.

Nur nützt dieses Info-Center nun auch nix, weil es ja nix speichert ...

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Benachrichtigt bedeutet informieren und weg.
So wichtig werden die Sachen hoffentlich nicht sein, theoretisch kann man ja das Ganze ja auch komplett abdrehen. Was bei systemkritischen Nachrichten evtl. nicht so einfach ginge.

Das komische ist nur, dass selten, aber doch, mehrere solcher Nachrichten untereinander kommen und dann klickt man irgendeine nebensächliche weg - und sofort löschen sich alle anderen auch!
Erst gestern wieder passiert: Das war die Defender-Meldung, das eh nix gefunden wurde und noch eine ganz andere Message, die ich mir in Ruhe durchlesen wollte.
Also (sicher nur) die Defender-Meldung weggeklickt und alles war weg ...
Naja, da kann man wohl nix machen ...

petzi schrieb:
und sofort löschen sich alle anderen auch!
Ich beachte das Dingen erst gar nicht.
Gibt nichts was so wichtig wäre, es mir anzeigen zu lassen..

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Skudrinka schrieb:
Gibt nichts was so wichtig wäre, es mir anzeigen zu lassen
Meinst?
Was, wenn Defender einen Schadcode findet? Erfahre ich das dann auch wenn ich alle Benachrichtigungen abschalte?

Tja… Eine gescheiter Virenschutz gibt auf andere Weisen Laut.

Wenn man Alle abschaltet hat man Ruhe vor Allem & Allen.
…weil diese Benachrichtigeritis (A) nur je App/Prog An oder Aus kann aber nicht eine Auswahl wichtiger und unwichtiger Meldungen steuern und (B) keine echte Historie hat - was man aktiv schließt ist weg, flöten, perdü, was sich selbst schlileßt horcht noch auf WIN+A, ist aber (C) so informativ wie die Werbung im Fernsehen…

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Eine gescheiter Virenschutz gibt auf andere Weisen Laut.
Und ist Defender "gescheit"? Mir genügt der.

Ansonsten sind in dem Benachrichtigung & Aktionen Fenster ja recht viele Möglichkeiten. Zu viele, bin mir bei 75 % unsicher ob ich die wegschalten soll oder nicht.

Denn es gibt ja einige Sachen, die man schon mal als nützlich empfand. Weiß grade kein Beispiel, aber was, wenn dann keine Push-, oder Mail-Benachrichtigung, oder die Aktionen, wenn man irgendwas anschließt, mehr kommen?

Und wenn ich heute das Benachrichtigungscenter (oder Info-Center?) abschalte, schlage ich in einem Monat hier auf und werde wieder fragen, warum nichts mehr kommt ...

petzi schrieb:
Und ist Defender "gescheit"? Mir genügt der.
Mir ist er nicht gescheit. Auch wegen der Benachrichtigung. Aber noch mehr wegen seiner Gesamtergonomie.
Zudem, will hier keiner hören, kommt er bei Tests nicht so sonderlich gut weg.

petzi schrieb:
Zu viele, bin mir bei 75 % unsicher ob ich die wegschalten soll oder nicht.
Ein bisschen Intuition hilft. 🙂
Was hatte sich denn je gemeldet, was wurde gemeldet - Nützliches oder Überflüssiges?
Der Makel ist, ich kann einer ganzen Anwendung auch nur ganz oder gar nicht den Mund verbieten - gezielt sinnvoll und sinnlose Meldungen, genau das geht nicht! (Beispiel mein Image-Programm. Da ist es, würde nicht eh ein Fenster aufpoppen, gut wenn man erfährt, dass die Aufgabe durch ist. Aber eine Meldung dass sie gestartet wurde nachdem ich eben selbst den Auftrag gab, das ist Humbug.)

petzi schrieb:
schlage ich in einem Monat hier auf und werde wieder fragen, warum nichts mehr kommt ...
😇 vielleicht auch nicht weil die himmlische Ruhe sich als sehr willkommen offenbarte.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Zurück
Oben