Lotusblüte
Lt. Commander
Liebe CB'ler,
ich habe mich die letzten Jahre überhaupt nicht mit Hardware Nachrichten beschäftigt und weiß daher leider absolut nicht in welchem Bereich ein Upgrade empfehlenswert wäre.
Bevor ich für jedes einzelne Thema in die entsprechenden Foren poste, dachte ich mir, dass ich mir erst einmal einen generellen Überblick verschaffen sollte.
Es stellen sich mir Fragen wie:
ich habe mich die letzten Jahre überhaupt nicht mit Hardware Nachrichten beschäftigt und weiß daher leider absolut nicht in welchem Bereich ein Upgrade empfehlenswert wäre.
Bevor ich für jedes einzelne Thema in die entsprechenden Foren poste, dachte ich mir, dass ich mir erst einmal einen generellen Überblick verschaffen sollte.
Es stellen sich mir Fragen wie:
- Lohnen sich Monitore mit Free-Sync?
- Was ist mit curved Monitoren? Lediglich eine teure Spielerei?
- Ist der Hauptmonitor davon abgesehen noch aktuell oder lohnt sich dort eine Neuanschaffung?
- Anstatt zwei kleine Seitenmonitore hochkant aufzustellen, sind zwei Hauptmonitore sinnvoller?
- Ist die SSD mit SATA Anschluss noch aktuell oder bieten andere Anschlüsse deutliche Vorteile?
- Da die CPU nach 7 Jahren doch schon arg in die Jahre gekommen ist, wäre es ausreichend einfach auf Mainboard + CPU + DDR-RAM gegen ein Upgrade auszutauschen und den Rest so zu lassen oder würdet ihr mir noch andere Upgrades nahelegen?
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Alltäglicher Gebrauch für Office, Musik und Browser, alle paar Wochenende mal 1 - 2 Jahre alte Spiele (Indie games, Total Warhammer 2, Kerbal Space Program, Mount & Blade 2: Bannerlord)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Auflösung 2560 x 1440. Mittlere Qualität ist ausreichend. Kein Freesync Monitor, daher 60 FPS absolut ausreichend.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
x
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Leise wäre wünschenswert.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Momentan drei Monitore vorhanden: 2x Dell 2007FPb Sidemonitore (als 1200 x 1600 je, hochkant) und ein X-Star IPS Monitor mit 2560 x 1440p (60 Hz), nur auf diesem wird gespielt.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
CPU: Intel i5-4670 [~7 Jahre alt]
MB: MSI H81M-E35 V2 [~3 Jahre alt]
RAM: 2 x 8GB G Skill RipjawsX F3-12800CL10-8GBXL [~4 Jahre alt]
SSD: Crucial MX300 525 GB [~3 Jahre alt]
PSU: be quiet! Straight Power E10 400W 80+ Gold [~2 Jahre alt]
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C [~2 Jahre alt]
Graka: GTX1070 [~1 Jahr alt]
Seitenmonitore: 2x Dell 2007FPb (matt, hochkant aufgestellt) [~6 Jahre alt]
Hauptmonitor: X-Star DP2710 LED (matt) [~6 Jahre alt]
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- So wenig wie möglich, bisher habe ich keine Preisvorstellung davon, was ein gutes Preis / Leistungsverhältnis für ein Upgrade wäre.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- Nicht in absehbarer Zeit. Mit dem derzeitigen System bin ich bis auf die Fehler mehr oder weniger vollkommen zufrieden. RAM völlig ausreichend. Lediglich die CPU kommt manchmal insbesondere bei Kerbal Space Program oder anderen älteren 3D Spielen doch schon an ihre Grenzen.
5. Wann soll gekauft werden?
- Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selber zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: