Wo mietet Ihr VPS Server an?

Legolas

Lieutenant
Servus,

nachdem es bei Netcup und Hetzner immer wieder passiert das man da mit einem Server unverschuldet auf Blacklisten landet. Welchen Provider empfehlt Ihr denn als Alternativen?

Danke
SW

Habe bisher mit IONOS gute Erfahrungen gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und millen
Hatte sowohl bei Netcup und Hetzner Server, bin nie auf Blacklists gelandet. Sicher, dass die Server gut abgesichert waren und nicht zu einer Botschleuder geworden sind?

Alternativen gibt es genug. Ionos, Contabo, OVH. Die Großen geben sich alle nicht viel meiner Erfahrung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, AlanK und prayhe
Ich bin seit letztes Jahr BlackFriday bei ProHosting24 gelandet.

4 Kerne, 16 GB RAM, 200 GB SSD, 1 IPv4-Adresse für 5 € im Monat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
_casual_ schrieb:
Sicher, dass die Server gut abgesichert waren und nicht zu einer Botschleuder geworden sind?
Meinen Server hat es nie selbst betroffen. Bin nur in einem Netz gewesen das plötzlich komplett auf einer Blacklist gelandet ist

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Es stellt sich nur die Frage, wie andere Hoster das verhindern sollen wenn Betreiber von Servern die sie Hosten Opfer werden oder Unfug treiber.
Somit wirst Du einen "sicheren" Anbieter nie finden, jeden kann es mal erwischen.

Just my 2 cents ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Cat Toaster und kachiri
Das Problem sind nicht die Anbieter, sondern die Nachbarn. Insbesondere bei einem VPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und tRITON
prian schrieb:
Somit wirst Du einen "sicheren" Anbieter nie finden, jeden kann es mal erwischen.
Genau das. Egal welcher Provider, da landen ständig IP-Adressen in Blocklisten, mache ich tagtäglich. ;)
Es gibt nur welche die besonders verhaltensauffällig sind, wie z.B. DigitalOcean oder OVH.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und kachiri
eyedexe schrieb:
Ich bin seit letztes Jahr BlackFriday bei ProHosting24 gelandet.

4 Kerne, 16 GB RAM, 200 GB SSD, 1 IPv4-Adresse für 5 € im Monat :)
War das ne Aktion?
Ich finde da nur (deutlich) preisintensivere Angebote...

Ich war bei Strato und Netcup, bin aktuell bei Hetzner - hatte bisher keine Probleme mit Blacklistings. Wohl Glück gehabt...hilft dem TE aber nicht weiter.

Bevor Du den Aufwand in eine Migration steckst:
Mal beim bisherigen Anbieter gefragt ob Du eine IP in einem anderen Subnetz bekommen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wie groß sind denn so netzwerksegemente, und kann kann man die nicht auf eigene bestehen? Wenn da swirklich ein Problem ist? Ich würde das rechtlich unter downtime verbuchen

Das Problem liegt nicht bei den Hostern, sondern bei den Blacklist-Betreibern, die ganze IP-Ranges sperren. Viel machen kann man da nicht. Mit Hetzner ist man eigentlich schon ganz gut aufgestellt.

Eventuell Floating-IPs buchen und die von Zeit zu Zeit ändern.

Definiere „auf der Blacklist“ gelandet. UCEPROTECTL3? Die ist zu vernachlässigen. Abgesehen von dieser hatte ich weder mit Hetzner noch mit netcup jemals Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
UCEPROTECTL3 ist reiner Betrug. Wer als Mail-Hoster so eine Blacklist verwendet, verschwindet hoffentlich schnell wieder vom Markt.

DFFVB schrieb:
Wie groß sind denn so netzwerksegemente, und kann kann man die nicht auf eigene bestehen?

UCEPROTECTL3 sperrt auch mal komplette ASNs, wenn ein einzelner Host Spam versendet. Das können hunderttausende Adressen sein. Für das Delisting wollen sie dann Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Oracle Cloud, einfach selbst machen.
Eigenes Security Subnet mit Firewall.
Ubuntu Server mit automatischen Updates, langes SSH Passwort, SSH für user: root verbieten.
Anwendungen regelmäßig patchen.
Einen VPS abzusichern war noch nie so einfach wie heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Ich habe bei Oracle mal versehentlich ne Firewall geklickt. Ohne irgendwas zu konfigurieren. Hab ich dann vergessen. War 5 Tage lang aktiv.

Hat mich 300€ gekostet. Das muss man sich erst mal leisten können für nen ganzen Monat.

Zudem sich mir hier auch nicht ganz erschließt, was eine Firewall mit Email Blacklists zu tu hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und guzzisti
Habe früher auch einen eigenen Forum und Webseiten betrieben und dazu hatte ich Jahre lang über Netcup Server angemietet. Sobald ich einen neuen Server übernommen habe, war meine erste Aufgabe, den Server abzusichern. Meine Webseiten habe ich erst später eingerichtet. Zudem habe ich auch keinen eigenen Mailserver betrieben, sondern einen über Netcup mit angemietet. Denn dieses ständige Logs-Einschauen und immer dazu neue Regel aufzustellen wurde mir zu aufwändig.

Bin dadurch nie auf einer Blackliste gelandet.
Mein Server habe ich auch komplett selbst eingerichtet und habe dazu noch nicht mal Plesk genutzt.

kachiri schrieb:
Das Problem sind nicht die Anbieter, sondern die Nachbarn. Insbesondere bei einem VPS.
Mit einem Server bekommt man eine eigene IP-Adresse zugeteilt und wenn man dann auf eine Blackliste landet, ist man selbst dafür verantwortlich.

CoMo schrieb:
Hat mich 300€ gekostet. Das muss man sich erst mal leisten können für nen ganzen Monat.
Bist noch günstig davon gekommen.

Mittlerweile betreibe ich auch deshalb keine Webseiten mehr, weil man ständig am Ball bleiben muss. Es reicht daher nicht einfach die Webseiten einzurichten und dann hoffen, es wird schon gut laufen. Dann ist es besser sich ein Webspace anzumieten, denn dann kümmert sich der Betreiber um alles.

Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Zudem sich mir hier auch nicht ganz erschließt, was eine Firewall mit Email Blacklists zu tu hat?
Erstens war die Frage nicht explizit nach EMAIL Blacklists sondern generell und wenn du den Zusammenhang von einem VPS und einer Firewall nicht verstehst, dann solltest du ein fertiges Produkt bei einem Hoster kaufen.

Zurück
Oben