wo Radiatoren am besten platzieren?

Siruz

Lt. Junior Grade
Servus,

Angenommen man hat eine CPU, eine GPU, NB und SB wassergekühlt.
Hätte mir den Kreislauf so vorgestellt um alle Komponenten mit möglichst gekühltem Wasser zu versorgen (3x120 Radiator):

Pumpe -> CPU -> NB -> Radiator -> GPU -> SB -> Radiator -> Pumpe

Oder wie würdet Ihr es am besten lösen? Mit einem 2x3 Radiatorblock? Bzw beide in Reihe.
Mit je 2 oder doch 3 Lüftern ~100m³/h?

An dieses System hätte ich gedacht (ohne GPU, wird später nachgerüstet)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7cc49999ee014338e0c182c5b8e1c10a

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das nicht gestern erst grad?
Ergänzung ()

na ja, egal.

Es ist egal. Montiere es so das die Schlauchwege am sinnvollsten und kürzesten sind. Die Temperatur im System ist nahezu an allen Stellen gleich. Von der Wärmsten zur kältesten sind nur 1 oder 2° Differenz.

Wichtig ist nur da der AGB vor der Pumpe sein sollte (erleichtert das befüllen)

Zuletzt bearbeitet:
du meinst die Wassertemp ist überall fast gleich, auch wenn die Radiatoren nacheinander sind und nicht an 2 versch. Positionen in der Kette?
Und ich denke mal die Kühlleistung dieser Radiatoren ist ausreichend?Oder sogar zu stark?

Ich habe 3x360er Radiatoren im System 2x Magicool slim und einen TFC360. Die beiden Magicool sind Extern montiert, der TFC im Deckel des Gehäuses.
Alle sind hintereinander geschaltet (in Reihe) keine Heizkomponente dazwischen.

Ich messe mit dem Aquaero die Temperatur direkt vor und direkt hinter den 3 Radiatoren. Die Differenz ist in der Regel ca. 1°C Wenn der PC unter last ist und die Lüfter (zumindest teilweise) laufen, können das auch mal 2°C werden.

ok, das erleichtert das ganze dann ungemein.
Die Frage ist nur noch, reicht die Pumpe für das koplette System? Und hab ich was vergessen?

Die Pumpe kenne ich nicht, da müssen andere was sagen.

Aber noch mal zum Untermauern der Temperaturen.

Wie gesagt, Wasser 1 ist direkt vor den drei Radis, Wasser 2 direkt dahinter.

last ist zwar grad nicht 100%, aber ich will beim Blueray rippen jetzt nicht noch Prime95 anmachen.

Anhänge

• Wasser.PNG
    Wasser.PNG
    455,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Siruz schrieb:
Und ich denke mal die Kühlleistung dieser Radiatoren ist ausreichend?Oder sogar zu stark?

Zu starke Kühlleistung? :freak: :D

@Topic

Es ist wirklich egal, wo Deine Radis im Kreislauf sind.
Nur der AGB muss vor und am Besten über der Pumpe sein.

welche hardware hast du denn willst du kühlen?

nur cpu und board? ein triple reicht mehr als aus.! für eine kommende gpu auch. der radi sollte aber frischluft von außen bekommen und nciht die aufgewärmte luft von drinnen die dann eh nicht rauskann wenn du sie so befestigst wie bei der haltung.

entweder du bauchst den radi mit abstandshaltern aufs dach oder ins dach mit ner blende.

15 euro für nen 120er lüfter is schon heftig.^^ einer von der neuen noiseblocker serien 140mm kostet 15 euro. dort is aber allelei zubehör dabei und die qualität is auhc sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das sehe ich ja jetzt erst. Die Lüfter sind wenn du 2 Radis da einbaust ein wenig überdimensioniert. 1400 U/min brauchst du da nie im Leben. Würde da auch die Noiseblocker Black silent Pro .... empfehlen. Ich weiß gerade nicht welche, aber die langsameren reichen.

Scrush schrieb:
welche hardware hast du denn willst du kühlen?

nur cpu und board? ein triple reicht mehr als aus.!

15 euro für nen 120er lüfter is schon heftig.^^ einer von der neuen noiseblocker serien 140mm kostet 15 euro. dort is aber allelei zubehör dabei und die qualität is auhc sehr gut.

Hab nen i7 920 OC'd, und die beiden Bridges, geplant ist noch eine neue Graka.

Ja 15 Euro für so nen Lüfter hehe, Aber für die Lautstärke und Durchfluss sinds sie besten die ich finden konnte.

Edit:

@ Verbali

meinst du die hier?
http://www.aquatuning.de/product_in...B-Blacksilent-XL1-Rev-3---120x120x25mm--.html

Zuletzt bearbeitet:
ok dann is ein größererradi nicht verkehrt wobei ein quad aber auch schon ausreicht

Zurück
Oben