Wo Temperatur ablesen ASUS ROG STRIX RTX 3090

memoric

Cadet 4th Year
Hallo

Heute habe ich das erste mal meine neue Grafikkarte so richtig beansprucht, soll heissen habe COD Black Ops Cold War gespielt auf Ultra Settings.
Was mir aufgefallen ist, sind manchmal solche "Micro-Stutters", vielleicht liegt es am Spiel, vielleicht an der GPU.

Deshalb möchte ich die Temperatur der GPU kurz nach einer längeren Session überprüfen.

Habe die Grafikkarte im Verdacht weil gleich unter ihr im nächsten PCIE-Slot eine USB Schnittstellenkarte am Mainboard eingesteckt ist, so dass die Luftzirkulation nicht optimal ist - vermute ich mal ich bin kein Experte.

Könnte es daran liegen das die GPU nicht genügend kühle Luft anziehen kann und deshalb überhitzt? Wo kann ich die Temperatur der Karte ablesen?

Vielen Dank!

Meine GPU ist übringens die: ASUS GeForce ROG STRIX RTX 3090 O24G

Mit MSI Afterburner kann mann sich sowas ingame anzeigen lassen.
Gibt auch Youtube Videos wie man es sich anzeigen lassen kann.

Was für einen Monitor nutzt du ?
Bei meinem Alten 60HZ hatte ich auch ähnliche Micro Lags was aber auf das Display bei mir zurückzuführen war.

MSI Afterburner, damit kannst dir den ganzen kram auf ingame anzeigen lassen.

wie groß ist diese USB-karte denn dass die bei der riesigen graka die luftzufuhr nennenswert beeinträchtigen soll?

vielleicht liegt es am Spiel, vielleicht an der GPU
vllt auch an was ganz anderem.

edit:
was bringen die temps der graka nach dem zocken? sobald keine last mehr anliegt sinkt die temperatur schlagartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
GPU Temp mit GPU-Z mitloggen lassen und nachher in Excel anschauen.

atari2k

Vielen Dank für eure Antworten! Heute nach einem Spiel von etwa einer halben Stunde zeigte es im Afterburner 65 Grad an. Geht noch oder?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@memoric:
maximaltemperatur? absolut unbedenklich, warum befürchtest du da probleme? tatsächliche temperatur nachdem das game beendet wurde?
Deathangel008 schrieb:
was bringen die temps der graka nach dem zocken? sobald keine last mehr anliegt sinkt die temperatur schlagartig.

@Deathangel008 Eben wie im Eröffnungs Post geschrieben habe ich bei COD mikro ruckler und wollte ein Problem von Überhitzung der Graka ausschliessen.

Vielen Dank!

@memoric:
und war das jetzt die temperatur beim zocken oder irgendwann danach?

warum verdächtigst du hardwareseitig nur die graka?

Deathangel008 schrieb:
@memoric:
und war das jetzt die temperatur beim zocken oder irgendwann danach?

warum verdächtigst du hardwareseitig nur die graka?

Die Temperatur war während dem spielen.

Weil ich neben der CPU nur die Graka gewechselt habe, und beim CPU die Temperatur schon überprüft habe.

Danke

Habe gestern auch mal das neue CoD im Singleplayer angespielt (Alles so hoch wie es geht in den Grafikeinstellungen bei 1080p und RTX3080) und hatte auch zwischendurch FrameDops.
Im Vietnam-Level, wenn man im Helikopter sitzt und das seitliche MGs bedient hatte ich ordentliche Drops auf 30 FPS und weniger, sodass es spürbar ruckelte.
Wenn man Google befragt, scheint das Spiel allgemein Probleme zu haben. Es ist mir auch direkt nach 10 Minuten im SP mit einem "Fatalen Fehler" abgestürzt.

Edit:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/call-of-duty/47/408224/cold-war-fps-issues/

Zuletzt bearbeitet:
@N_O_K_I_A Ah danke für die Info! Bin froh nicht alleine mit diesem Problem zu sein. Die GPU kann ich als Fehlerquelle ausschliessen glaube ich.

Danke!

Heute während des Spielens (Call of Duty Black Ops) wurde meine GPU sehr heiss (75 Grad) keine Ahnung was anders war, normalerweise ist sie so um 65 Grad heiss. Die Lüfter sind auch sehr laut.

Ist das noch normal? Oder muss man sich Sorgen machen? Warum ist sie manchmal 65 manchmal 75 grad heiss?

Vielen Dank

und sry für Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
@memoric:
75°C sind nicht "sehr heiß".

irgendwelche settings verändert? andere maps etc in denen die CPU mehr fps liefenr kann und die graka dementsprechend mehr zu tun hat?

im CB-test ist die 3090 Strix je nach BIOS 72°C bzw 78°C warm geworden (leise war sie dabei auch nicht). warum befürchtest du dir bei 75°C sorgen machen zu müssen?

@Deathangel008 Danke für deine Antwort!

Ich fand es nur komisch, weil die GPU ganze letzte Woche nicht über 67 grad warm geworden ist, und heute plötzlich 75 Grad mit extrem lauten Lüftern. Sonst waren die nicht so laut.

Wie gesagt ich habe nichts verändert, dass der Temperaturanstieg rechtfertigen würde. Habe mit den gleichen Modis/Maps gespielt wie immer.

Wegen dem warum Sorgen machen, dass weiss ich ja nicht, deswegen frage ich hier ja. Nur weil die neue RTX3090 zum teil sehr laut wird (eben heute) und ich mir das nicht gewohnt bin von der alten GPU (GTX 1080ti) (oder erinnere ich mich nur falsch?).

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht andere Raumtemperatur?
Sonnenlicht auf den Tower?
Gibt ja viele Faktoren, die zu Wärme führen können.

Zurück
Oben