Wo ist der Arbeitsspeicher beim Acer Spin 5 SP513-52N-84D4 verbaut und erweiterbar?

BadBoy!

Ensign
Hallo,

ich möchte mein Laptop von derzeit 16GB auf 32GB Ram erweitern, sowie eine 2 TB SSD einbauen.

Voerst stellt sich mir die Frage, ob überhaupt 32GB und die 2 TB SSD erkannt werden, oder ob es ein Limit gibt?

Ich habe den Laptop geöffnet und konnte nirgends den Arbeitsspeicher sehen, liegt dieser unter dem Akku? Anbei ein Bild:

Acer Spin 5 SP513-52N-84D4 offen.jpg

Wäre euch dankbar, wenn mir jemand aufzeigen könnte, ob und wo der Arbeitsspeicher weiter aufgerüstet werden kann.

Die 4 Micron Chips links neben der CPU sind offensichtlich der verlötete RAM.
Aufrüsten? Leider Pech gehabt.....

atari2k

Dandelion schrieb:
Sieht so aus als hättest du eine SSD im M2-Format stecken.
Wobei noch zu klären wäre welche Arten von SSDs der Laptop dort erkennt. bei M.2 ist ja sowohl SATA als auch PCIe möglich und man kann leider nicht an der Slotkodierung (M-Key oder B-Key) erkennen was der Slot erkennt (wobei B-Key PCIe extrem selten ist... aber meist hat man einen M-Key Slot und da ist beides verbreitet)

PS: verbaut ist laut Etikett eine Micron SATA SSD. Ein anderes SATA Modell sollte also gehen. Ob PCIe auch gehen würde ist ungewiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und John Sinclair
Glaube da passen nur M.2 SSD als SATA rein.

Jo, bei 2TB SATA würd ich dann eine Samsung 860 Evo nehmen... ist die einzige sinnvolle die es da gibt (bei gleichem Preis ist sie der WD Blue 3D vorzuziehen und der Rest den es da noch gibt ist irgend welche OEM Ware ohne Endkundensupport und auch nicht günstiger)

Guter Einwand von @Jesterfox der natürlich absolut Recht hat!

Super, danke auch für den Tipp.

Ja, es ist eine M.2 SSD mit SATA, steht auf derjetzigen von Micron drauf.

Merkt man da noch einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied mit der Samsung 860 Evo in Windows allgemein und beim Entpacken von Daten? Entpacken von Daten läuft derzeit mit 80-90 MB/s (Ziel beim Entpacken ist die SSD selbst).

Zurück
Oben