Wo ist die beste Lüfterposition?

JackDaniels

Lt. Junior Grade
Hi,
hab ein cs-601 mit 2 gehäuselüftern. bisher hatte ich die 2 hinten, luft aus dem gehäuse rausblasend. jezz nach der gehäusedämmung wird alles so um 3-4°C wärmer.

wo ist denn die beste position der lüfter, 2 vorne saugend/blasend, 2 hinten saugend/blasend, 1 vorne saugend unten 1 hinten oben blasend...usw.

durch welche anordnung lässt sich der beste luftdurchsatz/beste kühlung erreichen?

extrem leiser isser durch die dämmung net geworden, bringts da was die lüftergitter im gehäuse zu entfernen? wegen luftgeräusche und so....!?

ich danke mal,

also ich hab kein CS 601 aber ich denke es wird am sinnvollsten sein wenn du einen vorne ( blasend ) und einen hinten ( absaugend ) anbringst ! ich denke ganz oben sollte es am besten sein weil du dann ungefäghr auf CPU höhe bist !

ich denke das mit den lüftergittern bringt so gut wie gar nix !

mfg jackass !

Ich nutze auch das CS 601 von Chieftec und hab 3 Gehäuselüfter drinne.

Da ich aba nen Coolermaster Heatpipe als CPU Kühler verwende und der Lüfter aufn Kühlkörper "blasend" montiert ist, sind bei mir 2 Gehäuselüfter hinten ( die reinblasen) und einer unten vorne ( saugend ) montiert. Auch wenn es immer heist , das der beste Luftstrom mit vorne rein und hinten raus erzeugt wird!

Da aba wie gesagt mein CPU Lüfter auf den Kühlkörper bläst ist das meiner Meinung die beste Lösung, weil der Lüfter eben kalte Lüft zugeführt bekommt und meine 2 Festplatten werden deswegen auch net tierisch warm.:D

Hi!

Ich hab 5 Lüfter in einem CS901!
3 hinten die blasen und 2 vorn, die saugen!
Habs mal andersrum ausprobiert - da wars bis zu 3 Grad wärmer im Gehäuse!

grüzi

Baumi

also, man muss die so anordnen:
kalte luft vorne (unten) saugend
und hinten (oben) blasend

die kalte luft wird vorne unten von außen angesaugt, die kalte luft nimmt wärme von festplatte/diskette/cpu/graka auf
warme luft steigt nach oben, deshalb den 2 ten lüfter oben hinten anbringen, der die warme luft rausbläst

wenn du an den seiten luftschlitze usw hast, alle oberen abkleben und nur die untersten offen lassen,
sodass immer die kalte luft von unten reinströmt und die komponenten abkühlt

aber ich habe meine beiden gehäuselüfter alle beide hinten oben blasend montiert, da der vorderste mir zu laut war:)
jetzt ist die lautstärke ob
temps ohne gehäuselüfter: mobo: 36°C cpu: 60°C case: 36°C
jetzt mit 2 gehäuselüftern hinten: mobo: 28°C cpu 55°C case:28°C

achso, um einen guten luftzug zu erreichen, solltest du dir airflowkabel basteln
(http://www.filestorm.de/)
diese sorgen für einen verbesserten luftstrom und kosten nix

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Chieftec CS-601 mit 5 Lüftern. 2 Vorn reinblasend, einen der von der Seite reinbläst in Rinctung CPU und Graka und 2 die hinten raussaugen.

Mobo hat 30°C und die CPU hat zwischen 43 und 46°C und das Gehäuse ist voll gedämmt, mit SonicSilence Dämmmatten. Und das ganze mit nem XP 2000+.

ich habe mal ne kleine zeichnung gemacht, sieht schei** aus, erfüllt aber seinen zweck

edit
schade, mein webspace ist leider voll und ich hatte das bild darauf verwiesen
sorry, muss ich halt hier auf forumbase hochladen
editend

hier kommt nun die zeichnung

Anhänge

• luftstrom.jpg
    luftstrom.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 625
Hmm

Deine Zeichnung find ich ja witzig Crunchtime.
Aber dennoch da kann ich mich nur anschließen 1 lüfter unten vorne und einer oben hinten.
Und auf jeden Fall die Lüftergitter rausschneiden wenn du z.B.: nur so kleine gestanzte Löcher hast!
Der Lüfter selbst ist ja nicht laut, sondern nur die Luft die sich bricht.
Und wenn du willst kannst dir so wie ich regelbare Lüfter reintun und kannst regeln so wie du's gerade benötigst. Geht ganz leicht mit Poti und es ist nicht so ne aufwendige Schaltung erforderlich wie es sie genug in manchen Postings gibt.

Fette Greetz Lord_Alti

achso die strahlen mit den 3 unterschiedliechen farben sollen die temp darstellen
also wenn sie reingesogen wird ist
sie kalt und nimmt dann wärme der komponenten auf
deshlab steigt sie nachoben und wird dann von den gehäuselüftern und dem nt rausgeblasen

@ lord ich weiß, dass das lustig aussieht, aber es erfüllt seinen zweck und es sollte schnell gehen

ich kann dir den enermax lüfter mit poti nur empehlen, hab nämlich selber einen
musst mal bei mir in der sig schauen, nach der gnauen bezeichnung

ich mach jetzt schluss:n8:

Kann mich den meisten hier nur anschließen. Die Warme Luft der CPU wird bischen auch vom NT ja direkt darüber abgesaugt und raus geblasen. Deshalb direkt unter dem Netzteil noch ein Lüfter, der die Luft rausbläst. Vorne ganz unten eine, der die kalte Luft reinsaugt. Damit triffst du auch ganz gut dann deine GPU und die andren PCI-Karten...

Richtig::sex: Unten rein und oben raus. Aber keiner hat gepostet, unten noch eine Filtermatte reinzusetzen. :cool_alt:

Nun ist der ganze Dreck im Rechner. In euerem. Nicht in meinem ....:D

Hey, super!

vielen dank für die guten und auch ausführlichen antworten. werd ich gleich mal alles am wochenende testen =)

werd auch mal die lüftergitter raustrennen, die luftschlitze hinten abkleben und einen kleinen filter vorne vor den lüfter reinsetzen, hab nämlich immer ziemlich viel dreck drinne!

was kann man denn da gutes als filtermaterial nehmen, sodass der lüfter nicht beeinträchtig wird!?

also, ich habe bei vielen seiten von einer alten strumpfhose (so ein nylon zeug)
gelesen, musst mal deine mutter, freundin oder was weiß ich wen fragen, ob die eine kaputte haben,
die du dann nutzen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir im Supermarkt die billigen Filter für Dunstabzugshauben geholt.

Schneid ich mir mit einer Schere einfach passend zurecht :p

Das selbe in meinem Luftreiniger drinn. So spare ich mir die sündteueren Orginale..

Zurück
Oben