Wo kaufen Ersatzlüfter für Noctua DH-15?

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

einer der beiden 1500 RPM Lüfter in meinem Noctua DH-15 CPU Towerkühler rattert und den wollte ich ersetzten. Kann es sein, dass das nicht geht, weil es keine Ersatzlüfter mit den selben Spezifikationen gibt?

Ich habe sogar bereits (versehentlich) auf Amazon einen vermeintlich passenden Lüfter bestellt, den NF-A15, er schafft aber maximal 1200 RPM, während der original verbaute 1500 RPM kann. Ich habe mir schon die Finger wundgesucht, nirgends kann man einen NF-A15 mit 1500 RPM bestellen, den scheint es nur mit 1200 RPM als Ersatzlüfter zu geben.

Hier ist ein Foto von dem angeschlagenen Lüfter, den ich in neu, als Ersatz kaufen möchte:
IMG_4293.jpg

Ich hoffe sehr, dass es in diesem Fall eine bessere Lösung gibt, als jetzt noch einen zweiten 1200 RPM Lüfter zu kaufen :(

Im Voraus vielen Dank für Ideen und Ratschläge.

LG
Frank

Anhänge

• IMG_4293.jpg
    IMG_4293.jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 316
Laut webseite gibt es den Lüfter nicht, würde mal bei Noctua direkt anfragen

Hier: https://geizhals.de/noctua-nf-a15-pwm-a870806.html

Edit xD
achso RPM 1500 übersehen. sorry :D

Abgesehen davon, die 1200rpm reichen doch dicke, also meinen NH-D15S hatte ich nur mit einem Lüfter benutzt und den sogar mega runtergeregelt. Wenn du die 1500rpm wirklich brauchst, solltest du dir Gedanken über deine Gehäusebelüftung oder die Kühlermontage machen. Leider wissen wir deine CPU ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt sogar im Noctua FAQ dazu eine eigene Frage:
https://noctua.at/de/nf-a15-pwm/faq#161

Im Zweifelsfall an Noctua eine Mail schicken und fragen, ob du einen 1500RPM-Ersatzlüfter direkt bei ihnen kaufen kannst. Noctua ist ja oft sehr kulant. Wie alt ist der Kühler? Wenn er noch nicht zu alt ist, kann es sogar sein, dass Noctua den kostenlos ersetzt. Einfach mal anfragen.

https://noctua.at/de/products/fan
Der NF-A14 sollte auch passen, sonnst den NF-A15 HS-PWM. Da die Lüfter 6 Jahre Garantie haben würde ich einfach mal bei Noctua anfragen.

Du hast sechs Jahre Garantie, also wende dich einfach an Noctua

Ansonsten, gibt es die 1500er Variante einzeln in schwarz zu kaufen. Wobei im Normalfall der 1200er Variante mehr als Ausreichend ist.

den NH-D15 gibt es seit Q2 2014 und Noctua gibt 6 jahre garantie auf kühler und lüfter. nimm die doch in anspruch.

ja, die maximaldrehzahl unterscheidet sich. aber mMn will man sich die lüfter eh nicht mit 1500RPM antun.

@Obsolet:
der NF-A15 PWM hat den lochabstand eines 120er-lüfters, nen NF-A14 PWM kann man nicht mit den lüfterklammern des NH-D15 befestigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obsolet
Deathangel008 schrieb:
@Obsolet:
der NF-A15 PWM hat den lochabstand eines 120er-lüfters, nen NF-A14 PWM kann man nicht mit den lüfterklammern des NH-D15 befestigen.
Ah okay, danke für den Hinweis, das habe ich übersehen.

Man bekommt auf Anfrage aber auch Klammern mit passendem Abstand für herkömmliche 140er Lüfter.

So viele Antworten, vielen Dank liebe Leute, ihr habt mir echt SEHR geholfen!

@Fortatus: Ein spezieller Dank an dich, denn in dem von dir verlinkten Artikel steht folgendes:

Die 1200rpm Retail-Version eignet sich in Kombination mit der 1500rpm-Version der Kühler ideal für Doppellüfter-Konfigurationen, da die Kombination von 1500 und 1200rpm-Version eine bessere Balance von Leistung und Laufruhe bietet als die Kombination von zwei 1500rpm Modellen.

Franky, du hast noch Garantie. Entsprechend musst du überhaupt nichts neu kaufen, sondern solltest einfach Noctua dein Problem schildern und um einen Ersatzlüfter bitten...

Ja, ich wollte das Problem schnell lösen und habe einfach kurzerhand einen Ersatzlüfter bestellt, den hab ich schon hier liegen.
Den bereits gekauften Retail Lüfter zurückzuschicken, dann einen Garantiefall eröffnen ist mir etwas zuviel Aufwand, wenn ich jetzt einfach den 1200 RPM Lüfter einbauen kann.

Du kannst ihn ja trotzdem reklamieren, es schadet nie Ersatzlüfter da zu haben.

Das ist auch überhaupt kein Aufwand, du schickst das RMA Formular ab inkl Rechnung und bekommst kostenfrei Ersatz. Dann wirst du wahrscheinlich gebeten von dem alten Lüfter ein Lüfterblatt abzubrechen um ihn unbrauchbar zu machen und davon ein Beweisfoto zu schicken.

Zurück
Oben