Wo lohnt sich ein Upgrade?

Lotusblüte

Lt. Commander
Liebe CB'ler,
ich habe mich die letzten Jahre überhaupt nicht mit Hardware Nachrichten beschäftigt und weiß daher leider absolut nicht in welchem Bereich ein Upgrade empfehlenswert wäre.
Bevor ich für jedes einzelne Thema in die entsprechenden Foren poste, dachte ich mir, dass ich mir erst einmal einen generellen Überblick verschaffen sollte.
Es stellen sich mir Fragen wie:
  1. Lohnen sich Monitore mit Free-Sync?
  2. Was ist mit curved Monitoren? Lediglich eine teure Spielerei?
  3. Ist der Hauptmonitor davon abgesehen noch aktuell oder lohnt sich dort eine Neuanschaffung?
  4. Anstatt zwei kleine Seitenmonitore hochkant aufzustellen, sind zwei Hauptmonitore sinnvoller?
  5. Ist die SSD mit SATA Anschluss noch aktuell oder bieten andere Anschlüsse deutliche Vorteile?
  6. Da die CPU nach 7 Jahren doch schon arg in die Jahre gekommen ist, wäre es ausreichend einfach auf Mainboard + CPU + DDR-RAM gegen ein Upgrade auszutauschen und den Rest so zu lassen oder würdet ihr mir noch andere Upgrades nahelegen?

1. Was ist der Verwendungszweck?

- Alltäglicher Gebrauch für Office, Musik und Browser, alle paar Wochenende mal 1 - 2 Jahre alte Spiele (Indie games, Total Warhammer 2, Kerbal Space Program, Mount & Blade 2: Bannerlord)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

- Auflösung 2560 x 1440. Mittlere Qualität ist ausreichend. Kein Freesync Monitor, daher 60 FPS absolut ausreichend.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

x

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

- Leise wäre wünschenswert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- Momentan drei Monitore vorhanden: 2x Dell 2007FPb Sidemonitore (als 1200 x 1600 je, hochkant) und ein X-Star IPS Monitor mit 2560 x 1440p (60 Hz), nur auf diesem wird gespielt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

CPU: Intel i5-4670 [~7 Jahre alt]
MB: MSI H81M-E35 V2 [~3 Jahre alt]
RAM: 2 x 8GB G Skill RipjawsX F3-12800CL10-8GBXL [~4 Jahre alt]
SSD: Crucial MX300 525 GB [~3 Jahre alt]
PSU: be quiet! Straight Power E10 400W 80+ Gold [~2 Jahre alt]
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C [~2 Jahre alt]
Graka: GTX1070 [~1 Jahr alt]
Seitenmonitore: 2x Dell 2007FPb (matt, hochkant aufgestellt) [~6 Jahre alt]
Hauptmonitor: X-Star DP2710 LED (matt) [~6 Jahre alt]

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- So wenig wie möglich, bisher habe ich keine Preisvorstellung davon, was ein gutes Preis / Leistungsverhältnis für ein Upgrade wäre.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

- Nicht in absehbarer Zeit. Mit dem derzeitigen System bin ich bis auf die Fehler mehr oder weniger vollkommen zufrieden. RAM völlig ausreichend. Lediglich die CPU kommt manchmal insbesondere bei Kerbal Space Program oder anderen älteren 3D Spielen doch schon an ihre Grenzen.

5. Wann soll gekauft werden?

- Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- Selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
1-4 und 6 musst du dir selbst beantworten. Wenn du es nicht kannst, dann brauchst du es nicht. Bei 5., nein außer weniger Platz haben die M2 (egal ob NVMe ode SATA) keinen spürbaren Vorteil. Und SATA-M2 lohnen sich doppelt nicht, da nicht Mal messbar schneller.

Welche Monitorkonfiguration dir einen Mehrwert bringen können wir nicht wissen. Für manche ist curved Spielerei, für manche nicht. Wenn dir die CPU zu langsam ist, dann tauschen die Plattform, wenn nicht dann nicht. Eigentlich ist es so, wenn man fragen muss, ob einem etwas bringt, braucht man es meist nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte
Lotusblüte schrieb:
Da die CPU nach 7 Jahren doch schon arg in die Jahre gekommen ist, wäre es ausreichend einfach auf Mainboard + CPU + DDR-RAM gegen ein Upgrade auszutauschen und den Rest so zu lassen

Aus meiner Sicht wäre das die wirtschaftlichste Lösung, solltest du etwas mehr CPU Leistung wünschen und auf eine aktuelle Plattform wechseln wollen. Netzteil sowie Grafikkarte sind für deinen Anwendungsfall noch völlig ausreichend, vor allem da die GPU Preise zur Zeit relativ teuer im Vergleich zu den Preisen für CPUs und RAM sind.

Aus Preis-Leistungs-Sicht wäre folgende Kombination auf Basis des Sockel AM4 ein sehr geeignetes Upgrade:

AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450 Gaming Plus Max
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000

Lotusblüte schrieb:
Anstatt zwei kleine Seitenmonitore hochkant aufzustellen, sind zwei Hauptmonitore sinnvoller?

Das kommt immer auf die persönliche Präferenz an. Bist du mit deinem jetzigen Setup zufrieden? Wenn ja, würde ich daran auch nichts ändern, da du eigentlich genug Bildschirmflächen zur Verfügung hast.

Lotusblüte schrieb:
Lohnen sich Monitore mit Free-Sync?

Ich würde sagen bei einer Neuanschaffung gilt es dies absolut zu berücksichtigen, da es im Low-FPS-Bereich schon deutliche Vorteile hat und Tearing unterbindet. Ob extra deswegen ein neuer Monitor angeschafft werden muss halte ich für fraglich.

• Gefällt mir
Lotusblüte schrieb:
  • Lohnen sich Monitore mit Free-Sync?
  • Was ist mit curved Monitoren? Lediglich eine teure Spielerei?
  • Ist der Hauptmonitor davon abgesehen noch aktuell oder lohnt sich dort eine Neuanschaffung?
  • Anstatt zwei kleine Seitenmonitore hochkant aufzustellen, sind zwei Hauptmonitore sinnvoller?
  • Ist die SSD mit SATA Anschluss noch aktuell oder bieten andere Anschlüsse deutliche Vorteile?
  • Da die CPU nach 7 Jahren doch schon arg in die Jahre gekommen ist, wäre es ausreichend einfach auf Mainboard + CPU + DDR-RAM gegen ein Upgrade auszutauschen und den Rest so zu lassen oder würdet ihr mir noch andere Upgrades nahelegen?
  • lese dich mal in das Thema Freesync ein, bzw. sieh dir Videos dazu an. Dann weisst du relativ bald ob du das willst. "Lohnen" ist immer extrem subjektiv. Ich würde es nicht mehr missen wollen, andere brauchen es nicht.
  • Curved ist ab ~32" toll, vorher absoluter Mumpitz.
  • das Format deiner Monitore ist schon sehr Oldschool... da wirds doch mal Zeit für was neues. Und wieso überhaupt 2? Brauchst du das denn?
  • M.2 bietet einen Vorteil bei NVME SSDs, aber auch dann nur wenn man produktiv arbeitet. Ladezeiten etc. sind nicht wirklich schneller. Bleib bei 2,5" SATA.
  • Board, CPU, RAM und Netzteil austauschen. Ob dir die GPU noch genügend Leistung bietet, weisst nur du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte und leprechaunwg
Hallo!
Es folgt ein imho:
1) Ja, macht aber mit einer nvidia GraKa keinen Sinn. Da benötigst du GSync oder alternativ eine Karte von AMD. Wobei deine 1070 ganz ok ist.
2) Spielerei
3+4) Deine Entscheidung
5) Unterschiede wenn, dann nur messbar und im Bereich "Habenwollen" greifbar.
6) Der Tausch wirkt ok. Die SSD ist nicht die allergrößte, die Grafikkarte wie geschrieben nicht die allerschnellste aber beides ok. Wird dann kein High End System aber sicher brauchbar. Einen dramatischen Unterschied kann ich Dir bei Deinen Anwendungen aber auch nicht versprechen.

:-) Werner
PS: "Geld: So wenig wie möglich." Dann würde ich mir die Sache überhaupt überlegen. Bin mir nicht sicher, ob Du im Alltag und bei Deinen (völlig in Rahmen seienden) Ansprüchen ans Gaming wirklich einen Vorteil von dem Upgrade hast.

