Wo liegen eigentlich genau die Risiken beim Nutzen eines veralteten Betriebssystems?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emensius

Newbie
Hi,
mein PC läuft noch mit Win7.
Ich weiss, das ist ein Sicherheitsrisiko.
Was aber meinen Umzug auf Win10 etwas abschreckt ist die Tatsache dass ich Hobbymusiker bin und bestimmt 300 VST Plugins installiert habe, alles ist aufeinander abgestimmt etc.
Ich hab überlegt wie es wäre den Rechner einfach offline weiterzubetreiben zum Musik machen, und fürs Emailschreibens etc Surfen, Spielen einen anderen Rechner zu nehmen.
So aber jetzt meine Frage, wenn ich den Musikrechner zwar grösstenteils offline nutzen würde und nur gelegentlich mal online für Plugin Updates, Sounds up- downloaden etc. - besteht dann immer noch ein grosses Sicherheitsrisiko?
Oder allgemein: Bestehen wirklich realische Sicherheitsrisiken abseits vom aktiven Öffen unbekannter Anhänge, dem aktiven Surfen auf unbekannte Websites etc? Also gibt es wirklich solche Angriffe die einfach von aussen kommen und dann durch Rooter Firewall hindurch Schaden ohne mein eigenes Zutun Schade anrichten?
Ich hab sowas manchmal schon gelesen meine ich, aber gibt es das auch in der Realität?
LG
Christian

Wenn ich mich an XP erinnere und dann auch noch an den Blaster- Wurm: ja, es besteht ein Risiko.
In wie weit dich die Firewall in deinem Router schützen kann, weiß ich nicht genau.
Aber nicht gefixte Sicherheitslücken gibt es bestimmt auch noch in Win 7.

Auch wenn ich nicht wirklich der Ängstliche bin: ich würde Win 7 nicht online betreiben

emensius schrieb:
Was aber meinen Umzug auf Win10 etwas abschreckt ist die Tatsache dass ich Hobbymusiker bin und bestimmt 300 VST Plugins installiert habe, alles ist aufeinander abgestimmt etc.
Dann mach ein Image/Snapshot/Wiederherstellungspunkt von deiner Installation, mach das Upgrade und wenn es in die Hose geht oder nicht so funktioniert wie du dir das vorstellst, kannst du den alten Stand wieder aufspielen.

Danach kann man immer noch den PC vom Netz trennen und als autarke DAW nutzen.
emensius schrieb:
Also gibt es wirklich solche Angriffe die einfach von aussen kommen und dann durch Rooter Firewall hindurch Schaden ohne mein eigenes Zutun Schade anrichten?
Das normale Surfen im Netz reicht völlig aus um ein ungepatchtes System zu kompromittieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Red€y€
So lange die Programme die ins Internet gehen (also Browser, Email, Virenscanner, etc.) aktuell sind und man wirklich nicht auf jeden Mist klickt passt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und User007
nun, win 7... es ist ja gottseidank ned allein. also browser sollte aktuell sein. auch email client, so vorhanden.
das wichtigste ist sowieso brain.exe....

aber generrell: wo 7 funktioniert, funktioniert gewöhnlich auch 10. und wenn ram genug und ssd, meist sogar eindeutig besser und flotter.

Selbst wenn Du den PC nur zum Zocken benutzt und keine wichtigen Daten drauf hast besteht immer noch die Gefahr, dass deine Kiste Teil eines Botnetzes oder ähnlichem wird und im schlimmsten Fall die Kripo irgendwann vor deiner Tür steht, weil dein Rechner z.B. als Server für Kipos oder Raubmordkopien missbraucht wird usw. :headshot:

nun, jo, aber das ist ein echtes worst case szenario.
und wie man seit ein paar tagen weiss, reicht es auch, einen politiker einen pimmel zu nennen, und deine elektronik wird beschlagnamt.
und auch ein worst case szenario.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-man-windows-7-2021-weiter-benutzen.2034099/
https://www.computerbase.de/forum/t...indowsupdates-moeglich.2019967/#post-25590338

Wenn Du Windows 7 konsequent vom Netz läst, ist alles ok. Sobald das Ding am Internet hängt, gehst Du ein Risiko ein.

Und ich habe alle Updates mit den Plugins für mein Audiozeugs auch durch. Es geht, und es läuft mit Windows 10 prima.
Ergänzung ()

emensius schrieb:
So aber jetzt meine Frage, wenn ich den Musikrechner zwar grösstenteils offline nutzen wür de und nur gelegentlich mal online für Plugin Updates, Sounds up- downloaden etc. - besteht dann immer noch ein grosses Sicherheitsrisiko?
Oder allgemein: Bestehen wirklich realische Sicherheitsrisiken abseits vom aktiven Öffen unbekannter Anhänge, dem aktiven Surfen auf unbekannte Websites etc? Also gibt es wirklich solche Angriffe die einfach von aussen kommen und dann durch Rooter Firewall hindurch Schaden ohne mein eigenes Zutun Schade anrichten?
Ja und Ja. Eine unbekannte Sicherheitslücke, die von Dir unbemerkt eine API abgreift, und schon hast Du ein großes Problem, und nicht nur Du, sondern auch andere.

Aslo schrieb:
Selbst wenn Du den PC nur zum Zocken benutzt und keine wichtigen Daten drauf hast besteht immer noch die Gefahr, dass deine Kiste Teil eines Botnetzes oder ähnlichem wird und im schlimmsten Fall die Kripo irgendwann vor deiner Tür steht, weil dein Rechner z.B. als Server für Kipos oder Raubmordkopien missbraucht wird usw. :headshot:
Und das Risiko soll tatsächlich mit Win 7 + aktuellem Browser/Plugins größer sein wie mit Win 10/11 + aktuellem Browser/Plugins, wenn das Nutzerverhalten auf dem PC und im lokalen Netz ansonsten identisch ist? Das klingt ja genauso wie die damalige Panik, dass einem Heimuser per JS und Spectre/Meltdown plötzlich die Passwörter (oder noch mehr) geklaut würden.

Die Gefahr mit einemrm ungepatchten OS mag höher sein, wenn man sich selbe im Heimnetz dieses Angriffszenario aufbaut. Z.B. Halbstarke im Heimnetz, die dort alles machen dürfen, was sie wollen. Oder wenn man selber auf irgendeiner Kiste im Heimnetz allen Mist installiert.

Die Zeiten, in denen man sich per DFÜ ohne jegliche Firewall ins Netz eingewählt hat, dürften wohl für die allermeisten User vorbei sein (für User von public WLans anstatt einem aktuellen Router inkl. Firewall mal ausgenommen).

Wer Bedenken davor hat, dass jemand aus seinem Browser ausbrechen könnte, muss dies unter jedem OS haben. Selbiges gilt für jedes Programm, das auf dem Rechner irgendwelche Daten herunter laden kann (auch Update-Server können übernommen werden).

whats4 schrieb:
und wie man seit ein paar tagen weiss, reicht es auch, einen politiker einen pimmel zu nennen, und deine elektronik wird beschlagnamt.
und auch ein worst case szenario.

Sehr schönes Beispiel, so dermassen abwegig.... und trotzdem real!

Hi...

Ich will bestimmt weder eine Empfehlung noch Aufforderung beitragen, aber mir gehen diese immer apokalyptisch gemalten Szenarien echt auf'n Keks.
Ja, es gibt Risiken - die bestehen aber unbestritten auch bei aktuellst gehaltener Software, wie man ja auch bestens am Bsp. der MSHTML-Sicherheitslücke sieht.
Und wenn man mit dem üblicherweise eigtl. zur Verfügung stehenden gesunden menschlichen Verstand etwas bedacht und behutsam agiert, passiert in ca. 99% aller Fälle im Privatbereich auch nix Dramatisches.
Ich nutze auch nach wie vor auf meinem DJ-Laptop W7 - und das bleibt so lang so, bis er seinen Rechnertod stirbt. Da fummel' ich garantiert keine andere ebenso fehlerbehaftete Win-Version drauf, nur für die Gewissensberuhigung...von überwiegend anderen Menschen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und bondage game
eben, gell.... es ist ärger als in einem billigen film.
und es fühlt sich irreal an, daß es real ist. die realität ist offenbar ein irrenhaus.

gymfan schrieb:
Und das Risiko soll tatsächlich mit Win 7 + aktuellem Browser/Plugins größer sein wie mit Win 10/11 + aktuellem Browser/Plugins, wenn das Nutzerverhalten auf dem PC und im lokalen Netz ansonsten identisch ist?
Ja, das ist es. Was glaubst du denn, wie die Angriffe auf Unternehmen funktionieren? Da sind nicht selten Rechner betroffen, auf denen der Browser gar nicht benutzt wird.

Davon abgesehen hast du beim Surfen überhaupt keine Ahnung, was da wirklich auf deinem Rechner ausgeführt wird. Selbst wenn du mit Nodescript unterwegs bist und nur das nötigste zulässt, weißt du nicht, was im Blob drinsteht. Kaum ein Seitenbetreiber überprüft seine Libs, wenn npm install für die Produktion gemacht wird.
Sogar hier auf Computerbase kannst du gar nicht wissen, was der nette Beitragseditor für Libs mitbringt, ob die Libs heute Nacht aktualisiert wurden und ob vielleicht einer der Lib-Anbieter kompromittiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und PHuV
Freue mich schon darauf auf Windows 11 aufzurüsten. Da wird man endlich die VSTs los, die man nicht nutzt. Wie ein Kleiderschrank, in welchem man alle Klamotten, die man seit zwei Jahren nicht mehr getragen hat, entsorgt

Sehe sowas als Chance. Gibt es Plugins die nur unter 7 laufen oder ist es nur Bequemlichkeit und Furcht vor dem Unbekannten?

Hatte vorher Windows 8 und später 8.1 vom Händler schon auf neuem PC installiert und aktiviert. Lief bis Jahresanfang ohne eine Neuinstallation trotz Ram- oder Grafikkartenwechsel von Nvidia zu AMD, sogar Daten geklont von kleiner zu größer SSD. Keine Viren oder Updateprobleme seit über 7 Jahren und diese SSD mit Windows 8.1 existiert immer noch als sofortige Notlösung.
Seit Jahresanfang schon 3 Mal Windows 10 installiert und das nur durch Updateprobleme wegen altem Systems. Meine 2 alten Laptops haben Windows 7 drauf und hatten auch nie Ausfälle/Viren im Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pseudopseudonym schrieb:
Kaum ein Seitenbetreiber überprüft seine Libs, wenn npm install für die Produktion gemacht wird.

Genausowenig wie viele Seitenbetreiber die Werbenetzwerke überprüfen, die sie einbinden. Und die Werbenetzwerke die Werbung, die sie einblenden. Und schwupps, schon hat man eine absolut seriöse Seite, die Malware ausliefert.

Oder man vertippt sich und landet statt auf harmlose-seite.de auf harmlose-siete.de, die ein böser Bube registriert hat, um Schadsoftware zu verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Gibt schlimmeres. Verwende auch noch win10 1511 seit fast 6 jahren. Bisher nie Probleme gehabt. Demnächst wird meine abgespeckte ltsc 2019 iso installiert.
Bis 2029 ist dann ruhe.

User007 schrieb:
Und wenn man mit dem üblicherweise eigtl. zur Verfügung stehenden gesunden menschlichen Verstand etwas bedacht und behutsam agiert, passiert in ca. 99% aller Fälle im Privatbereich auch nix Dramatisches.​
Schöner Irrglaube. Du kannst Dich bemühen wie Du willst, wenn irgendwo ein Leck ist, was Du weder merkst noch kennst, und Dein Rechner gekapert wird, und weiter zig weitere mit dieser Lücke infiziert, nützt Dir all Deine Vorsicht nichts. Und ja, in dem Moment, wo Du auch ohne Absicht daran beteiligt bist, bist Du mit Schuld an der Verbreitung.

Einen Windows 7 Rechner trotz besseren Kenntnisse im Netz belassen kann ich nur als dumm, fahrlässig und asozial benennen.

Support für Windows 7 endet Anfang 2020: BSI empfiehlt Upgrade oder Umstieg
Support eingestellt: FBI warnt vor Nutzung von Windows 7
Es treten immer wieder neue Gefahren auf:
Bluekeep: BSI warnt vor fieser Windows-Lücke - eine FAQ

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, M-X, wolve666 und eine weitere Person
PHuV schrieb:
[...] kann ich nur als dumm, fahrlässig und assozial benennen.
Fahrlässigkeit könnte ich noch nachvollziehen, das Andere ist ganz schön anmaßend und könnte sogar als Beleidigung aufgefasst werden. (Nicht von mir - mir ist das alles egal!)

Aber schonmal aufgefallen? Bei allen Argumentationsversuchen und zugespitzt tragödienartigen Aussichten auf zu erwartende Konsequenzen ist auch immer die Bedingung "wenn" dran geknüpft - also rein konjuktiv.
Eben genau, wie mein "Irrglaube". 😉

Außerdem macht's echt Sinn in diesem Zusammenhang einen Artikel von 2019 bzgl. "Bluekeep", als W7 vom Hersteller noch offiziel supportet wurde, beizutragen - vor allem sollte man den Artikel auch mal komplett lesen und nicht nur die Überschrift.
Aber da ist sie wieder, die alles verschlingende Horrorszenarien malende Angsthascherei. 🤭

Btw.:
Faszinierend find' ich die Intensität mit der hier, grad' gegen den weiteren Gebrauch von W7, opponiert wird.
Ob's das so wohl auch für das fahrlässig einfache Zuziehen anstatt verantwortungsvolle Abschließen vieler Haus-/Wohnungstüren gibt?​

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
User007 schrieb:
Ob's das so wohl auch für das fahrlässig einfache Zuziehen anstatt verantwortungsvolle Abschließen vieler Haus-/Wohnungstüren gibt?
Machen wir doch gleich weiter:
Wie sieht es aus mit Anschnallen? Passiert doch in
User007 schrieb:
der Zeit nichts. Lohnt sich also nicht?

Oder mit Helm Radfahren? Wann hab ich den schon mal gebraucht, bis jetzt ist mir nie was passiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, Otsy, PHuV und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben