Wo Monitor platzieren und welche helligkeit?

Langschlafnase

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein Monitor steht im Moment direkt vorm Fenster(die sonne scheint ebenfalls direkt in den raum) habe also die sonne "vor" dem Monitor.
wenn ich nun vorm pc sitzte und die helligkeit vom monitor zu hell oder zu dunkel ist ist das ziemlich irritierend;D
Wo sollte ich den Monitor also am besten aufstellen? seitlich zum fenster oder vom fenster weg?
Und welche Helligkeit findet ihr am besten? ich brauch immer lange um dann irgendwann mal herausgefunden zu haben obs passt oder nicht aber bisher hats noch ned gepasst;D
Danke schonmal für eure antworten!!

Hmm das ist immer ne persömliche Geschmackssache wie man den Bildschirm stellt, aber auch ne Frage der gegebenen Möglichkeiten.

Ich habe meine Screens immer so gestellt das kein direktes Sonnenlicht auf sie fällt, weder von vorne noch von hinten. Also meist so ca. 90° zum Fenster...

Die Helligkeit meines Bidlschirms habe ich immer auf Maximum, muss jedoch zugeben das dies manchmal etas anstrengend sein kann. In dem Fall hab ich dann ca. jede Stunde die Helligkeit um 1 vermindert. Das fällt gar nicht so sehr auf dann ;)

da spuckt Google doch mehr als Genug Ergebnisse aus ...
einfach mal nach Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz googeln ...

manchmal lohnt auch bei Google: wie wisch ich mir den Popo ab °°

Hab meine ca. 45° zum Fenster ein Stück auf der Fensterseite vom Fenster weg. finde das ausgezeichnet.

Das Bild hier zeigt eigentlich alles: Fenster ist seitlich, obere Kante auf Augenhöhe. Das ist optimal.

Anhänge

• SITZ_ERGONOMIE_Download.jpg
    SITZ_ERGONOMIE_Download.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 679
Also ich Sitze momentan immer auf der Couch und Arbeite auch von da aus ;) Nur leider ist die inzwischen auch schon ziemlich durch davon... ich denk mir ein SChreibtisch wäre da wohl besser und Frage mich auch wo hinstellen... Helligkeit ist ja klar.. ungefähr wie die des Umgebungslichtes.

Da ich ab und zu Unboxings mache und so denke ich sind die Varianten mit dem Ecktisch am Sinnvollsten. Aber ich grübel auch.. Licht von Vorne oder von der Seite.
Bildschirmverordnungen sagen ja immer von der Seite. Aber der Grund dafür... Reflexionen und Blendendes Sonnenlicht... ich hab Ostseite, Sonne sehe ich da wenn dann eher sehr selten. Reflexionen also weniger Problematisch.

Dennoch Grübel ich vorne oder Seite. Ein Freund meinte Vorne.... mehr Rückmeldungen gabs nicht bisher ^^ Aber vermutlich ist Seite doch besser. Weil die Deckenlampe wenns Dunkel wird sonst von hinten leuchtet.... Also Kunstlicht auch mit einbeziehen.

Anhänge

• varianten.jpg
    varianten.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben