Wo speichert Threema Bilder?

JayTea

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’13
Hallo!

Von WhatsApp kenne ich den Pfad WhatsApp/Media/WhatsApp Images (/Sent), wo die Bilder gespeichert werden.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wo Threema die Bilder speichert?! Wie kann ich (außer im Chat) darauf zugreifen? Wie kann ich sie löschen? Erst dachte ich, sie würden jedes mal vom Server abgerufen, allerdings kann ich sie ja auch im Chat öffnen, wenn ich nicht online bin.

Besten Gruß
jT

Threema verschlüsselt alles, auch die Bilder, somit siehst du die Bilder, wie den Text nur, wenn du Threema "aufgeschlossen" hast. Würde Threema die Bilder wie Whatsapp einfach in einen Ordner packen, wäre es nicht verschlüsselt. Tippst du in Threema auf ein Bild, erscheint kurz ein Popup "Nachricht wird decodiert". Möchtest du die Bilder aus Threema heraus bekommen, musst du es "heraus" speichern. Das Bild hat dann den verschlüsselten Bereich verlassen und liegt in Threema/Threema Pictures.

PS: Bilder speichern geht mittels Gedrückhalten und dann die Diskette. Oder antippen, Bild wird groß, ... Bild speichern.

Hi,
ich lehne mich da mal aus dem Fenster und denke das auch die Bilder verschlüsselt abgelegt werden und somit nicht ohne Threema angezeigt werden können. :)

FAQ threema.ch:

Wie kann ich empfangene Bilder/Videos speichern?

Tippen Sie das gewünschte Bild/Video im Chat lange an und wählen Sie dann den Menüpunkt «Speichern» (Disketten-Symbol). Das gespeicherte Bild/Video befindet sich danach im Verzeichnis «Threema/Threema Pictures» (resp. «Threema Videos»).

Sonst kommt man nicht direkt dran.

Okay, das sehe ich ein! :daumen:

Kann ich daraußen schließen, dass die Bilder verschlüsselt im jeweiligen Chat gespeichert sind und ich sie nur löschen kann, indem ich den Chat oder das einzelne Bild lösche?
Dennoch wundere ich mich, warum Threema nicht immer mehr Speicherplatz einnimmt? Obwohl ich zig Bilder (>40 direkt aus Threema heraus gemacht und verschickt habe, belegt es weiterhin nur etwa 20Mb Speicherplatz. Die Bilder waren mit maximaler Auflösung verschickt worden.

Und warum belegt Threema dann nicht immer mehr Speicherplatz?! :confused_alt:

An welchem Ordner misst du die Größe? /sdcard/Threema? Der ist bei mir nicht ein MB groß. Es befinden sich allerdings kaum Bilder in den Chats, da ich generell alte Chats lösche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue unter Taskmanager > Installierte Apps > Threema.

Oooh, wenn ich mir die Details von dem von dir beschriebenen Ordner (sdcard/Threema) ansehe, ist dort eine Größe von knapp 50MB angegeben...
Die größten Dateien sind 1,2 - 1,0Mb groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja, die App selbst. Da steht bei mir Insgesamt 24, App 17, Daten 7. Wo Threema tatsächlich liegt und die verschlüsselten Daten hält, kann ich leider nicht sagen.

Zurück
Oben