Ach ja: Ich kenne die Prozessorgeneration: Haswell…schon älter und kommt jetzt ins Alter, wo Du dir überlegen solltest, einen Reklame- und Skriptblocker zu installieren. Mittlerweile sind die Seiten dermaßen fett geworden, dass das dich richtig Rechenleistung kostet. Die Auslastung beim Q9550 vom Bruder ist von 75% auf unter 30% runter beim surfen…
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo ist der Bottleneck beim Internetsurfen
- Ersteller JohannesN
- Erstellt am
KWMM schrieb:Was macht sich denn wie beim normalen Surfen bemerkbar?
Toller Satz.
KWMM schrieb:Schwachsinn.
plonk
Das waren zu ISDN-Zeiten gängige Ping-Werte, aber heute ganz gewiss nicht mehr. Mit welchem ISP und Router gehst du denn online?AGB-Leser schrieb:die Pingzeiten sind aber okay, bei mir auch zwischen 25ms und 80ms. Ohne Wlan
Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei mir nur:
~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors
performance powersave
Powersave mode im Idle:
current CPU frequency is 1.11 GHz.
Performance mode im Idle:
current CPU frequency is 4.37 GHz.
Kann man abschätzen, wie viel Watt das im Idle unterschied sind?
~$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors
performance powersave
Powersave mode im Idle:
current CPU frequency is 1.11 GHz.
Performance mode im Idle:
current CPU frequency is 4.37 GHz.
Kann man abschätzen, wie viel Watt das im Idle unterschied sind?
Ich würde da bei Intel in den Datenblätter schauen. Die tdp ist ja immer ein Durchschnitt für die Kühlung. Tdp von 65W kannst Du von ca 90W maximal ausgehen. Ansonsten kannst Du doch per Skript den Prozessor selber runtertakten, wenn Du ihn nicht brauchst
Bei 1,1GHz schätze ich den Prozessor mit 25W ein
Bei 1,1GHz schätze ich den Prozessor mit 25W ein
Ranayna
Admiral
Die Geschwindigkeit deines Anschlusses ist hier nicht ausschlaggebend. Die ist natuerlich heutzutage nicht mehr berauschend, aber zum Surfen vollkommen ausreichend. Wie du ja selber festgestellt hast wird die kaum ausgelastet.
Was den Durchsatz betrifft ist das WLAN auch keine Bremse. 25 Mbit/s sind kein Problem.
Die hoehere Latenz kann sich bemerkbar machen, aber 40 Millisekunden sind das beim Surfen eigendlich nicht.
Ich hab mit Glasfaser, per LAN an einer zugegeben in die Jahre gekommenen FB 7490 um die 25 ms zu Google.
Was aber dein Problem ist? Das moderne Internet ist mit Scripting vollgestopft bis zum erbrechen.
Die CPU kommt schlicht und ergreifend ans Limit. Ein Werbeblocker hilft enorm, aber auch legitime Skripe machen sich bemerkbar.
Als ich, jetzt ists auch schon wieder ueber 2 Jahre her, damals von einem Intel i7 5820 zum jetzigen Ryzen 5900x gewechselt habe war ich tatsaechlich ueberrascht das sich schon das Webbrowsing wesentlich verbessert hat und die "Schwuppdizitaet" merklich besser war.
Was den Durchsatz betrifft ist das WLAN auch keine Bremse. 25 Mbit/s sind kein Problem.
Die hoehere Latenz kann sich bemerkbar machen, aber 40 Millisekunden sind das beim Surfen eigendlich nicht.
Ich hab mit Glasfaser, per LAN an einer zugegeben in die Jahre gekommenen FB 7490 um die 25 ms zu Google.
Was aber dein Problem ist? Das moderne Internet ist mit Scripting vollgestopft bis zum erbrechen.
Die CPU kommt schlicht und ergreifend ans Limit. Ein Werbeblocker hilft enorm, aber auch legitime Skripe machen sich bemerkbar.
Als ich, jetzt ists auch schon wieder ueber 2 Jahre her, damals von einem Intel i7 5820 zum jetzigen Ryzen 5900x gewechselt habe war ich tatsaechlich ueberrascht das sich schon das Webbrowsing wesentlich verbessert hat und die "Schwuppdizitaet" merklich besser war.