Wo sind die ganzen 8" Windows Tablets geblieben?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.762
Ich hatte vor 5 Jahren mal ein Asus Vivotab Note 8 mit Stylus, sehr schönes Gerät.
Aber später verkauft.

Heute frage ich.. werden solche Geräte überhaupt noch gebaut?
Ich sehe auf Amazon oder Ebay 8" Geräte nurnoch von irgendwelchen chinesischen Noname Herstellern mit schlechten Bewertungen..
Wo bitte sind die Markengeräte abgeblieben?

Ich persönlich hätte immernoch Interesse an sowas da ich auch auf der Arbeit sowas gut gebrauchen könnte..

8" Geräte mit Android gibts wie Sand am Meer aber leider ist das für mich keine Lösung da Android zu eingeschränkt ist bzw die Programme die ich brauche es darauf nicht gibt..
 
Liegt meines Wissens an den Lizenzkosten. Die waren eine Zeit lang für Geräte unter X Zoll deutlich günstiger von Microsoft. Das ist wohl nicht mehr so, und damit können die Hersteller die Geräte nicht mehr so günstig anbieten und dann lohnt sich der Vertrieb wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
nex86 schrieb:
8" Geräte mit Android gibts wie Sand am Meer aber leider ist das für mich keine Lösung da Android zu eingeschränkt ist bzw die Programme die ich brauche es darauf nicht gibt..
Auch das halte ich für ein Gerücht. Abgesehen von IPad Minis und ein paar Fire HD Geräten ist der Markt so gut wie ausgestorben. Ist ja auch kein Wunder, wenn Smartphones mittlerweile fast genauso groß sind.
Ich selber hätte auch Interesse an einem 7-9" 16:9- oder 16:10-Tablet , aber da lässt sich momentan wohl leider nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp das ist leider so.
Habe selbst noch ein Nexus 7 2013 LTE das rennt wie sau und ist sehr handlich.
Aber der Markt von 7-9 Zoll ist sogut wie tod.
Früher gab es auch mal die kleinen Galaxy Tab S Geräte. Leider jetzt auch nicht mehr.
Und 7 Zoll 16:10 ist was anderes als ein Smartphone 6.8 Zoll 21:9.
 
Wun Wun schrieb:
Auch das halte ich für ein Gerücht. Abgesehen von IPad Minis und ein paar Fire HD Geräten ist der Markt so gut wie ausgestorben. Ist ja auch kein Wunder, wenn Smartphones mittlerweile fast genauso groß sind.

Na dann schau doch mal, von Samsung, Lenovo, Asus, Acer und was weis ich werden immernoch welche verkauft.
Aber kommen meist mit schwachem Prozessor wenig Speicher und RAM dass es für mich keinen Sinn macht.

Einzig das Huawei MediaPad M5 8" hat noch ordentliche hardware.. aber Android.
 
nex86 schrieb:
Na dann schau doch mal, von Samsung, Lenovo, Asus, Acer und was weis ich werden immernoch welche verkauft.
Aber kommen meist mit schwachem Prozessor wenig Speicher und RAM dass es für mich keinen Sinn macht.
Und welche wären das?
Soweit ich das sehe, ist das Angebot relativ überschaubar.
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2178_3072~2187_Android~2388_9.9~2389_7~3325_2020 (Android)
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2178_3072~2388_9.9~2389_7~3325_2020 (alle OS - kommen nur ein paar Amazon-Geräte dazu, mit Windows ist garnichts gelistet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
nex86 schrieb:
Einzig das Huawei MediaPad M5 8" hat noch ordentliche hardware.. aber Android.
Das gibt es doch garnicht mehr
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:
Genau den gleichen Filter hatte ich auch gesetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Hier klinke ich mich auch mal rein. Ich suche auch noch Ersatz für mein Tab S. Ich habe auch vor ein paar Monaten mal durchgesucht und habe die Suche relativ schnell aufgehört. Ich wollte vor allem ein schön leichtes Tablet (das Tab S wiegt nur 300 g).
 
bei 8"? eventuell hast du glück noch das Huawei MediaPad M5 8" zu bekommen, oder sonst halt nur noch ein Tab A mit 8".
Hardwaremäßig sind die A's aber sehr bescheiden. Ausser das A7, das geht gerade noch so.
 
nex86 schrieb:
du hast auch ab 3GB angehakt. die meisten kommen mit 2GB oder weniger...
nex86 schrieb:
Aber kommen meist mit schwachem Prozessor wenig Speicher und RAM dass es für mich keinen Sinn macht.
Selbst 3 GB sind bei Android heute schon grenzwertig. Geschweige denn für Windows, da ist bei 4 GB der RAM schon im Idle fast voll.
Bei Android würde ich persönlich nicht unter 4 GB gehen, bei Windows mindestens 6.

