Wo würde sich eine 2. Radeon 6870 einordnen?

Paratronic

Lieutenant
Hi Gemeinde,

ich habe schon ein wenig gestöbert hier in den Threads und auch den Sammelthread zu Sli & Crossfire angelesen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich könnte günstig an eine 2. Saphire Radeon 6870 kommen, so um 50 - 60 Euro.
Lohnen würde es sich wahrscheinlich nicht unbedingt für mich, wäre aber verlockend.
Kann man vielleicht grob einschätzen, auf welchem Niveau die sich ergebende Leistungssteigerung einpendeln würde à la Radeon 7870 oder R9 270, wenn überhaupt so hoch?

Restliches System siehe Sig, BS ist Win7 Home Premium, Auflösung Monitor 1920 x 1200.

Danke für alle freundlich gehaltenen Antworten :p

Radeon 7970 bzw R9 280X / Geforce 760,
sofern das Spiel voll skaliert und deine CPU mitspielt.
In der Praxis wirste auf ein R9 280X / Geforce 660 TI Niveau kommen.

Die Energieeffizienz von 2x 6870 ist ziemlich bescheiden.
1 Jahr Nutzung beider Grafikkarten kostet dich im Jahr 60 Euro mehr.
( bei 2 Stunden spielen, 4 Stunden Desktop pro Tag )

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das du soviel Mehrleistung haben wirst, die HD 7870 und die R9 270X (was eigentlich im Grunde ein und derselbe Grafikchip ist) sind deiner 6870 um Längen vorraus. Du kommst vielleich nahe an die Leistung heran aber eine Single GPU macht meist mehr Sinn (vor allem auch wegen dem Energieverbrauch).

Edit: Wirklich soviel Leistung? Ich bezweifele irgendwie das sich 2x HD 6870 auf dem Niveau einer HD 7970 befinden sollen!

Zuletzt bearbeitet:
GPU Technisch sicherlich, Problem ist nur die 1GB VRAM, da sitzt das Limit. Sei denn du hast eine der sehr seltenen 2GB Versionen

Auf der höhe der 7970 soFern dein CPU was kann.
Solange 2x1 Gigabyte VRam nicht durch Texturen und AA überfordert sind und insgesamt die Einstellungen für höhere Fps gewählt werden um Mikroruckler weniger augenscheinlich werden zu lassen.

Edit: Biggunkief war schneller..

Edit2:
du meinst 1 GB VRam, der VRAM arbeitet nicht zusammen.^^
Genau! Deswegen hab' ich ja "2x1" geschrieben - Fanatix zumindest hats kapiert.

Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy schrieb:
Solange 2x1 Gigabyte VRam nicht durch Texturen und AA überfordert sind und insgesamt die Einstellungen für höhere Fps gewählt werden um Mikroruckler weniger augenscheinlich werden zu lassen.

Edit: Biggunkief war schneller..

du meinst 1 GB VRam, der VRAM arbeitet nicht zusammen.^^

Mit 2x 6870 ist man NICHT auf dem Niveau einer 7970.

Ich hatte 2x (auf 6970 unlocked) Gigabyte Windforce OC 6950 und die später eingesetzte 7970 GHz Edition war trotzdem noch etwas schneller als die beiden ersten im CF.

Früher hätte ich noch was von Microrucklern geschrieben, aber durch das Frame-Pacing soll das ja weitgehend akzeptabel sein.

Du wirst vielleicht etwas über der 270X liegen, nur dass diese mehr Speicher hat und damit nicht so schnell aus der Puste bei hohen Texturen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure Antworten, damit könnte ich dann die Wartezeit, bis eine R9 280x, die ich mir eigentlich gönnen möchte, erschwinglich und verfügbar ist, überbrücken.
Dann werde ich mal morgen mit meinem Kollegen in die Verhandlungen treten.

Ich hatte 2x (auf 6970 unlocked) Gigabyte Windforce OC 6950 und die später eingesetzte 7970 GHz Edition war trotzdem noch etwas schneller als die beiden ersten im CF.
Eine schnelle Karte ist sicher besser, trotzdem hast du per Crossfire wahrscheinlich höhere MaxFps gehabt, odre?

Edit: Um es gegenüber dem nachfolgenden Post nochmal zu betonen ein Selbstzitat:
Eine schnelle Karte ist sicher besser

Zuletzt bearbeitet:
Was nützen höhere max Spikes, wenn es umgekehrt auch geringere Minimalwerte gibt?
Ausserdem waren die späteren 6950er auf 1GB begrenzt, und nicht auf 3GB der 7970.
Ich hatte damals bei Siedler7 Probleme hohe Werte einzustellen, da hat das Ram limitiert.

Zurück
Oben