Wo kann man alte S-ATA Treiber für A7N8X-E deluxe herkriegen?

Hi,

habe ein a7n8x-e deluxe mainboard.

Mein windows war ziemlich verhunzt, hatte mir also gesagt ich mach das mal neu.

Folgendes Problem, schon seit mehreren Monaten resettet sich mein BIOS wenn der pc vom Netz getrennt ist. Da ich aber gelesen habe, dass es mit einem Tausch der Batterie u.U. nicht getan ist, will ich mich da gar nicht erst dran wagen.

Auf jeden fall habe ich die Packung vom Mainboard nicht mehr gefunden und mir dann die neusten S-Ata Treiber von asuscom.de runtergeladen. Die neusten BIOS Treiber nicht, denn das resettet ja eh ständig da isses ja egal.

Als ich dann Windows installiert habe, kam die WIndows-Logo-test Meldung. Habe auf egal geklickt und fertig installiert. Wenn jetzt Windows am Laufen ist, kommt meistens so nach ca. 3 Minuten ein Bluescreen mit der Fehlermeldung "IRQL_DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL". Unten stehen irgendwelche kryptischen Zahlenfolgen und "si3112.sys" und das ist der Name des S-ATA Treibers! Vor der Neuinstallation hatte ich diese Meldung nie!

Jetzt meine Vermutung. Neuer S-ATA Treiber und uraltes BIOS sind nicht kompatibel, da es vorher ja - vermutlich mit einem älteren S-ata Treiber - ohne Probleme funktoiniert hat.

Wenn ich jetzt den alten S-ATA Treiber vom A7N8X-E deluxe kriegen könnte (habe meine Mainboardpackung verlegt/weggeschmissen :() müsste es doch hoffentlich wieder gehen.

Wäre jemand so nett und könnte mir den alten schicken?

Hi!
Es gibt auf den ASUS-Seiten doch auch ältere Versionen der Treiber, hast Du die auch schon ausprobiert? Der "aktuelle" für den Silicon Image ist der 1.0.0.50 vom 26.08.2004, der "ältere" der 1.0.0.33 vom 29.10.2003.

Gruß, Andy

@ archibald01010:

Also ich würde Dir schon dazu raten die Knopfzelle am Mainboard auszutauschen... ist doch zum kotzen wenn Du jedes Mal Dein BIOS neu konfigurieren musst, oder? Und einfach ist das obendrein!

Dann würde ich Dir ein BIOS-Update empfehlen... guck Dir mal diesen Thread an!

Dann kannste Dir bei Silicon Image auch nen passenden, aktuellen Treiber für den Sil 3112 ziehen - habe die aktuelle Versionsnummer leider nicht im Kopf. ;)

Bei Fragen einfach posten & viel Erfolg,

G.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe jetzt eine neue Batterie, das BIOS resettet sich nicht mehr.

KÖnnte denn ein Bios UPdate besserung bringen?

Das tut es sogar in den meisten Fällen, weil viele BIOS doch noch relativ verbuggt sind, wenn sie auf die Boards kommen.
Ich glaube aber, daß das Hauptproblem der SATA-Chip selbst ist. Ich will jetzt keine Panik verursachen. Probier erstmal das BIOS-Update, wenn das keine Besserung bringt, installier den älteren Treiber.
Dazu sollte aber erwähnt werden, daß die Silicon Image SATA-Chips/Erweiterungskarten im Regelfall für den Arsch sind. Warum ein Anbieter wie Asus so einen Mist verbaut ist mir absolut schleierhaft.

Hier nochmal die Lösung

Habe mir das neueste BIOS 1013 geholt und den neuesten S-ATA Treiber

zwischendurch hatte ich nochmal die Kombination neues BIOS + alter S-ATA Treiber versucht, hat aber nicht funktioniert kam direkt wieder ein Bluescreen

Zurück
Oben