Du hast zwar kein Budget genannt, aber evtl. käme ja ein vergleichsweise "günstiges" und "kleines" Surface in Frage:
https://www.cyberport.de/notebook-u...=278-1576178973&emid=5dcec93837f2833b564c2ed5
 
Die Frage ist, warum 8"? Muss das Teil irgendwo reinpassen, wo z.B. ein Surface Go nicht mehr reinpasst? Der Markt für kleine Tablets hat sich eigentlich nie wirklich entwickelt und gerade bei Windows-Tablets macht das noch weniger Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Precide
Meine Rede, gerade Windows macht auf Geräten unter 10" kaum noch wirklich Sinn.
 
hab mir jetzt mal für 180 Euro n gebrauchtes Dell gekauft mit 10" und Core i5-4300Y.
SSD und LTE Modul kann man sogar nachrüsten.
 
R O G E R schrieb:
Und 7 Zoll 16:10 ist was anderes als ein Smartphone 6.8 Zoll 21:9.
Jupp, so ein 10" Tablet ist fast dreimal so groß, wie ein 6,3" Smartphone
 
areiland schrieb:
@Precide
Meine Rede, gerade Windows macht auf Geräten unter 10" kaum noch wirklich Sinn.
Anwender, die ein möglichst kleines und tragbares Windows-Gerät möchten (oder gar benötigen) gibt es kaum. Da ist man anscheinend immer bereit, Ziegelsteine mit >700g im Rucksack durch die Gegend zu schleppen. Performante 7-8" Geräte gab es sowieso keine.

Bleibt zu hoffen, dass es irgendwann Geräte wie den Aya-Neo oder GPD Win 3 mal in deutschen Handel geben wird. Auch wenn man bei beiden die nutzlosen Gaming-Controller leider nicht abschrauben kann.
 
Naja, 544g für ein Surface Go 2 ist jetzt nicht wirklich schwer. Andere Tablets sind da deutlich schwerer, auch in ihren 7- 8" Versionen.
 
So prickelnd ist das Surface Go 2 von der Leistung und vor allem der Ausstattung m.M.n. nicht. Wenn man die CPUs nicht gerade mit dem Atom Z3740 aus dem zu Beginn genannten Asus Vivotab Note 8 vergleicht, finde ich die weder den Core m3-8100Y noch den Pentium Gold 4425Y wirklich prickelnd. Bei der Leistung kann ich auch gleich bei meinem aktuellen Acer Switch Alpha 12 mit i3-6100U, 4 GB Ram und 128 GB SSD bleiben, das mich vor einem Jahr ganze 260€ gekostet hat.

Das Surface Go 2 gibt es leider nur mit 128 GB SSD, der SDXC-Slot ist m.W.n. nur ein UHS-I Slot (da sind meine Speicherkarten aus der Kamera schneller).

Zusätzlich liegt hier auch noch ein Dell Venue 11 Pro mit Core M-5Y10a herum, das wenigstens eine (wenn auch langsame) 512GB SSD hat.

Ein iPad Mini 5 wiegt nur 300g und man kann es (derzeit annähernd zum Preis eines Surface Go2 mit 128GB) mit 256 GB SSD kaufen (was mir mind. über einen Tag ausreicht).

Irgendwann kaufe ich entweder ein Surface Pro 7+ mit i5, 16 GB Ram und nachgerüsteter 1TB SSD. Oder ich steige doch noch auf Apple um. Android kommt nicht in Frage, ich habe keine Lust, zwei Programme für die beiden Gerätearten (Tablet+Laptop/Desktop) zu pflegen. Sobald Nikon seine Software mal an den M1 angepasst hat, wäre das vermutlich die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben