Wo ist der USB3 Anschluss?

magnexx

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe mir ein internen Cardreader geholt der über USB3 intern angeschlossen wird.

ich habe einen MSI Z87-G45 in allen Produktbeschreibungen steht:
"intern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z87)"
HTML:
http://geizhals.de/msi-z87-g45-gaming-7821-001r-a953892.html

einen USB3 Steckplatz ist durch das Frontpanel des Gehäuses belegt und zwar dieser hier:
953892.jpg

und wo ist jetzt der zweite USB3 Steckplatz??

Danke

Würde mich aber wundern wenn man den Cardreader nicht über Sata 6 anschließen kann !

achsooo! weil ich nur "Ein" Stecker dran habe, dachte ich, dass es so auch nur ein Port ist. Ich verstehe...

welche Möglichkeiten habe ich den jetzt, den Cardreader dennoch anzustecken? Adapter etc?

steht in der Beschreibung

1x USB 3.0 connector (supports additional 2 USB 3.0 ports)

Die anderen USB Anschlüsse sind auf dem Bild unten links zu sehen (sogar mit weisser Schrift "USB" angeschrieben),
ja die habe ich bereits gefunden..ich habe ja aber nach einem weiteren USB3 und nicht USB2 gesucht.

Möglicherweise gehen die USB Anschlüsse intern dann am dem Reader per USB und der Rest via SATA, sprich die USB Anschlüsse funktionieren dann vermutlich einfach nicht.

Du hast aber kein USB 3 mehr, müsstest also wenn auf USB 2 ausweichen oder Alternativ eine PCI-E Add-On Karte nachrüsten die ein internen USB 3 Header anbietet.

ich würde eine USB 3.0 PCIe Karte mit internem Anschluß einbauen, mit ein paar Euro bist Du dabei

Hallo,
laut Handbuch ist dort nur 1 USB 3 Port auf dem Mainboard.Unbenannt.PNG

Also entwerder entscheiden ob Du jetzt an dem Reader oder dem Gehäuse USB 3 haben willst oder eine USB3 PCIe Karte einbauen. Die kosten so 10-20 Euro mein ich. Aber darauf achten, daß die auch einen internen USB3 Anschluß hat ;)

magnexx schrieb:

und musst dann ein Kabel von außen nach innen fummeln und hast weitere Stecker/Buchsen im Kabel was gerne mal zu Problemen führt
wegen 6€ würde ich mir so etwas nicht antun
"CSL - USB 3.0 PCI Express (PCIe) Controller | 2 x extern (Ports) / 1 x intern (Controller/Header)" habe ich vor 2 Tagen verbaut => problemlos
da gleicher Chipsatz wie die CSL sollte auch die "dodocool 2-Port USB 3.0 Super Speed Express Card" für 12€ funktionieren
beides bei Amazon

Zuletzt bearbeitet:
@magnexx: Ja, der InLine-Adapter funktioniert dann auf jeden Fall. Ist dafür gedacht, das interne Kabel nach hinten durchzuschleifen. Das war vor den nativen USB3.0-Pin-Steckern die Lösung vieler Gehäusehersteller.

Einfach eine PCI-Blende herausnehmen oder noch z.B. über Ebay eine PCI-Blende mit einer Kabelaussparung besorgen und verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine PCI-Blende herausnehmen oder noch z.B. über Ebay eine PCI-Blende mit einer Kabelaussparung besorgen und verwenden.
mein Gehäuse hat extra so Löcher wo man Kabeln aus dem inneren hinausführen kann.

und musst dann ein Kabel von außen nach innen fummeln und hast weitere Stecker/Buchsen im Kabel was gerne mal zu Problemen führt
wegen 6€ würde ich mir so etwas nicht antun
kannst du eine Pcie Karte empfehlen?

entweder kaufst du dir um ein paar Euro eine weitere Steckkarte mit USB 3.0 internen Anschlüssen, oder aber du benützt einen deiner 4 Stück USB 3.0 Anschlüsse vom Mainboard.
Kabel vom Cardreader durch das Gehäuse führen, hinten durch das Slotblech raus und an einem der 4 blauen USB 3.0 Anschlüsse anstecken.

Edit:
Die extra Löcher in deinem Gehäuse sind vermutlich für die Schläuche einer Wasserkühlung.... du kannst sie aber auch zum durchführen der Kabel benützen.

Edit 2:
oder du nimmst so etwas:
http://www.conrad.at/ce/de/product/...-Karte-52-Port/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

5 USB 3.0 Ports extern, 2 USB 3.0 Ports intern mit je einer eigenen Buchse für intern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben