Wo liegt der Unterschied zwischen XP und 2003 Server

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi, ich verwende sehr zufrieden Windows XP. Nun habe ich gelesen es gibt auch eine Windows 2003 Server-Edition. Ist diese nur für Server-Stationen und wo liegen die Unterschiede zu XP. Bwei einem Screenshot sieht es im ersten Moment genau wie XP aus.

Re: Wo liegt der Unterschied.

wie schon der Name sagt es ist für Server
es hat einige Sicherheitseinstzellungen mehr und bietet Dienste die ein XP nicht bietet

für normalos is Server nicht gedacht da is Xp besser
außerdem ist 2003 egal welche Version einiges Teurer als eien XP PRof

Ist es denn möglich von einem XP Media Center auf ein Server 2003 upzudaten, da ich daran denke mir einen Server zuzulegen und wie sieht es mit dem SP2 aus usw. Vor allem mit den Standard-Programmen und Games?

Für einen kleinen Server braucht man kein 2003 Server! Außerdem ist es wie oben schon angedeutet extrem teuer.
Ein Update von der Media-Edititon auf 2003 ist auch nicht möglich.

Nein updaten kannst Du das nicht. Für nen kleinen Server reicht auch Windows 2000 Sp4 oder XP Sp2 völlig aus.

grüße

Updaten geht nicht weil die Server Editionen nicht für normale gedacht ist

und 2003 hat ichts mit Xp zu tun also auch kein SP2
es gibt für 2003 soweit ich weiß noch nichtmal ein SP1
Games sollen auch darauf laufen aber dafür isses nicht gedacht und die normalen Progrs funktionieren auch fast alle
Probleme kann es mit Treibern geben weil kaum ein Hersteller 2003er Treiber entwickelt oder zum Download anbietet
es gehen zwar viele Xp Treiber aber net alle

Okay vielen Dank. Aber wenn die Server-Edition so übertrieben teuer ist, dann warum?

weil die Lizensen für große Rechner sind wo zig Leute connecten und auch mitarbeiten können
außerdem gibts da auch noch mehrfachlizensen
ein 2003 Server kann man als Domaincontroller einsetzen da ist das BS perfekt für

das 2003 ist der eigentliche Nachfolger von NT und das hat man ja auch normalerweise net zu hasue benutzt fürn kleinen Server

Ich meine was genau ist der Unterschied zwischen XP und Server-Edition? Ich meine den Unterschied der den preis erklärt, denn der ist wie ich eben gesehen habe ja fastdas 5 fache von einem normalen OS.

Okay, vielen Dank. Alle meine Fragen sind beantwortet und ich behalt mein XP MCE SP2. ^^

kommt auf die Lizens drauf an

es gibt eine die Unterstützt 4 CPus XP Prof. nur 2
dann kannst du ganz andere Sicherheitsrichtlinien erstellen
kannst Active Directorys erstellen
Gruppenrichtlinien
und vile extra sachen die jetzt den Thread sprengen würden

2003 ist nur für Server gedacht wo wirklich viel Leute drauf connecten
sagmer mal ab mind. 100 Leute andauernt lohnt sich schon langsam 2003

Bitte mach dich mal mit unseren Regeln vertraut, einen Link dazu findest du in meiner Signatur. Ich habe deinem Topic mal etwas mehr aussagekraft verliehen, außerdem sind hier Doppelpostings unerwünscht. ;)
Benutz statt dessen einfach den Edit-Button.

Als erstes möchte ich wieder einmal den Fehler vieler berichtigen:
Das System heißt Windows Server 2003 und nicht Windows 2003 Server da es ein reines Server OS ist und es keine Workstation-Variante gibt.

Also die Standard-Version mit der Education (Schüler/Student/Lehrer) Lizenz ist nicht viel teurer als XP (ca. 180€).
Habe es selbst im einsatzt. Ist um einiges schneller als mein XP Pro und hat den ganzen unnötigen Schnick-Schnack von XP nicht/deaktiviert uns ist um einiges stabieler als XP. Hatte bis jetzt erst ein Programm das nicht lief (Norton Systemworks meinte es sein nicht für Server-OS). Auch Treiber leifen alle. Die meiste sofort, manche erst nach einschalten des Kompabilitätsmodus zu XP, mit dem aber dann alle gingen.
Also ich kanns auch für Desktoprecher empfehlen. Ich würde/werde mir nur noch Server2K3 kaufen und nicht mehr XP, da es den höheren Preis für die Stabilität und Geschwindigkeit wert ist.
Und die Servertools kann man ja vielleicht auch mal brauchen (LAN-P, Router,...).

Zuletzt bearbeitet: (Fehler ausgebessert)
Hört sich ja interessant an, nur welchen "Schnick-Schnack" meinst du den Server 2003 gegenüber XP nicht mitbringt. Bei XP kann man ja nahezu auch allen Standard deaktivieren.

Also Windows Server 2003 basiert grundsätzlich mal auf dem gleichen Kernel wie XP - klar höhere Buidlnummer usw., gibt schon genug Unterschiede, allerdings hat Win2k3 Server auf jeden Fall viel mehr mit WinXP gemein als WinXP mit Win9x :D. Aber das will ich garnicht weiter breittreten.
Der Hauptgrund dafür, warum Win2k3 "schneller" zu sein scheint als XP ist der, dass der besagt "Schnickschnack" bei Win2k3 standardmäßig abgeschaltet ist. Das fängt bei der Benutzeroverfläche Luna an, geht über Schriftartglättung weiter und hört bei der standardmäßig deaktivierten Soundunterstützung und DirectDraw bzw. Direct3D Beschleunigung auf. Kein Wunder, dass das OS "schneller" ist als XP, auch wenn dann diese Dienste selektiv wieder gestartet werden.
Prinzipiell würde ich der Kompatibilität zuliebe immer WinXP für nen Heimrechner nehmen. Virenscanner verweigern oftmals die Installation, da sie erkennen, dass es ein Server OS ist. Und die Hersteller haben natürlich auch sehr viel teuerere Serverversionen ihrer Scanerr (Symantac: NAV für Heimrechner und SAV für Server).
Außerdem fällt die bei vielen doch sehr beliebte Systemwiederherstellung weg.

Unterschiede zwischen XP und 2003:
2003 unterstützt standardmäßig schon 4 CPUs, XP nur 2. In den dickeren Versionen unterstützt Win2k3 sogar 8 CPUs (Datacenter Edition??).
Außerdem unterstützt Win2k3 erheblich mehr RAM - frag mich bitte nicht wieviel in welcher Version. Ebenso wird das Hinzufügen von RAM im laufenden Betrieb unterstützt (sofern das die Hardware auch tut). Win2k3 bietet verschiedene SoftRAID-Level (0, 1 und 5 - XP bietet die glaub ich nicht).

Das sind einige der Unterschiede im Bezug auf die Hardwareunterstützung. Die anderen Unterschiede beziehen sich auf die Serverdienste und die Lizenzverwaltung:
Bei XP können maximal 10 Clients gleichzeitig drauf zugreifen, bei Win2k3 entscheiden die Lizenzen, bei der Web Edition gibts keine Begrenzung.
Außerdem bringt Win2k3 die besagten Server Dienste mit. Also zum Beispiel DNS, DHCP, Active Directory, RRAS, RIS und unzählige mehr. Auch IIS ist flexibler (erlaubt die Einrichtung mehrerer Webseiten).

All das sind Dinge, die ein Heimbenutzer oder eine Workstation nie braucht. Daher sind es eben Serverversionen.

Was die Sicherheit von Win2k3 Server angeht: naja, dadurch dass viele Dienste standardmäßig deaktiviert sind, wird schon einiges mehr an Sicherheit erreicht. Dazu kommt, dass Microsoft natürlich bemüht ist, Sicherheitslücken in den Serverprodukten schnellstmöglich zu schließen.

Dann frag ich doch einfach mal was den die Windows Server 2003 Enterprise Edition beinhaltet, das würde mich mal interesieren.

Standard Edition:
- bis zu 4GB RAM
- bis zu 4 CPUs
- bis zu 2 Cluster Nodes

Enterprise Edition:
- bis 32GB RAM
- bis zu 8 CPUs
- bis zu 8 Cluster nodes (Windows Cluster)
- unterstützt Intels Itanium (hier bis zu 64GB RAM, 64bit Version)
- Unterstützung für MMS (Microsoft Metadirectory Services)
- Hot add memory
- WSRM (Windows System Resource Manager)

Datacenter Edition:
- bis zu 32 CPUs (32bit) mit 64GB RAM
- bis zu 32 CPUs (64bit) mit 512GB RAM
- in spezieller Version sogar bis zu 128 CPUs

Web Edition:
- bis zu 2 CPUs
- bis zu 2GB RAM
- weniger Serverdienste (kein Active Directory)
- unbegrenzte Anzahl von Clientverbindungen

Quelle: MCP 70-290 - Managing and Maintaining a Microsoft Windows Server 20003 Environment, Microsoft Press

Moepi schrieb:
Standard Edition:
- bis zu 4GB RAM
- bis zu 4 CPUs
- bis zu 2 Cluster Nodes

Enterprise Edition:
- bis 32GB RAM
- bis zu 8 CPUs
- bis zu 8 Cluster nodes (Windows Cluster)
- unterstützt Intels Itanium (hier bis zu 64GB RAM, 64bit Version)
- Unterstützung für MMS (Microsoft Metadirectory Services)
- Hot add memory
- WSRM (Windows System Resource Manager)

Datacenter Edition:
- bis zu 32 CPUs (32bit) mit 64GB RAM
- bis zu 32 CPUs (64bit) mit 512GB RAM
- in spezieller Version sogar bis zu 128 CPUs

Web Edition:
- bis zu 2 CPUs
- bis zu 2GB RAM
- weniger Serverdienste (kein Active Directory)
- unbegrenzte Anzahl von Clientverbindungen

Quelle: MCP 70-290 - Managing and Maintaining a Microsoft Windows Server 20003 Environment, Microsoft Press
Danke für die Auskunft:)

Zurück
Oben