wo liegt der Unterschied zwischen Linux Mint und der Basis Ubuntu ?

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Linux Mint wird oft als die beliebteste Linux-Distribution angepriesen und auch oft gelobt.

Doch wo liegen die Unterschiede zwischen Linux Mint und der Basis Ubuntu ?

Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von LInux Mint und Ubuntu ?

Und,ist Linux Mint dem Ubuntu vorzuziehen bzw.empfehlenswerter ?

Der wohl größte Unterschied ist das Ubuntu (aktuell Version 15.10) auf die Desktop-Oberfläche Gnome3 setzt,
während Linux Mint (aktuell Version 17.2) auf die Desktop-Oberfläche MATE setzt, einem Fork von Gnome2 (oder Cinnamon als Gnome3 Fork).

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Das stimmt so nicht ganz. Ubuntu setzt auf Unity 7 (Canonicals eigene Oberfläche + Gnome 3), bei Mint hat man die Auswahl zwischen Cinnamon, MATE, KDE, Xfce.

Man hat unter jedem *nix die Auswahl zwischen allen Desktopumgebungen. Ist ja grad das Schöne (und Schlechte gleichzeitig), es läßt sich alles nachinstallieren.

Und wie sieht es mit der stabilität,den Codecs und Programmen aus ?

Man sagt,Linux Mint solle stabiler als Ubuntu sein,aber nicht wie Linux Mint alle Codecs und Programme mitbringen.

Fakt ist aber,ich kann mich irgendwie nicht zwischen Linux Mint und Ubuntu entscheiden,obwohl
ich mich doch auf grund,das Linux Mint alle Codecs und Programme mitbringt,ehr zu Linux Mint hingezogen fühle.

@Paul09
Mint nutzt die Ubuntu Repos, also haben beide das gleiche.
In Bezug auf Stabilität kann ich nichts sagen, da ich kein Mint (Cinnamon, MATE) genutzt habe. Ich kann nur sagen, dass Ubuntu sehr stabil ist.

Wobei man auch bedenken sollte, dass das aktuelle Mint immer noch auf Ubuntu 14.04 basiert und es eine neue Hauptversion von Mint erst wieder mit dem nächsten LTS von Ubuntu geben wird.

Das bedeutet, dass bestimmte Pakete bedeutend älter sein sollten. Wikipedia schreibt was von Kernel 3.16.
Ich habe kein Mint im Einsatz, man mag mich deshalb berichtigen beziehungsweise informieren..

Meins wäre es demnach nicht. Es kann ein Nachteil sein, zum Beispiel bei neuerer Hardware, muss es aber nicht.

eine neue Linux MInt erscheint ende November anfang Dezember.

Ich hätte auch fragen können,was spricht gegen Linux Mint und was spricht für Linux Mint gegenüber
Ubuntu 15.10.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben