Wo Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 am besten auf dem Board einbauen?

cattiy19

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
104
Ich habe mir, die im Titel genannte SSS bestellt. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich weiß schon, wo ich die einbauen muss auf dem Board, nur mein Board hat zwei Plätze zur Auswahl.

Mein Board ist das MSI X570-A-PRO

https://de.msi.com/Motherboard/X570-A-PRO

Die Angaben sind die folgenden:
2 x M.2 slot (Key M)
  • M2_1 slot (from AMD® Processor)
    • Supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™)
    • Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics)
    • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (from AMD® X570 Chipset)
    • Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
    • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices

Der Steckplatz zwischen CPU und GFK ist der M2_1 der andere liegt unter der GFK in der Nähe des Southbridge Lüfters.

Wo würdet ihr die SSD einbauen?
 
Einfache Antwort: Hast du in Zukunft vor eine PCIe 4.0 x4 SSD zu verbauen dann in M2_2, hast du in Zukunft vor eine SATA M.2 zu verbauen dann in M2_1 damit der jeweils andere frei bleibt.

Hast du nicht vor eine andere M.2 zu verbauen ist es, laut Beschreibung, egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Ost-Ösi
Danke für die schnellen Antworten.

Vorerst habe ich mal nichts anderes geplant. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Da könnte ich mir vorstellen, dass der Platz zwischen GFK und CPU nicht so günstig ist?
 
Pest und Cholera: Zwischen CPU und Graka wirbelt der CPU Kühler. Der andere Steckplatz hätte nur durch vorhandene Gehäuselüftung oder durch Graka Lüfter per pull etwas Luftbewegung.
 
Der M2_1 hängt direkt an der CPU, der M2_2 am Chipset. Damit teilt sich die SSD unten die PCIe-4.0-x4-Anbindung mit dem zweiten Grafikkkarten-Slot, dem LAN-Port, den SATA-Schnittstellen und einer Reihe von USB-Anschlüssen. Je nach Auslastung all dieser Anschlüsse kann das die SSD in M2_2 ausbremsen. Der M2_1 hängt hingegen immer ungestört direkt an der CPU. Daher sollte man meiner Meinung nach die erste M.2-SSD immer in den M2_1 stecken.

Aus rein praktischen Gründen gelten natürlich auch die Ausführungen von @Visceroid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Ich würde die direkt in den ersten hängen und somit direkt an die CPU.
Wenn irgendwann mal ne zweite M.2 mit PCIe 4.0 kommt, kann man die 970er ja immer noch in den zweiten umstecken.
 
Gut, dass ich die letzten beiden Antworten lesen, nachdem ich die M.2 in M2_2 eingebaut habe...

Hier mal die Werte von der eigenen Samsung Software. Passt das so oder gibt es da Hinweise auf Probleme bei der Leistung?
Unbenannt.JPG
 
In dem Benchmark ist so gut wie keine Information zu realen Anwendungssituationen enthalten. Die sequentielle Geschwindigkeit ist im Alltag nur dann von Bedeutung, wenn du da ständig zig Gigabytes am Stück als einzelne Dateien schreibst, also zum Beispiel 4K-Videoschnitt. Und die IOPS sind für einen Einzelplatzrechner auch meist uninteressant und nur ein Indiz für andere, sinnvollere Messwerte. Mach lieber mal einen Test mit AS-SSD und vergleiche den dann mit anderen Werten aus dem Netz (Google Bildersuche).

Abgesehen davon bezog sich mein Hinweis zu M2_1 und 2_2 ja eben nicht auf eine derartige Messung, sondern auf den Mischbetrieb verschiedenster Geräte, die gleichzeitig I/O über das Chipset abwickeln. Dafür müsstest du einmal unbelastet messen, und einmal einen großen Download anschmeißen, parallel dazu größere Datenmengen auf ein externes USB-Gerät schreiben, eventuell auch noch von einer SSD oder HDD an einem der SATA-Ports, und dann den Benchmark erneut durchführen. Falls es dabei zu deutlichen Leistungsverlusten kommt, würde es diese an M2_1 sehr wahrscheinlich nicht geben.
 
Zurück
Oben