Wo liegt der Unterschied zwischen den ASUS VE228-Modellen

J

Janniboy

Gast
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir vor ca. einem Jahr den Monitor ASUS VE228H gekauft, da er zum einen energiesparend sein soll, ein gutes Bild hat, HDMI-Eingang sowie die Auflösung von 1920x1080px darstellen kann.

Da ich mit dem Monitor, und auch mit dem Bild, sehr zufrieden bin, möchte ich mir noch einen zweiten Monitor kaufen (natürlich das gleiche Modell noch einmal, damit sie gleich hoch sind, gleiches Bild haben etc.). Nun gibt es aber nirgendswo mehr genau mein Modell zu kaufen. Ich finde nur noch das Modell ASUS VE228HR. Dort ist das Aussehen leicht anders (Rückseite kein Klavierlack mehr und der Standfuß hat keine Kabeldurchführung mehr. Außerdem ist er ca. 2cm höher als mein alter Monitor und das ist sehr unangenehm).

Ich dachte mir dann, nach dem ich mir die Infos dazu durchgelesen habe, dass das einfach eine neue Generation sei o.ä. und habe mir dann den ASUS VE228TR gekauft, der halt kein HDMI hat (was mir reicht, da ich nur noch einen VGA-Anschluss habe).

Als ich den dann ausgepackt und angeschlossen habe, habe ich die Einstellungen vom alten Monitor auch auf den neuen eingetragen, doch das Bild war massiv anders (aus meiner Sicht deutlich schlechter). Das Bild was mit den gleichen Einstellungen dunkler, rötlicher und auch leichte Grautöne wurden so gut wie kaum dargestellt. Der hatte ein Bild wie mein Laptop, dort werden leichte Farbabweichungen kaum sichtbar. Bei meinem alten Monitor jedoch sieht man die kleinste Abweichung sehr gut.

Kann mir jemand von euch mal Licht ins Dunkle bringen, was der Unterschied zwischen den Modellen mit dem R am Ende ist?
Oder warum gibt es den VE228H auf einmal nirgendswo mehr zu kaufen?
Ich blicke da echt nicht mehr durch und würde mich über Hilfe freuen.

Danke im Voraus für Hilfe
lG Janniboy

Zuletzt bearbeitet:
Laut prad.de haben der HR und der TR einen geringeren dynamischen Kontrast als der H. Der TR hat zudem nur einen VGA Eingang, die anderen beiden zusätzlich noch HDMI und DVI.

Mehr Unterschiede habe ich jetzt nicht wahrgenommen. Es kann durchaus sein, das das Bild schlechter ist da es ein analoges Signal ist.

Wenn es dir lediglich auf die gleiche Höhe ankommt, dann kauf dir ein beliebiges Modell mit Höhenverstellung.

Laut prad.de haben der HR und der TR einen geringeren dynamischen Kontrast als der H. Der TR hat zudem nur einen VGA Eingang, die anderen beiden zusätzlich noch HDMI und DVI.

Das wird es dann wohl sein, aufgrund des dynamischen Kontrastes. Das heißt für mich jetzt also folgendes:
Entweder, ich kaufe mir zwei neue Modelle, damit sie wenigsten gleich sind
ODER
Ich finde noch einen Monitor bei eBay oder sonst wo, der genau wie mein alter Monitor ist.

Was für eine Sch***e!

Wenn es dir lediglich auf die gleiche Höhe ankommt, dann kauf dir ein beliebiges Modell mit Höhenverstellung

Nein, dass ist nicht der Hauptgrund. Mir kommt es auf die Farbdarstellung in erster Linie an. Aber die Höhe sollte auch gleich sein.

Danke für deine Mühe!
lG Janniboy

Zurück
Oben