Wo wird dieser Front Lüfter angeschlossen ?

Oliver.Boche

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-6600 CPU @ 3.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR4-RAM PC 2666 Corsair Vengeance LPX rot DIMM
  • Mainboard: Gigabyte Z170X-Gaming 3
  • Netzteil: 500 Watt Inter-Tech SW117XC SL-500 ATX
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTS 450(NVIDIA)
  • SSD: SPCC Solid State Disk (30°C - Bus: SATA - 120.0 GB
  • HDD / SSD: SAMSUNG HD103SJ (23°C - Bus: SATA - 1000.2 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Umrüstung meines Haupt-Stand-PCs führt zu einem Umbau der 'nachgelagerten' Rechner. In diesem Fall einem Rechner, der anschließlich zur Steuerung meiner Modellbahn verwendet wird. Hier soll jetzt das Motherboard/ CPU und SSD weiter verwendet werden.

Der dafür verwendete Tower verfügt über einen zusätzlichen Front-Lüfter mit einem 3-poligen Stecker (Bild anbei). Allerdings finde ich auf meinem Motherboard keinen korrespondierenden Steckplatz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Handbuch-Suche, aber nichts gefunden

Habt Ihr eine Idee, wo ich diesen Lüfter anstecken kann.

Danke und Gruss
Oliver

Anhänge

• IMG_2732.JPG
    IMG_2732.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 337
das Gigabyte Z170X-Gaming 3 hat drei SYS_FAN-header mit 4 pins, da kannst auch nen 3pin-lüfter draufstecken. möglicherweise kann man den dann nicht steuern.

das Inter-Tech SL-500 ist richtig übler elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oliver.Boche
Einfach auf die vierpoligen Lüfter Anschlüsse am Mainboard. Dann in BIOS schauen wegen der Lüftereinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oliver.Boche
dem Bild nach könnte Staubsaugen mehr bringen als ein Lüfter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, dr_lupus_ und Sir_Sascha
Der Lüfter wird sicher auch recht laut sein, wenn ich mir ansehe, welche Qualität das Gehäuse hat, dazu ist es ein 3 poliger Lüfter, der sich auch nur begrenzt regeln lässt.

Was wollt ihr alle hier mit dem Gehäuse? OP hat doch geschrieben, dass es nur für die Steuerung der Modellbahn genutzt wird.

Ansonsten wurde ja auch schon erklärt, dass 3-polige Lüfterstecker auch auf die 4-poligen Anschlüsse passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oliver.Boche und Hardstyle89
Danke für die zahlreichen zielführenden Hinweise, der Lüfter läuft und der PC wird seine Zwecke erfüllen.

Zurück
Oben