Wo ist die Fortschrittsanzeige beim Brennen in Windows 10

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
400
Hallo!
Ich habe eben meine erste CD in und mit Windows 10 gebrannt. So wie ich es auch immer im Windows 7 gemacht habe Einfach über den Explorer. Das heißt ich habe bei eingelegter Disc die Dateien die gebrannt werden sollen einfach auf und in das CD/DVD-Laufwerk kopiert. Win 7 zeigte dann immer es gibt dateien zum Brennen und wenn ich dann jetzt brennen drückte wurde mir angezeigt wie weit der Brennvorgang ist un wie lange es noch dauert und am Schluß der Brennvorgang war erfolgreich. Wo ist das alles hin?
Vielen Dank!!
 
Das beantwortet die Frage nicht.
Leider habe ich noch nicht wissentlich mit 10 selbst was gebrannt, immer nur mit Tools (und 7 nie besessen…)
CN8
 
Danke cumulonimbus8, dass Du es sagst, dass es nicht die Frage beantwortet. ich habe immer ein schlechtes Gewissen und denke es ist undankbar und unhöflich. warten wir's ab vielleicht weiß jemand mehr darüber
 
Das funktioniert bei Windows 10 etwas anders als noch bei Windows 7.

Nach dem Kopieren der Dateien auf die CD, muss man mit rechter Maustaste auf den CD/DVD-Brenner klicken und dann "Auf Datenträger brennen" auswählen.
Nach dem Start kommt dann auch das Menü mit der bekannten Fortschrittsanzeige.
Das interne Brennprogramm startet also nach dem Kopieren der Dateien nicht automatisch.

Ich habe den Vorgang vorhin mal nachvollzogen. Ich hatte allerdings schon ewig keine CD mehr gebrannt.
Nach dem Einlegen des Rohlings kam eine Anfrage, ob der Datenträger wie ein USB-Stick, oder standardmäßig wie eine CD/DVD behandelt werden soll. Ich hatte die zweite Option ausgewählt.
Voreingestellt ist der USB-Stick. Deshalb kommt wahrscheinlich keine Fortschrittsanzeige.

Dann ging es, wie oben beschrieben, in altbewährter Manier los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@NotNerdNotDau Ich wollte gerade schreiben, dass es nicht funktioniert egal was ich mache. Und nachdem ich zwei CDs verbrannt habe... Erst dann habe ich mein Hirn eingeschaltet Ich Idiot!! Bei der zweiten verbrannten hat's mich gewundert dass die CD erst formatiert wird. Also habe ich ein wenig nachgedacht... Ich Dösel habe bei der Frage wie die CD genutzt werden soll nicht markiert dass sie mit einem CD/DVD-Player genutzt werden soll. Wenn ich das mache läuft alles genauso wie beim 7er mit Fortschrittsanzeige und wenn sie fertig ist, dass sie erfolgreich gebrannt worden ist
Also... Immer erst mal das Hirn einschalten...
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kein Problem.
Oft sind die einfachsten Dinge in weiter Ferne, weil man eben nicht damit rechnet.
Passiert jedem mal, und sicher nicht nur ein Mal.

Ich kann mich an Zeiten zu Windows 7 oder XP erinnern, da war der Ablauf des Brennens auf eine Scheibe so voreingestellt, wie es, zu damaliger Zeit, als diese Scheiben noch Priorität hatten, Sinn gemacht hat.
Rohling einlegen, Dateien auf das Laufwerk ziehen und das Menü des internen Brennprogramms wird gestartet.

Diese Voreinstellung unter Windows 10 bezieht sich auf wiederbeschreibbare Scheiben, die sich genauso wie HDD oder SSD verhalten.

Bei Windows 10 muss man diese Voreinstellung manuell ändern:

Über Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Automatische Wiedergabe
muss man weiter unten jeweils unter DVDs und CDs bei "Leere DVD" und "Leere CD" rechts das DropDown anklicken und die Standardeinstellung auf "Dateien auf Datenträger brennen (File Explorer)" einstellen.

Dann unten rechts auf "Speichern" klicken und die Einstellungen sind jetzt die voreingestellten für diese Art Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben