Wo/wie am besten altes Auto entsorgen?

• Ersteller Ersteller cyberdude2011
  • Erstellt am Erstellt am
C

cyberdude2011

Gast
Moin moin,
welche Möglichkeiten gibt es, sein Auto möglichst preiswert zu entsorgen? Also hab nen 89er Ford Sierra und hatte vor kurzem einen Unfall. Linke Seite ist recht zerkratzt aber sonst ist der Wagen noch voll in Ordnung. Nur wollte ich den Wagen eh demnächst loswerden und erstmal Bus/Bahn fahren. Beim Schrottplatz kostet die Entsorgung 150€, hab ich gehört. Der Wagen wär eigentlich noch ganz gut zum Ausschlachten. Soll ich den Wagen bei Ebay für 1€ verkaufen oder wie? Oder nehmen Schrottplätze eventl. keine Gebühr wenn sie die Wagen selbst noch zum Ausschlachten benutzen? Ich brauche Rat :)

tHx

/e Ich seh gerade, könnte das falsches Forum sein ^^

Oder du stellst das Teil bei Ebay rein. Als fahrtüchtig, für Selbstabholer, zum
Ausschlachten. :D Solange der noch irgendwie fährt, wirst' den auch noch
für'n 100er oder mehr loswerden. :)
Strick dir 'ne gute Ebay-Geschichte zu dem Teil, damit es 'Persönlichkeit' erhält.
Dann bringt's mehr. :)

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
steck die karre in nen graben ;-)

im ernst: es gibt wirklich noch einige schrottplätze die dir sogar was für deine karre zahlen(sofern halt noch was brauchbares dran ist...) aber setz es lieber bei ebay rein - solange das auto noch fährt udn tüv hat kaufen das auch fahranfänger ;-)

MfG, Monti

ich würde es auch bei e-bay anbieten. Schrottplatz oder auch eine Garage käme sicher noch in frage.

Hm... gute Ideen, gefallen mir :)
Allerdings ist die Tachowelle, daher würde ich den Wagen ungern noch zum Fahren verkaufen (falls das überhaupt legal ist).
Wie läuft das denn mit der An- bzw Ummeldung, wenn ich den Wagen über Ebay verkaufe? Er muss ja quasi noch angemeldet bleiben, bis er am Zielort angekommen ist.

Der Wagen kann ruhig abgemeldet werden, der Käufer besorgt sich eine "rote Nummer" für ein paar €, versichert den Wagen auf seine Kosten und er wird abgeholt. Lass Dich nicht darauf ein, ein angemeldetes Auto über Ebay zu verkaufen und es den Käufer abholen lassen, solange es noch Deine Schilder dran hat und Du die Versicherung gezahlt hast. Ein Unfall mit einem "Ferrari/500er Mercedes" ist vorprogrammiert, Dein altes Auto hat Schuld und Du zahlst.
Also immer schön Selbstabholung und abgemeldet verkaufen.
Da im Moment die Schrottpreise recht hoch sind, würde ich mal bei einem Schrotthandel nachfragen, evtl bekommst Du ja noch was für den Wagen.

Solange die Karre noch für die Straße zugelassen ist und fahrtüchtig, würde ich das Teil bei Ebay verticken. Habe das selber schon so gemacht und sogar noch richtig Geld dafür bekommen, was ich nie gedacht hätte :D -> Nachteil sind die recht hohen Ebaygebühren für Autos.

Karre wurde versteigert -> Kunde hat das Teil selber abgeholt, mit roten Schildern -> Sache erledigt. Hätte ich sonst auch verschrotten lassen müssen. Wichtig sind große, genaue Fotos vom Auto, auch bei Schwachstellen. Eventuell Vorbesichtigung anbieten.

