Wo kauft man am Besten den neuen Laptop ?

Nemesys88

Cadet 3rd Year
Grüße.

Während ich eigentlich schon weiss, was ich möchte (HP ProBook 470 G5, Ausstattung entscheid ich je nach Angebot... auf jeden Fall mit i5, 8GB Ram. Ob 128er oder 256er SSD ist mir eigentlich nicht so wichtig (achso..aber am Besten mit HDD.. nur die 256er SSD ist mir bisschen wenig^^), Windows Home oder Pro auch nicht so wichtig... da nehm ich was ich kriegen kann und möglichst günstig dabei bleibe).

Soll dann preislich zwischen 700-800€ liegen, weswegen ich gerne noch den HP-Cashback bis Ende Juli mitnehmen würde. Auch Studentenrabatt wäre möglich, aber gibt es ja nicht überall...

War mir eigtl. schon ziemlich sicher, dass es Notebooksbilliger mit dem Campus-Rabatt werden soll... da ich aber noch nie Erfahrungen mit NBB gemacht habe (Rechner kaufe ich sonst über Mindfactory, alten Laptop über Amazon) habe ich ein paar Rezensionen gelesen und angeblich haben da viele Leute schon Retoureware bekommen. Solche Rezensionen verunsichern mich leider extrem schnell.... ;)

Hab dann auf Amazon geguckt... da gibt es dann wieder andere Ausstattungen, aber nicht so wichtig (siehe oben)...
Tolles Angebot für 725€ gefunden, Verkäufer: Olano Gmbh. Da der Verkäufer nicht Amazon direkt war, habe ich auch hier mal gegoogled... und sehr sehr schnell Abstand von diesem Angebot genommen....

Tja, was würdet ihr mir raten?

Olano ist quasi Alternate. Wieso sollte man da Bedenken haben? Du hast weiterhin ein Rückgaberecht und zwei Jahre Gewährleistung.

Das Probook 470 G5 ist als 17“ Office Laptop schonmal eine gute Wahl.
Es gibt es in einigen Verschiedenen Varianten, das ist richtig. geizhals nach Probook 470 G5 gefiltert gibt eine lange Liste ;)
128Gb als alleine SSD halte ich für zu knapp. 256GB sollten es schon sein. Oder SSD+HDD.
Aber den Festplatten Größenbedarf musst du letztendlich entscheiden und danach die konkrete Konfiguration auswählen.
Und die gewünschte Konfiguration gibts ganz bestimmt bei einigen namhaften Händlern. Es zwingt dich niemand bei Händlern zu kaufen die dir nicht geheuer sind. ;)
Gegen NBB spricht grundsätzlich nichts. Vereinzelte unglückliche Geschichten findet man zu jedem Händler.

Hatte mit Notebooksbilliger.de noch nie Schwierigkeiten. Diverse Hardware dort geordert, die immer schnell und zuverlässig ankam, Support war auch nie problematisch. Also wenn es da gibt was du suchst... gibts kein Grund, nicht zuzuschlagen.

Danke für die bisherigen Antworten, vorallem auf den Hinweis mit Cyberport.
Also ich meinte das mit der Festplattengröße so, dass ich entweder 128+1TB möchte oder 256+1TB ;)
Bzgl Olano: Naja, muss man nur mal Olano gmbh bei Google eingeben und sich die Google Rezensionen anschauen... Wie gesagt, vielleicht lasse ich mich da zu schnell beeinflussen, aber so bin ich einfach...

Frag doch mal bei HP an.

Jeder hat mal schlechte Erfahrungen gemacht & die werden halt deutlich lieber verfasst als gute Erfahrungen. Aber bei Laptops ist es piep egal wo du den kaufst. Ob Stationär oder Online. Die Abwicklung in der Garantiezeit ist immer gleich: Hast du ein Fehler gehts zum Hersteller. Punkt. Der Händler wird das dann einschicken.

@pray4mercy
Die ersten 6 Monate direkt zum Händler und wenn der gut ist und das Gerät gut behandelt aussieht gibt es das Ersatzgerät direkt.

Habe ich persönlich noch nie erlebt, aber das muss ja nichts heißen.
Wenn man aber wirklich wert auf auf solch einen Service legt, dann einen Vor Ort Service wie z.B. bei Dell.
Alles andere ist nur "hoffen" auf Kulanz.

Welches aber wohl hier den Preisrahmen sprengt.

@Hallo32 kennst du Händler die sowas anbieten aus Erfahrung?

maxxbln schrieb:
Olano ist quasi Alternate. Wieso sollte man da Bedenken haben? Du hast weiterhin ein Rückgaberecht und zwei Jahre Gewährleistung.

Und genau da liegt das Problem. Über Alternate liest man immer wieder sehr schlechte Erfahrungen bezüglich der Gewährleistung. Genauso über Mindfactory usw.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Amazon direkt (kein Marketplace Händler) gemacht bezüglich Reklamationen.

Die haben mein defektes Tablet nach fast 2 Jahren anstandslos zurückgenommen und mir den vollen damaligen Kaufpreis zurückerstattet. :daumen:
Daher versuche ich alle größeren Anschaffungen direkt bei Amazon zu bestellen.
Man muss jedoch aufpassen, dass man keinen Marketplace Händler auswählt im Bestellvorgang.

Um zu prüfen, ob es das Angebot auch jemals oder aktuell bei Amazon als Verkäufer gab/gibt, und welche Preise der Artikel hatte/hat empfehle ich das Browser Add-on https://keepa.com/#!addon

Das sieht dann so aus, bei z.B. dem Notebook auf amazon.de:
https://www.amazon.de/HP-ProBook-47...=1532508311&sr=8-3&keywords=HP+ProBook+470+G5

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Mit Notebooksbilliger hatte ich bisher keine Probleme. Cyberport ebenfalls nicht, da habe ich auch schon Notebooks bestellt.
Mit Mindfactory sieht es etwas anders aus. Das meiste, das ich dort bestellt habe, musste ich wieder zurückschicken, entweder von anfang an kaputt oder nach unter einem jahr kaputt gegangen. Kann natürlich Zufall sein. Aber es ist schon auffällig. Außerdem haben die unverschämte Versandkosten.
@Hallo32: Das kommt wohl eher auf die Garantieart an, als auf den Verkäufer.

Ich hatte schon etliche Reklamationen über Alternate und noch nie Probleme gehabt. Auch eine Reklamation über Olano (TV Receiver bei Ebay gekauft) war problemlos.

mr999 schrieb:
Und genau da liegt das Problem. Über Alternate liest man immer wieder sehr schlechte Erfahrungen bezüglich der Gewährleistung. Genauso über Mindfactory usw.

Das problem bei "liest man immer wieder" ist, egal über welchen großen Online Versender, man wird immer negative Erfahrungen finden. Bei Millionen von Bestellungen/Reklamationen werden immer einige dabei sein wo es nicht so gelaufen ist wie man es sich gewünscht hätte. Da Arbeiten auch nur Menschen und Menschen machen Fehler.

Und das Leute, die Negative Erfahrungen gemacht haben, eher etwas zu so einem Negativ Vorfall im Netz einen Bericht Schreiben als jene bei den alles Glatt lief sollte inzwischen auch allen Bekannt sein.

Der originäre Kauf ist fast egal. Da wird eh ein Karton von der großen Palette gegriffen. So lange der versiegelt ist, ist alles ok.
Schonmal geöffnete Retouren kann man auch kaufen, sollten im Shop als solche aber gekennzeichnet sein.

Standardgarantie im ersten Jahr ist eh an HP schicken, hoffen auf Reparatur.
Standardgewährleistung von M12-M24 ist an Händler schicken, der schickt es an nen Reparatur Dienstleister, wie Bertelsmann Arvato. Kein Händler repariert selbst.
Bei Arvato läuft dann das Spielchen... finden die einen Grund zu sagen „User error“ verweigern die erstmal und man befindet sich im Streit mit denen und dem Händler.

Hier hat Amazon natürlich den Vorteil die nehmen anstandslos zurück und erstatten das Geld. Aber bei Amazon läuft es dafür immer auf das „zurück nehmen, Geld zurück“ hinaus. Amazon macht sich 0,0 Mühe Geräte reparieren zu lassen. Kann also Vorteil oder Nachteil sein, je nachdem was man erreichen möchte.
Will man im Zeitraum 12-24M lieber Geld zurück und dann was neues kaufen ist Amazon eine gute Wahl, will man im Zeitraum 12-24M sein Gerät repariert haben, ist Amazon eine schlechte Wahl.

Möchte man guten Reparatur Service, dass das eigene Gerät schnell und nachhaltig repariert wird, nehme man die Vor Ort Service Optionen des Herstellers.
Dann gehts im Fall des Falles komplett am Händler vorbei. Man ruft HP an, und am nächsten Tag kommt ein Beauftragter Techniker und repariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
@pray4mercy

Bis auf einen Händler haben das bis jetzt alle gemacht. Bei einigen musste man aber freundlich darauf hinweisen, dass man das Gerät als Gewährleistungsfall und nicht als Garantiefall einschickt und einen auch die entsprechenden Paragraphen bekannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Kleiner Hinweis: Beim ProBook 450 G5 (und vermutlich auch 470 G5) braucht man zum korrekten Einbau der HDD neben der M.2 SSD einen Einbaurahmen der extra kostet und nicht so leicht zu bekommen ist.

Daher meine Empfehlung:
Ein Modell mit HDD (ideal nur HDD) kaufen und eine SATA M.2 SSD nachkaufen.
z.B:
Crucial MX500 M.2
Samsung 860 M.2

Die NVMe M.2 SSDs bringen in dem Gerät mangels Kühlung kaum was, zusätzlich werden die NVMe SSDs auf 2 PCIe Lanes gebremst. Einbau der M.2 ist ganz simpel und beeinträchtigt die Garantie nicht. Auch RAM kann man gut nachrüsten.

Auch sollte man beachten bei der 4x0 G5 Serie:
Der Core i5 7200U = DualCore+HT
Der Core i5 8250U = Quadcore.

Der Preis ist meist nur minimal geringer macht in der Leistung aber viel aus. Lieber die 8250U CPU nehmen.

Ich würde den nehmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-probook-470-g5-2vq02es-abd-a1710743.html?hloc=de

und die 128GB SSD ausbauen und gegen 256/512 ersetzen, noch sind die SSDs billig.

Die 128GB 6 Monate aufheben und dann einfach auf eBay oder so verkaufen.
Alternativ M.2 SSD USB Gehäuse kaufen und als schnellen USB Stick nutzen.

Ergänzung zu Thema Gewährleistung/Garantie:

Viele Notebook Hersteller (auch HP) geben nur 1 Jahr Garantie in dem Preissegment. Wenn man nach dieser Zeit beim Händler antanzt wird es schwer (Amazon ausgenommen). Hatte das bei einem HP 255 G5. RAM Modul Platt nach knapp über einem Jahr. Händler computeruniverse.net hat sich geweigert.

Hab dann mit HP gesprochen und aus Kulanz ein RAM Modul zugesendet bekommen. Das alte Modul ging zurück zur Prüfung. Aber auf Kulanz würde ich mich da nicht verlassen. Die Garantiepakete bei HP sind da ggf. empfehlenswert wenn man auf den Rechner angewiesen ist.

Kostenpunkt für 3 statt 1 Jahr Garantie: ca. 84€
CarePack: UK707E*

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und species_0001
Kauft man ein Gerät gewerblich - es gibt Händler, die nur so verkaufen - dann hat man nach 12 Monaten bei HP-Geräten ohne spezielle Garantieverängerung gar keine Chance, weil die übliche Gewährleistung dann nicht gilt. Da wäre eine Garantieverlängerung tatsächlich zu überlegen.

Der normale, "grundlose" Widerruf, geht dann auch nicht.

Habe jetzt bei Amazon bestellt. (https://www.amazon.de/gp/product/B07C9GNWWP/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 ist es geworden) und ich habe jetzt statt 725 (Olana) 840 bezahlt (Amazon) nur um Amazon als Verkäufer zu haben. Da hatte ich jetzt einfach das meiste Vertrauen drin. Und ich kann beruhigt sein, dass ich keine Probleme hab falls ich das Gerät beanstanden muss. Das war es mir wert keinen unsicheren Drittverkäufer zu wählen. ;)
Gerät wird heute geliefert, mal schauen.

Zurück
Oben