Wo ordnen sich qualitativ HD Sendungen im TV ein?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

das ZDF und die ARD bringen desöfteren in Ihren Haupt- und Nebenprogrammen werbefrei ungeschnittene, Director Cut's etc. von sehr guten Filmen,

Es geht um SAT TV

Nun habe ich mal gelesen, dass die Sendungen nur hoch skaliert werden und kein wirkliches HDTV darstellen.

Mich würde interessieren, ob es sich (rein von der Bild/Tonqualität!!) lohnt, derartige Sendungen aufzuzeichnen und sie

a) als DVD Ersatz
b) als BluRay Ersatz, wenn die entsprechende Edition extramäßig und qualitativ nicht der Renner ist

lohnen?

Immerhin sind das, je nach Länge, 10-15GB Speicherplatz.

Auch würde mich interessieren, ob

c) Man zwischen den Hauptprogrammen von ARD/ZDF und deren Dritten HD Sendern

d) Man zwischen den Hauptprogrammen von ARD/ZDF und Sendern wie Anixe, Phönix, Arte etc.

qualitativ unterscheiden muss.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Als DVD Ersatz eventuell, an Blu-Ray kommt es nichtmal annähernd ran. Ich finde die Qualität ehrlich gesagt grottig.
Achja ich empfange per Satellit.

Als DVD Ersatz auf jeden Fall.
Ich hab aber auch SAT, keine Ahnung wie gut die Kabelanbieter sind.

Beim SAT HD seh ICH auf 42" kaum/keinen Unterschied gegenüber einen durchschnittlichen BD.

TV, egal welcher der genannten Sender: 720p
Blueray: 1080i

Wenn es dir als Ersatz reicht, bitte sehr, aber technisch einfach verschieden.

Servus TV hat meiner Meinung nach das Beste Bild in HD über Digital Netcologne...der Rest ist für mich bisschen besser als SD Qualität
Ob es sich lohnt aufzunehmen ist Geschmackssache...
Wenn Du Dir die Filme öfters anschauen magst vielleicht, ansonsten ist es Zeitverschwendung

Also, folgendes:

Ja, es wird bzw. wurde hochskaliert, bei RTL, Sat1, Pro7... haben die in der Vergangenheit öfters zugegeben. Ob die das immer noch machen weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.
Ja, die ausstrahlungen vom Ersten könnten sich als DVD ersatz eignen, k.a. ob das rechlich Erlaub ist, um es mal so zu Formulieren.
Nein, das eignet sich 100% nicht als Blu-Ray ersatz.

Wie Smily schon schreibt: HD TV ist 720p, wird teils durch deinen Receiver raufberechnet auf 1080i.

Echtes 1080(i) hat jedoch sehr viel mehr Informationen was man auf einem entsprechend großen TV durchaus sieht.
Bluray ist aktuell das Quallitativ beste was man normal bekommt (4k Medien über Internetstream mal abgesehen)

Insgesamt ist 720p Material etwas besser bis gleich gut wie DVD Material. Rechtlich darfst du alles aufzeichen was du live mitschneidest.

Pitam schrieb:
Insgesamt ist 720p Material etwas besser bis gleich gut wie DVD Material. Rechtlich darfst du alles aufzeichen was du live mitschneidest.

Du meinst TV 720p oder? :) Gibt auch 720p Material, bei dem man nur einen sehr geringen Unterschied zu 1080p sieht.

Triversity schrieb:
Du meinst TV 720p oder? :) Gibt auch 720p Material, bei dem man nur einen sehr geringen Unterschied zu 1080p sieht.

Guter Einwand. Ist wie immer stark abhängig vom Quellmaterial. Wenn ein HD-Sender 720p rausschickt aber einen alten Film in alter Auflösung rausjagt muss ja zwangsläufig interpoliert werden.

Rechnet mal aber von echten 1080p runter auf 720p ist die Quallität besser als bei TV 720p (raufskaliert aus ner 400er Auflösung z.B.)

Ganz einfach: Wenn der TV klein genug oder der Sitzabstand groß genug ist reicht es auch vollkommen als BluRay Ersatz aus, da man die Vorzüge des selben überhaupt nicht nutzen kann.

Habe HD Austria auf einem 23" TV, da sehen dann die Abendprogramme wie mit BluRay aus ;) hängt eben auch stark von der Größe des TVs ab.

öhm...bin mir jetzt nicht 100% sicher aber wie ich es in erinnerung habe, senden die privaten in 1080i und ard/zdf in 720p

mag sein, dass es einbildung ist aber ich finde manches auf den privaten sieht schärfer aus als manches auf ard/zdf

ARD und ZDF, haben hervorragende HD Bildqualität 720p reicht vollkommen im Fernsehen.
1080p würde alles zusammenbrechen ist einfach zu viel.
Aber vom Fernsehern Sendungen aufnehmen ist kein DVD Bluray Ersatz.
Kinofilme würde ich kaufen, sonst manch andere Sendungen kann man aufnehmen die nicht zu kaufen gibt.
Nur das aufnehmen was nicht zu kaufen gibt, sonst das was zu kaufen gibt möglichst auf DVD Bluray kaufen das ist Bildqualität besser, Extras drauf sieht schöner aus, noch keine Werbung auf DVD Bluray.

Zurück
Oben