• Gefällt mir
leprechaunwg schrieb:
a, macht aber mit einer nvidia GraKa keinen Sinn. Da benötigst du GSync oder alternativ eine Karte von AMD. Wobei deine 1070 ganz ok ist.
Veraltete Info, seit Januar 2019 unterstützet nVidia ab der 1000Serie auch AMDs Free-snyc.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
conf_t schrieb:
Veraltete Info, seit Januar 2019 unterstützet nVidia ab der 1000Serie auch AMDs Free-snyc.
Hm, ja da hast Du natürlich recht. Werden inzwischen alle FreeSync-Monitore unterstützt? Die Auswahl war am Anfang (soweit ich mich erinnere) ziemlich schmal.

:-) Werner

• Gefällt mir
Es werden mehr Monitore inoffiziell unterstützt, als offiziell angegeben. Gibt in diversen Foren , auch hier, Listen mit Monitormodellen und Erfahrungen dazu aus der Community. Mehr dazu aber nicht in dem Threads, da offtopic.

• Gefällt mir
Danke für die bisherigen Antworten schon einmal.

Captain Mumpitz schrieb:
  • das Format deiner Monitore ist schon sehr Oldschool... da wirds doch mal Zeit für was neues. Und wieso überhaupt 2? Brauchst du das denn?

Vor 6 Jahren waren IPS Monitore with 2560 x 1440 ja noch äußerst teuer und daher auch der Hauptmonitor als China-Import und davon lediglich einer. Die beiden Seitenmonitore mit 1200 x 1600 Auflösung im Hochkantformat sind eher durch Zufall hinzugekommen, da ich die für ca. 30 € / Stück gebraucht erstanden habe.

Dein Problem scheint hier zu liegen:
https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3489-amd-ryzen-5-3600-cpu-review-benchmarks-vs-intel
=> Games - Total War: Warhammer 2 Campaign Benchmarks

Weil für einige Indie-Titel reicht dein i5-4670 sicherlich aus.

Der Kauf eines Monitors ist stark subjektiv. Teste es.

So wenig wie möglich
  • Ryzen 5 1600AF, plus manuelles Übertakten
  • 2x8GB Crucial Ballistix DDR4 3000 CL15, plus manuelles übertakten
  • MSI B450M Pro-VDH Max
  • Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte, SSD übernehmen
  • i5, "altes" Mainboard und DDR3-Ram verhökern

Thema Festplatte:
Es gibt den relativ neuen Formfaktor "M.2". Du brauchst keine Verkabelung für Daten oder Strom für eine solche Festplatte. Das ist eine nette Sache, wenn man darauf Wert legt.

Zusätzlich gibt es dort die Technologie NVMe. Diese Erweiterung bringt in Spielen bis zu 10-15% bei Ladezeiten, manchmal auch kleine Vorteile bei den minimalen Frames (das, was in fordernden Situationen noch an Leistung übrig bleibt) in Spielen.

Jemand, der auf Budget ausgerichtet kauft, braucht diesen Vorteil nicht.
Denn das Geld geht dann besser in CPU, Ram oder Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Lotusblüte
Zwirbelkatz schrieb:
  • Ryzen 5 1600AF, plus manuelles Übertakten
  • 2x8GB Crucial Ballistix DDR4 3000 CL15, plus manuelles übertakten
  • MSI B450M Pro-VDH Max
  • Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte, SSD übernehmen
  • i5, "altes" Mainboard und DDR3-Ram verhökern

Danke schon einmal für die Empfehlung. Das klingt doch schon gut.
  1. Wie sieht es dabei mit CPU-Upgrades zu einem späteren Zeitpunkt aus? Die Plattform ist ja schon knapp 2.5 Jahre alt.
  2. Mir ist ein gutes Preis / Leistungsverhältnis wichtig, weshalb ich Hardware häufig gebraucht kaufe. Ändert das etwas an den Empfehlungen?
  3. In den Empfehlungen steht das MSI B450M-A Pro Max drin, du hast jedoch das MSI B450M Pro-VDH Max empfohlen. Allerdings benötige ich ein micro-ATX mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
1)
Sehr gut. Sollte Ryzen4000, planmäßig derzeit Ende 2020, noch kompatibel sein, ist das eine Option. Ansonsten geht es jetzt schon hoch bis zum Sechzehnender 3950x.

2)
DDR4 gibts nicht wirklich gebraucht. Gebrauchte Mainboards würde ich vermeiden. Der 1600AF ist bereits mit unter 100 Mäuse eine absolute Bombe der P/L.

3)
Es ist doch µATX. :confused_alt: (hatte ich zwar nicht drauf geachtet, aber passt wohl)
Ansonsten gibts noch die Top10 von Geizhals
https://geizhals.de/?o=9

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte und Captain Mumpitz
Mein Fehler, das ist in der Tat micro-ATX. Ich war versehentlich bei einem anderen Mainboard gelandet.
Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du das Pro VDH Max anstatt das günstigere A Pro Max empfohlen hast?

Hättest du noch eine Empfehlung für einen Kühler bis max. 172mm Höhe? Bisher hatte ich einen Tower-Kühler von Enermax mit 120mm Noctua Lüfter drauf. Aber der wird wohl nicht auf den AM4-Sockel passen.

Kommt draufan was du dafür ausgeben willst. Meine aktuelle P/L Empfehlung ist der Scythe FUMA 2.
Aber du kannst natürlich auch ein Noctua Vieh einbauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte und Zwirbelkatz
Lotusblüte schrieb:
Hättest du noch eine Empfehlung für einen Kühler bis max. 172mm Höhe?

Ich würde mal direkt Enermax anschreiben. Gegen Kaufnachweis eines AM4 Boards soll ein kostenloses AM4-Umrüst-Kits für eine Vielzahl von Enermax Kühlern geben:

Auf einzelne Modelle geht die entsprechende Ankündigung von Enermax nicht ein. Vielmehr ist von allen Enermax-CPU-Kühlern mit Ausnahme des Liqtech120X (ELC-LT120X-HP) die Rede. Gegen Vorlage des Kaufbelegs ist die Bestellung des AM4-Umrüst-Kits ebenso kostenfrei.

Quelle: CPU-Kühler für Ryzen: Umrüst-Kits für AMDs Sockel AM4 im Überblick

Alternativ ist der zur Zeit auf Amazon abverkaufte ARCTIC Freezer 33 eSports ONE aus Preis-Leistungs-Sicht auch eine sehr gute Empfehlung, vor allem wenn schon Lüfter von Noctua vorhanden sind.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis! Ich werde Enermax dann mal anschreiben und schauen ob ein passendes Kit verfügbar ist.

Was ein AM4 Mainboard betrifft, macht alles außer dem günstigsten B450 chipsatz wenig Sinn, oder? Gibt es irgendwelche signifikanten Unterschiede zwischen den verschiedenen B450 mainboards oder sollte ich dort einfach das günstigste nehmen?

Die MSI MAX Boards kommen alle out-of-the-box mit Zen2 klar, bei allen anderen ist es leider Glückssache, ob das aktuellste BIOS drauf ist. Falls nicht, läuft die CPU nicht und dein Rechner startet gar nicht erst.

Zudem ist das VRM Design auch unterschiedlich und das ist entscheidend, falls du z.B. mal so was wie einen 3900x draufschnallen möchtest.

• Gefällt mir
Anhand deines langen Lebenszyklus deines alten Mainboards würde ich nicht unbedingt das günstigste B450 Board auswählen. Eine gute Spannungsversorgung entscheidet in den kommenden Jahren dann über deine verfügbaren Optionen beim Aufrüsten.

Aus diesem Grund würde ich, wie es bereits @Captain Mumpitz in dem vorherigen Post gut erklärt hat, auf ein qualitativ höherwertiges VRM Design beim Mainboard achten.

Im µATX Segment wäre das MSI B450M Mortar Max ein entsprechender Kandidat, welcher auch nicht sofort droht den Geldbeutel zu sprengen.

Zu groben Orientierung, wie es um die Spannungsversorgung der einzelnen AM4 Bretter bestellt ist, reicht ein kurzer Blick auf die AM4 VRM Liste.

1. Damit wäre ich dann bei folgenden Produkten. Geht das so in Ordnung?
  2. Der Neupreis läge dann bei 250 €. Gäbe es dafür eventuell gebraucht bessere Alternativen?
  3. Sollte ich lieber den G.Skill Aegis RAM oder den Crucial Ballistix nehmen?
  4. Sind die CL-15 timings gegenüber den CL-16 kits die 10 € Aufpreis wert?

Immer den Ballistix. Die verbauten Chips sind massiv besser und bieten OC-Potential.

Zurück
Oben