Ich vergesst wohl alle dass die Tachowelle defekt ist und daher weder Tacho noch Kilometerzähler funktionieren. Ich weiß leider nicht wie das rechtlich ist, aber so darf man ein Auto bestimmt nicht mehr zum fahren weiterverkaufen (Betrug etc)? Vielleicht weiß ja jemand was darüber.

cyberdude2011 schrieb:
Ich vergesst wohl alle dass die Tachowelle defekt ist und daher weder Tacho noch Kilometerzähler funktionieren. Ich weiß leider nicht wie das rechtlich ist, aber so darf man ein Auto bestimmt nicht mehr zum fahren weiterverkaufen (Betrug etc)? Vielleicht weiß ja jemand was darüber.
Würde ich vorm Verkauf noch reparieren lassen. Denn schreibst du bei Ebay rein das dieses kaputt ist, mindert das denn eventuellen Verkaufspreis drastisch. Wer kauft schon ein Auto wo die km Zahl nicht bekannt ist? Warum sollte man ohne Tacho nicht fahren können? Wer soll das mitbekommen? Wenn du zu schnell fährst und wirst geblitzt, haste halt selber Pech gehabt :) .

Den Wagen abgemeldet zu verkaufen ist sicher die sinnvollste Lösung.
Es gibt aber noch eine andere:

Der Käufer schließt für den Wagen eine Haftpflichtversicherung ab 0 Uhr für den Tag (Datum) der Übergabe ab.
Der Verkäufer kopiert sich den Versicherungsvertrag und läst sich vom Käufer noch schriftlich bestätigen, daß er im Schadensfall nur seine Haftpflicht inanspruch nimmt.

wop

Haste nen tiefen See in der Nähe ? :D

Blutschlumpf schrieb:
Haste nen tiefen See in der Nähe ? :D
Für sowas würd ich schon wieder bad_Karma bekommen :p

Erstmal schon THX für Eure antworten! Das hört sich alles ja gar nicht so schlecht an.

Also Tachowelle reparieren kostet wohl ingesamt ~100€. Lohnt sich das denn? Wieviel bekommt man denn für ne Karre, deren linke Seite verbeult ist, dessen Farbe echt hässlich ist und dessen Namen noch "Ford Sierra" ist ;) Also ich kann mir da niemanden vorstellen, der dafür noch viel zahlen wollen würde o.O Ich kann ja ma was zum Wagen sagen... Bj. 89, ~79000Km, Zustand für sein Alter recht gut (hat der Gutachter auch gesagt), vor einem Jahr Auspuff, neue Reifen, Bremsen etc gemacht... Hab von Autos kaufen/verkaufen keine Ahnung, also helft mir pls :)

Abmelden & bei Ebay reinsetzten oder über sowas wie www.quoka.de verschenken bzw. für 1€ oder gegen Kiste Bier reinsetzten o.ä.
Für den "Export" oder als Bastlerkarre ist das Ding allemal zu gebrauchen. Aber unbedingt abmelden vor Verkauf, da werden gerne krumme Dinger gedreht! Ich hatte mal 'nen VW Santana, der hätte angemeldet aus dem Stand 1300,- DM gebracht, ohn Anmeldung aber nur noch 400,-DM! Also, nicht auf krumme Deals einlassen!
Die Reifen alleine sind schon ein paar € wert! Wegen dem Tacho mache Dir keine Sorgen. Einfach alle(!) Dir bekannten Mängel in den Kaufvertrag schreiben, dann kann dir keiner was!

Nach dem Corsa von 2004 (siehe 2. Post) ;) habe ich in der Zwischenzeit auch den Astra F meiner Ex-Freundin los bekommen, Marktwert war ca. 250€ :D und so ein Schrottfuzzy hat den bei mir vor der Tür abgeholt und 400€ da gelassen, hab den durch ne Anzeige in der Zeitung gefunden! Das war Anfang 2007.

Ich glaub selbst für die größte Schrottkarre bekommt man noch Kohle, verschenken würd ich kein Auto mehr und bezahlen für die Entsorgen sowieso nicht.

Zurück
Oben