Wo ist der richtige Platz zum installieren einer m.2 ssd

Der erste m2 slot nahe der cpu
bei intel ist eins anzumerken die pcie lanes gehen vom ersten pcie x16 slot weg womit die gpu mit pcie x8 läuft
Das lässt sich nur lösen wenn man an dem chipsatz an den zweiten m2 slot einbaut was auch nur sata sein kann bzw gar kein pcie m2 ssd unterstützt.

Laut Blockdiagramm hat der Z690 sowohl 16 Lanes für den obersten PCIe Slot, als auch 4 PCIe4 Lanes für NVMe:
1700132272826.png

Sollte also egal sein. Ich würde den obersten Slot nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und inge70
M2A-CPU - oberster Slot. @syfsyn kann nur "spezial effeckts". Wie das Blockdiagramm zeigt behält die GPU alle 16 Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
also das ich richtig verstehe ? Ich könnte im obersten slot eine m.2 nvm pcie 4.0 verbauen ohne das meine Grafikkarte an Lanes verliert ?

immer bevorzugt der steckplatz, der direkt an der cpu hängt.
weil, so mehrere vorhanden, ist das der potenteste. bzw ned der steckplatz an sich, aber die resourcen, die ihm zur verfügung stehen.
und direkt an die cpu angebunden is ned steigerbar. kürzeste kette, keine umwege.

üblicherweise kommt die system ssd da rein. es mag szenarien geben, wo man das aus irgendwelchen gründen anders macht.

in den mainboard manuals ist das meist recht gut dargestellt. so man die dinger liest.
consumersysteme haben eben ein recht begrenztes lane-kontingent.
was ned heisst, daß das immer ein problem ist, aber im oft vorkommenden falls eines gaming pc´s möchte man natürlich nicht, daß sich die graka irgendwas teilen muß.

• Gefällt mir
@syfsyn : Die Grafikkarte behält immer ihre 16 Lanes, der erste Slot ist extra angebunden, lediglich alle weiteren Slots können theoretisch Lanes sharen. RTFM!

Du musst nur schauen welcher M.2 nur dreifach angebunden ist, alles Andere spielt nicht wirklich eine Rolle
was die Datenübertragung angeht.
Ich bin eher der Meinung das es zwischen Graka und Prozessor zu warm sein könnte, deshalb bieten einige Z690 Boards dort auch einen Kühler.

Ach ja, unter Umständen wird dir je nach dem wieviele M.2 SSD angeschlossen sind dann ein SSD anschluss
weggenommen, steht aber in deinem Handbuch.

syfsyn schrieb:
Der erste m2 slot nahe der cpu
bei intel ist eins anzumerken die pcie lanes gehen vom ersten pcie x16 slot weg womit die gpu mit pcie x8 läuft
Das lässt sich nur lösen wenn man an dem chipsatz an den zweiten m2 slot einbaut was auch nur sata sein kann bzw gar kein pcie m2 ssd unterstützt.

Das ist Unsinn. Der erste M.2 Slot ist der schnellste Slot und der teilt garnix mit dem Graka-Slot. Der erste M.2 Slot ist direkt an die CPU angebunden, während alle anderen M.2 Slots an den Chipsatz angebunden sind.

• Gefällt mir
Intels so1700 hat 20 pcie5 lanes von der cpu darum wird vermutlich das so verdrahtet sein
cpu - pcie5 x16
cpu - chipsatz mit x4 pcie5 der zuerst m2 slot dann sata ports
Dann an cpu angebunden zweiten pcie m2 slot mit x16 slot geteilt.
Darum muss man auf dem mainboard sehen was es ist, ist es pcie5 wird es mit der gpu die lanes geteilt ist es pcie4 nicht

Das Schaubild ist irreführend da es pcie5 lanes doppelt angibt womit 8 pcie4 sein sollen was nicht stimmt es sind 4 pcie5 lanes die zum chipsatz gehen von da aus wird das aufgeteilt
man design keine zwei standards in einer cpu I/O
Das wäre viel zu aufwendig und kostet platz = Geld
Wir reden hier über Firmen die auf profit aus sind.

amd allerdings hat 24 pcie lanes egal welche gen von ryzen

Generell finde ich intels hepc am besten bei intel aber die letzten kamen so 2017 raus. Dann hat amd alles obsolete gemacht
Aktuell würde ich keine intel Plattform kaufen zu stromhungrig zu teuer und Speicherbezogen zu beschränkt.
man ist auf sata SSd beschränkt und immer auf den chipsatz was einen schnellen zugriff nicht zulässt zudem liegt im Überfluss noch der systembus wieder auf dem mainboard.
Latenzprobleme garantiert

Es gibt keinen Unterschied in der Leistung oder Funktionsweise, unabhängig davon, in welchen Steckplatz du die SSD einsteckst.

Die einzige Ausnahme ist, wenn einer der Steckplätze mit einer PCIe-Gen4-Schnittstelle ausgestattet ist. In diesem Fall kannst du eine SSD mit einer PCIe-Gen4-Schnittstelle in diesen Steckplatz einstecken, um die maximal mögliche Leistung zu erzielen.

@syfsyn PCIe 5.0 steht für dieses Board an den m.2 Slots gar nicht zur Disposition und hat hier auch niemand behauptet. Sorge doch bitte mit hypothetischen Diskussionen nicht für mehr Verwirrung als notwendig.

Der Punkt ist doch, dass auf der Plattform neben den 16 PCIe 5.0 Lanes für die GPU auch 4 PCIe 4.0 Lanes für Storage von der CPU bereitgestellt werden. Deshalb ist es mehr oder weniger egal, in welchen Slot die SSD kommt, da alle mit 4 PCIe 4.0 Lanes operieren würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, Perdakles und bart0rn
Verfolge dieses Thema schon mehrfach und stehe auch vor der Frage:

Bei mit Rog strix Z790-E Wifi. NVMe Samsung 980 Pro 500GB/1TB. Mir wurde davon abgeraten in den ersten M.2 Slot zu bauen wegen den Lanes der Grafikkarte eine RTX4080. Ehrlich gesagt weiß ich schon bald nicht mehr was machen. Ich bin schon kurz davor ASUS dazu an zu schreiben.

Hier meine Anfrage dazu

Bei dem Thema geht es hin und her.....

Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver| Das sollte eigentlich nur ein Problem sein, falls das Mainboard eine Unterstützung für PCIe 5.0 NVMe am obersten Slot mitbringt. Dann wird bei Belegung u.U. geteilt. So lauten zumindest übereinstimmend alle Dokumentationen online.

Dies ist bei deinem Z790-E WIFI der Fall, steht aber auch klar dabei. Für das Board im OP gilt das nicht.
1700137401714.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Perdakles
Steht hier gleich ganz oben [:-( Also wird es beschnitten. MadMax 87 bekommt sicher schon die Kriese. Hab den nochmal angefragt. Mich regt´s gerade wieder auf. Wie kann man das so bauen. Mist man......

Zuletzt bearbeitet:
@|SoulReaver| Das was @SpartanerTom sagt :)
Bei deinem Board hat Asus einfach "interessant" gearbeitet....
Hier im Thread sollte es kein Problem sein, weil "nur" die PCIe Gen4 Lanes genutzt werden, und davon hat die Intel CPU genug...

Zurück
Oben