Wo kann ich eine Win8 DVD runterladen? Notebook Neuinstallation benötigt!

Sgt.Seg

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.558
Hallo,

habe eine Lenovo E540 gekauft. Mit Win8. Dazu eine m.2 SSD. Auf diese soll nun das win8. Der Key zur Installation ist ja schön im BIOS gespeichert, aber nun das Problem:
Hab keine Win8 DVD! Es waren keine dabei. Der Downloader von MS funktioniert nicht um das Image der DVD zu ziehen, der akzeptiert den key, der im Bios hinterlegt ist, nicht! Ebenso den angeblich bei chip und so stehenden Downloadkey akzeptiert das MS-Tool nicht! Ich finds eine Frechheit wie das gehandhabt wird... Kundenfreundlich ist definitv anders!

Wie komme ich nun also an ein Image einer Win8 DVD ran, um Win8 clean auf der SSD neuzuinstallieren?
 
Welche Version lädst du dir runter? Welche war auf dem Notebook?
Wenn da Win 8 drauf war und du Win 8.1 runterladen willst wird der Key nicht akzeptiert
 
Richtig, der Windows Key muss zur Version passen, auch werden bestimmte Keys auch nur von dem OEM Datenträgern des Herstellers akzeptiert und sind nur mit jenen zu verwenden. Hast Du keine Recovery DVD beim Laptop dabei gehabt?
 
yama03061989 schrieb:
Richtig, der Windows Key muss zur Version passen, auch werden bestimmte Keys auch nur von dem OEM Datenträgern des Herstellers akzeptiert und sind nur mit jenen zu verwenden.
hmm also bei den Systembuilderversionen von Win 8 ist das definitiv nicht so.
Da wird wie bei Vista nach dem Key automatisch ermittelt ob es eine Pro oder nonPro ist.
Bei Windows 7 konnte man sich ebenso einen Datenträger selbst erstellen der eine manuelle Abfrage bei der Installation einblendet.

Die OEM Keys an sich gibt es ja mit Win8 nicht mehr, da diese im UEFI verankert sind, da man die aber in der Regel nicht weiß (klar kann man die auslesen, aber der Normaluser weiß sie nicht), sollte man hier auf die Recoverymöglichkeit des Herstellers setzen und mal das Handbuch durchblättern.

@Sgt.Seg
Sicher dass du aus dem BIOS den richtigen Key ausgelesen hast?
Die Hersteller spielen Images ein, welche automatisch aktiviert sind, diese Keys werden dir
i.d.R angezeigt und die sind nicht für die Aktivierung gültig.
Versuche verschiedene Ausleseprogramme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Antworten!
Runtergeladen habe ich natürlich nur Win8, das 8.1 nicht funtkioniert war mir klar, ebenso, das alles zur Version passen muss, scheinbar ist das aber eine speziell OEM-Version.

Aber das ich einen Datenträger erstellen lassen kan, war mir nicht klar... werd ich mal schauen wo und wie das geht, dann sollte das ja das Problem lösen. Noch steh ich mit Win8 eh noch auf Kriegsfuß... ;-) Wird aber auch noch freundlicher werden.

Edit:
Das Handbuch sagt dazu, dass man Win8 zurück setzen soll. Eine Neuinstallation auf einen anderen Datenträger wird nicht beschrieben. Freude wird jeder damit haben, dem die HDD mal kaputt geht...

Edit2:
Also scheint das folgen der einzige Weg zu sein, jetzt wo ich weiß, wonach ich suchen musste habe ichs auch gefunden. Werd ich heute abend dann Probieren!
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/setup-dvd-windows-8-erstellen-224260.html

Edit3:
Hatte 2 Versch. Programme genutzt, beide zeigten selben Key an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab oben noch mal editiert...
Aber ebenso falsch ist, dass Win 8.1 nicht funktionieren soll, dies kannst du mit GenericKeys installieren
und später mit deinem Win8 Key aktivieren.

Ich schick dir mal ne PN, glaube da kann ich dir mal nen Set zusammenstellen ;)
 
HDD Image erstellen, auf SSD wiederherstellen, booten und Win8 zurücksetzen!

Bei Laptops sind schon lange keine Datenträger mehr üblich. Ist eher die Ausnahme. Wurde irgendwann auf Recovery-Partitionen umgestellt und inzwischen gibts fast gar nix mehr. Find das auch mehr wie Dreist von den Herstellern!
 
Es gibt keine legal downloadbaren Windows 8 Images im Internet!

Lediglich mit den Upgrade- und Retail Product-Keys kann man sich via Windows 8 Setup-Tool ein Installationsimage besorgen. Und bei CHIP steht übrigens auch, dass nur diese beiden Product-Key Varianten funktionieren.

Im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis fragen ob die einem zwecks Erstellung einer Kopie ihr Installationsmedium ausleihen oder dir eine Kopie anfertigen.

Eine weitere Anlaufstation wäre der Support von Lenovo und dort fragen ob sie dir eine DVD zukommen lassen können.
 
Wende dich direkt an den Support von Lenovo, die lassen dir eine CD zukommen. Wenn du ein wenig flunkerst und behauptest, dass die Recoverypartition nicht geht, sogar kostenlos. Sonst liegt der Kurs bei ca. 20€.
 
Und genau das ging definitiv bei mir nicht!

Hab nun aus dem Freundeskreis eine DVD geliehen, zur Not erstelle ich ein Medium. Sollte damit dann hoffentlich klappen, wenn nicht hab ich noch PN-Notfallpläne!
Freak-X schrieb:
Falsch. Installieren mit dem Generic Key, aktivieren mit dem Key, der im UEFI-BIOS gespeichert ist. Zum Auslesen dieses Tool nutzen.

Somit nochmals großes Danke an alle!
 
Sgt.Seg schrieb:
Und genau das ging definitiv bei mir nicht!
Du weißt aber, dass du in dem Tool den Haken bei MSDM-Key setzen musst? Ansonsten wird dir der generische OEM-Installationskey angezeigt, mit dem der OEM seine Vorinstallationen durchführt. Mit desem Key kannst du gar nichts anfangen. Mit dem in der UEFI-Firmware hinterlegten MSDM-Key kannst Windows nur aktivieren, aber nicht installieren und auch nicht herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Frage nach Image auf DrWindows ruhig nach einem ISO fragen, das im ersten Bootsektor eine "Microsoft Corporation.img" und eine "Bootimage.img" enthält, damit sie sowohl im MBR-Legacy- als auch im UEFI-Modus bootbar ist. ESD-Upgradetool-ISO-DVDs sind nicht im UEFI-Modus bootbar. Warum wieso weshalb das trotz vorhandenen EFI-Bootloadern der fall ist, siehe:
Windows 8-Falle: ESD-DVD nicht EFI-bootfähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben