Wo liegt der Fehler? Ram-tausch im Laptop nach vermeintlichem Defekt erfolglos

e4500

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

an einem Laptop "Acer Aspire 5741G" mit Intel Core i5 (Mobile Intel® HM55 Express Chipset) und standardmäßig 4GB verbautem RAM (2x2GB DDR3 - 1066 MHz) gab es das Problem, dass dieser kurz nach dem Einschalten (ca. 2 Sekunden) wieder aus ging. (Windows 10, 64 Bit)
Nach dem Versuch, einen RAM-Riegel zu entfernen, stellte sich heraus, dass lediglich ein Riegel funktioniert, egal in welchem der beiden Slots.
Also habe ich, um im gleichem Atemzug mehr RAM einzubauen, 2x 4GB Crucial Value DDR3L-1600 CL11 SO-DIMM RAM gekauft.
Das insg. 8GB kompatibel sind (2x4GB), habe ich aus offizieller Quelle: http://panam.acer.com/acerpanam/notebook/2010/Acer/Aspire/Aspire5741G/Aspire5741Gsp2.shtml (dort sind alle Specs aufgeführt)

Der gekaufte RAM hat zwar 1600 MHz, sollte aber erfahrungsgemäß abwärtskompatibel sein und entsprechend mit 1066 MHz takten.
Jetzt ist es aber so, dass ich weder 1x4GB oben oder 1x4GB unten oder 2x4GB zum laufen bekomme. Er schaltet sich direkt wieder aus (wie beim ursprünglichem Problem).

Ich weiss nicht, wo der Fehler ist.
Liegt es gar nicht am Arbeitsspeicher, sondern an den Slots - ist einer defekt? Oder liegt es womöglich am Mainboard?

Danke im Voraus!

Die RAM-Slots sind Teil des Boards, also ja, das Board scheint hin.
Vor 3 Monaten hat sich das Aspire V3 von nem Kollegen auch genau neben mir plötzlich mit Boardschaden verabschiedet, 4 Monate nach Garantieende...

Vllt kommt das Bios mit Low voltage Ram nicht zurecht? Versuche normale DDR3 sodimms.

Die DDR3L laufen normalerweise auch mit 1,5V wenn das Board 1,35V nicht erkennt, Einschränkungen sind zumindest auch auf der Seite nicht verzeichnet...

Bei dem uralten Chipsatz und Laptop kann es durchaus sein, dass DDR3L nicht funktioniert, da würde ich 1,5V testen.

Der Speicher ist nicht kompatibel.. Du brauchst 1066mhz ddr3...mehr muss man dazu nicht sagen

CPU
Intel Core i5 430M @ 2.27GHz 41 °C
Arrandale 32nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 532MHz (6-6-6-16)
Motherboard
Acer Aspire 5741G (CPU)
Grafik
PnP-Monitor (Standard) (1366x768@60Hz)
1024 MBNVIDIA GeForce GT 320M (Acer Incorporated [ALI]) 40 °C
Das ist bei mir drin und geht ohne Probleme, die DDR3L liefen auch bei mir nicht.

Vermutlich hast du den Crucial CT51264BF160BJ gekauft statt den CT51264BF160B.
i5 + HM55 kann mit dem BJ nicht, weil die Chips zu groß sind 4Gbit). Du brauchst aber 2Gbit Chips für dieses Notebook.

Check nochmal die genaue Artikelnummer auf den gekauften Modulen.

Es kann wie viele schreiben auch an DDR3L liegen, das ist aber eher unwahrscheinlich, denn DDR3L ist ganz normaler 1,5V RAM mit dem Unterschied dass er auch mit 1,35V betrieben werden kann, wenn das Board/CPU das unterstützen.

Zurück
Oben