Wo liegt die Bremse? (Neue Graka vs. neues System)

Thion

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich bin grade dabei zu ueberlegen meine Kiste upzudaten bzw. das Innenleben zu ersetzen.
Da ich grade knapp bei Kasse bin (surprise, surprise), bin ich am ueberlegen ob ich erstmal nur die Grafikkarte upzudaten,
um aktuelle Games (Star Wars TFJ, Cyberpunk, etc.) zumindest auf meinem alten FHD Monitor in mittleren Details fluessig laufen lassen kann, und iwann im neuen Jahr den Rest der Hardware upzudaten und nen WQHD Monitor anzuschaffen.

Jetzt die aktuelle Config:
AMD Phenom II 950 4x3,4Ghz > 3,8Ghz
2x4GB DDR3 RAM
Radeon 7850 1GB VRAM

Jetzt die Frage ob jemand so eine Konfiguration mit einer neueren Karte hat und Berichte dazu hat, wie sehr die CPU / RAM das ganze ausbremst und ob aktuelle Titel laufen
(Hab das Gefuehl dass meist die Graka und vor allem der geringe VRAM ausbremsen).

Gruesse,
Thion

Das hängt stark vom Spiel ab, es ist alles ziemlich alt.
Ich würde mit der GPU anfangen.
Wieviel Geld?

Wie viel Geld hast du zur Verfügung ? Also die Hardware ist definitiv komplett veraltet. Meistens wirst du jedoch im Graka Limit hängen. Wenn du dir jetzt ne Graka kaufst die später einen 2 K Monitor anständig befeuern kann also eine 2070 oder 5700XT zahlst du jetzt 500 € nur für die Karte und hängst dann ab jetzt regelmäßig im CPU Limit und kannst die Leistung der Karte nicht nutzen. Wenn die Leistung dann relevant wird also mit deinem Monitor und CPU Kauf " irgendwann " gibts mit Sicherheit wieder andere passendere Hardware zu anderen Preisen. Oder die Karte die du jetzt kaufst wesentlich günstiger. Auf Deutsch: Du gibst jetzt Geld für ne Karte aus deren Leistung und Potential du nicht mal im Ansatz nutzen kannst bist du den Rest des Systems updatest.

Meine Empfehlung: Warten & Sparen und alles updaten oder auf WQHD verzichten und dir für den Anfang mal ein Potentes FHD System zulegen was wesentlich günstiger sein sollte. Oder zunächst eine gebrauchte 1060 oder 580/590 reinhängen um dann später ebenfalls das komplette System auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Auch wenn der Phenom II eine schöne CPU war kann dieser heute nicht mehr mithalten - die GPU erst recht nicht.
Alleine mit einer aktueller GPU wirst du das GPU-Limit je nach Spiel gänzlich beseitigen, allerdings wird dir das in vielen Spielen nichts bringen da die CPU dann limitieren wird.
Ich hatte einen Phenom II x6 @3800MHz und musste das auch feststellen.

An deiner Stelle würde ich alles tauschen, wird aber nicht ganz billig.

• Gefällt mir
Mein damaliger Phenom II X4 bremste sogar die GTX 770 schon merkbar aus, da ist nicht mehr viel zu holen.

Von WQHD kann ich bei knappem Budget nur dringend abraten - frisst zu viel Grafikkartenleistung.

Thion schrieb:
Jetzt die Frage ob jemand so eine Konfiguration mit einer neueren Karte hat und Berichte dazu hat, wie sehr die CPU / RAM das ganze ausbremst und ob aktuelle Titel laufen
(Hab das Gefuehl dass meist die Graka und vor allem der geringe VRAM ausbremsen).
du kannst es doch in wenigen minuten selbst testen?

du weist in dann sofort ob cpu oder gpu und wenn wann was limitiert..

ganz ohne uns. denn wir können wir das nicht sagen

also go

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Mit einer RX 570 oder einer GTX 1060 könnte man in dem ein oder anderen Spiel vielleicht noch etwas Land sehen, allerdings solltest du dich auf FullHD beschränken. Hängst du denn sehr an der Maschine? Wie viel Geld willst du in die Hand nehmen?

Naja dran haengen weniger - die Idee ist erstmal die Grafikkarte upzudaten mit etwas was fuers erste reicht und im neuen Jahr mit dem Restsystem (CPU,RAM,MB) zu folgen.
Haette den Vorteil dass ich mehr Kohle in ne gute Graka stecken koennte die wieder ein paar Jaehrchen reicht^^
Dachte an eine der guenstigeren RX 5700ern im 300 Euro Bereich.

Ich würde in dem Fall mein CPU-Limit austesten: Niedrigste Auflösung mit AA aus, wenn dir die FPS reichen: Erstmal ein GPU-Upgrade(5700 hört sich schon mal vernünftig an). Ist es zu wenig? Dann würde ich mir direkt ein neues System mit Ryzen 5 3600 und einer RX 570 für den Übergang holen. Die 570 kannst du dann nächstes Jahr wieder verkaufen und dir eine Karte nach Wunsch kaufen.

Ryzen 5 2600 wäre auch eine Möglichkeit, mit möglichst wenig Budget auszukommen. Dazu ein später aufrüstbares Board (mit Ryzen 3000-kompatiblem Bios).

Oder ein gebrauchter i7-4770 mit Board, dann kann sogar der alte DDR3-Speicher übernommen werden.

JMP $FCE2 schrieb:
Ryzen 5 2600 wäre auch eine Möglichkeit, mit möglichst wenig Budget auszukommen. Dazu ein später aufrüstbares Board (mit Ryzen 3000-kompatiblem Bios).

Oder ein gebrauchter i7-4770 mit Board, dann kann sogar der alte DDR3-Speicher übernommen werden.
Den ollen i7 würde ich mir für den Preis, für den der oft angeboten wird, nicht mehr holen.

• Gefällt mir
In der Bucht habe ich vorhin noch einen für 119€ Sofortkauf inklusive Board gesehen, und das ist ein guter Preis. Damit kann man sogar AC Origins noch ziemlich gut spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
JMP $FCE2 schrieb:
In der Bucht habe ich vorhin noch einen für 119€ Sofortkauf inklusive Board gesehen, und das ist ein guter Preis. Damit kann man sogar AC Origins noch ziemlich gut spielen.
Der Preis ist OK, das Paket dürfte aber trotzdem bald 6 Jahre alt sein. Würde ich nicht nehmen, einfach wegen der Gefahr, dass mir so ein Teil verrecken könnte und ich die Kohle in den Sand gesetzt habe.

• Gefällt mir
Es kommt auf dein Budget an. Wenn es 600 Eur sind lohnt sich ein Komplett Upgrade.
Falls jetzt nur 200 da sind würde ich die in eine Grafikkarte setzen und 1 Jahr halbwegs passabel zocken, bus ich die Plattform updaten kann.

wie gesagt cpu limit testen.

bringt doch nix ne neue graka einzupflanzen wenn das cpu limit aktuell praktisch um die ecke deiner aktuellen gpu liegt. dann haust du geld für ne neue gpu raus, hast aber keinen nutzen weil die cpu dicht macht :)

Mit der alten CPU geht bei neuen Spielen fast gar nix mehr.

Zurück
Oben