Wo kommt alles Netzwerk Monitoring vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sporrdig

Ensign
Guten Tag liebe Community zusammen

Schön das du auf meinem Thema geladet bist. Ich schreibe zurzeit eine Diplomarbeit und hätte da mal zwei Fragen mit den Anwortet von euch könnte ich noch auf weitere Ideen kommen. Ganz nach dem Prinzip: mehrere Köpfe sind schlauer. Die meisten von euch werden wohl PRTG kennen.

Wo meinst du kommt alles Netzwerk Monitoring vor? Konkrete Liste aller deiner bekannten Anwendungsbeispiele bitte.

Gibt es jemand von euch der Nevion VideoIPath nutzt oder damit sich auskennt?

Sporrdig schrieb:
Wo meinst du kommt alles Netzwerk Monitoring vor? Konkrete Liste aller deiner bekannten Anwendungsbeispiele bitte.

Du schreibst eine Dilpomarbeit und haust solche Formulierung zum dem Thema raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, foo_1337 und Nase
Respekt, so einen Thread habe ich lange nicht mehr gesehen. Du erwartest von uns eine "konkrete Liste", bist deinerseits aber dermaßen "unkonkret" in deiner Fragestellung, dass man meinen könnte du fragst danach "Wo benutzt man einen Schraubenzieher?"

Netzwerkmonitoring ist ein Thema rund um Überwachung, Analyse und Fehlersuche in Netzwerken und/oder einzelner Verbindungen, wobei eine Vielzahl unterschiedlichster Werkzeuge zum Einsatz kommt. Keine Ahnung worauf du hinauswillst, aber solange du nicht selbst "konkret" wirst, wird das nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, eLeSDe, Graphixx und 2 andere
Raijin schrieb:
Respekt, so einen Thread habe ich lange nicht mehr gesehen. Du erwartest von uns eine "konkrete Liste", bist deinerseits aber dermaßen "unkonkret" in deiner Fragestellung, dass man meinen könnte du fragst danach "Wo benutzt man einen Schraubenzieher?"

Netzwerkmonitoring ist ein Thema rund um Überwachung, Analyse und Fehlersuche in Netzwerken und/oder einzelner Verbindungen, wobei eine Vielzahl unterschiedlichster Werkzeuge zum Einsatz kommt. Keine Ahnung worauf du hinauswillst, aber solange du nicht selbst "konkret" wirst, wird das nix...
Ja und wo würdest du es einsetzten? Weisst wo alles Nevion Video IPath zum Einsatz kommt? Sollte jede Firma eine Netzwerk Monitoring Software haben?
Ergänzung ()

forceafn schrieb:
Kommt bei mir zuhause vor......
Ah interessant. Wie überwachst du das? Bekommst du jedes mal eine E-Mail Benachrichtigung?

Praktisch in jedem Computernetzwerk zu jeder Zeit. Sogar die Heimroutern überwachen ihr Netzwerk für QoS. Und jede Firma die ein halbwegs professionelles Netzwerk hat wird auch weitergeheden Monitoringtools einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sporrdig
LorD-AcE schrieb:
Praktisch in jedem Computernetzwerk zu jeder Zeit. Sogar die Heimroutern überwachen ihr Netzwerk für QoS. Und jede Firma die ein halbwegs professionelles Netzwerk hat wird auch weitergeheden Monitoringtools einsetzen.
Ist es nicht so für QoS das Sie nur innerhalb ihres eigenes ankommenden Verkehr entscheiden gemäss der QoS Priotisierung? Das Monitoring wo ich anspreche meldet einen Alarm wenn zum Beispiel die RAM bei über 90% ausgelastet ist von einem anderen Gerät das in die Inventur Liste aufgenommen worden ist.

Sporrdig schrieb:
Ja und wo würdest du es einsetzten?

Allein an der Formulierung merkt man halt das überhaupt 0 Dunst von dem Thema hast. Ließ dir doch erstmal ordentlich die Page von PRTG durch oder mal Dokumentationen was eine Monitoring macht. Oder wenigst ein paar YouTube Videos, anstatt hier zuerwarten das man dir Antworten aus den Fingern zieht?! Wtf Diplomarbeit aber nicht mal auf Hauptschulniveau lesen können.
Ok ich schreib hier nicht weiter artet nur aus.

Bei mir zuhause: check-mk. Mein Zeug im DC: check-mk und prometheus. Notification via telegram.
Deine Frage lässt sich sehr einfach beantworten: Überall, wo kritische 24/7 Systeme laufen, ist ein Monitoring von nöten. Ob nun Netzteile im Blech, Switchports, Sensoren an Racktüren, Hypervisoren, Filesysteme oder komplette HTTP Checks via headless chrome hängt vom jeweiligen use-case ab. Notification geht überlicherweise via e-Mail, Ticketsystem, Slack, Pagerduty, NOC usw usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sporrdig
Sporrdig schrieb:
Das Monitoring wo ich anspreche meldet einen Alarm wenn zum Beispiel die RAM bei über 90%

Das ist dann aber kein Netzwerkmonitoring sondern eher IT-Infrastruktur-Monitoring. Vllt. ziehst du dir erstmal ein paar Wikipedia-Artikel zum Thema rein. Wie @Scirca ja auch schon sagt. Erstmal tiefer einlesen, dann gezieltere Fragen stellen.

• Gefällt mir
Also ich Monitore bei den Ciscos auch die RAM Usage ;)
Unter Netzwerkmonitoring bzw. Network Monitoring versteht man allgemein auch die Unix/Linux, Windows oder auch Hypervisor Infrastruktur und Services sowie auch das darunterliegende Blech.

Gibt halt unterschiedliche Aspekte... Event-based vs. log/metric based monitoring und ein Admin will etwas anderes überwachen als jemand aus dem Bereich (IT-)Security oder jemand vom Gebäudemanagement.

Das Produkt nach dem du fragst ist wenn wohl nur bei Medienunternehmen im Einsatz, daher ist es vermutlich deutlich sinnvoller wenn du TV-Sender bzw. Produktionsfirmen kontaktierst und um ein Interview bittest wenn du konkrete(!) Fragen dazu hast.

• Gefällt mir
Nabend,
das Thema Monitoring kannst du nicht einfach über einen Kamm scheren, das ist extrem vielfältig. Vorranging wird das vom Unternehmen, bzw. den Leuten die es brauchen bestimmt. Diese sollten sich als erstes im klaren sein, was sie eigentlich sehen möchten.

Selbst wenn du dir nur den Bereich "Netzwerkmonitoring" anschaust, musst du erstmal definieren welches Level du sehen möchtest. Ein Layer 2 Monitoring ist was anderes als auf Layer 7.

Da du aber eine wissenschaftliche Arbeit drüber schreibst, hast du ja einige Möglichkeiten dich intensiv damit zu befassen. Als erstes bietet es sich an PRTG mal selbst in einer VM zu installieren, bis 100 Sensoren ists nämlich Kostenlos ;)
Was für ein Studiengang ist das eigentlich?

Grüße

Ich muss mal was klarstellen.

Ich selber arbeite bei einem MPLS/CE Provider. Wir konnten ein Nationalen TV Sender als Kunde gewinnen, für den wir ein CE Netz aufgebaut hat. Wir überwachen bis Layer 3 mit Spektrum unsere Infrastruktur und die Kunden Service. Nur der neue Kunde (TV Sender) verlangte in der Ausschreibung eine Überwachung bis Layer 7 und selber setzte dieser Kunde schon Nevion VideoIPath ein. Dieses Software haben wir für unsere Seite übernommen. Somit sind mir alle Umstände bekann und ich kenne auch die richtigen Personen für die Fragen. Nur die Diplomarbeit als Informatiker Systemtechnik verlangt, dass man auch mal " Blick über Unternehmensgrenze hinaus" macht. Also daher mal die allegemeine Frage zu anderen Firmen und anderen Informationen die meine Therorie ergänzen.

@nosti
Mir ist das alles klar und das hast du mit den Layern ganz richtig erkannt. Ich versuche doch nur hier Informationen zur der Frage "direkte Konkurrenten oder Unternehmen mit ähnlich gelagerten Problemen" zu beantworten. Von Vorteil, wenn jemand schon Nevion VideoIPath im Einsatz bei sich hat:

Dann solltest du trotzdem inzwischen gelernt haben, dass man die besten Antworten bekommt wenn man auch die richtigen bzw. konkrete Fragen stellt. Dein herumgeschwurbel kann man vielleicht noch bei der ersten oder zweiten Hausarbeit durchgehen lassen aber einer Diplomarbeit ist das nicht würdig, sorry.
Wenn du Alternativen zu der o.g. Lösung suchst, also Layer 7 Monitoring, dann frage auch danach bzw. suche danach anstatt deine und unser aller Zeit zu verschwenden.
Eins der aktuell gefühlt beliebtesten Application Performance Monitoring Tools ist Instana. Ob dies vergleichbares leisten kann oder ein anderes Ziel hat ist Teil deiner Arbeit.
Um weiterhin unnötige Schritte abzukürzen und Verschwendung zu vermeiden: Welche Tools und Programme hast du denn bereits in Eigenleistung gefunden? Sonst bekommst hier im schlechtesten Falle nur die genannt, die du ja bereits vielleicht kennst.
Wenn du nach Erfahrungen suchst: Frage die bisherigen Admins eures Kunden an wenn dieser bereits die Software verwendete... Wenn du alternative Produkte suchst: Also mir spucken Suchmaschinen haufenweise sinnvoll klingende Alternativen aus wenn ich nach "ip broadcasting monitoring" oder media broadcast monitoring" suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben